abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solar Wärmemenge

Hallo, 

Ich habe eine Viessmann Solarthermie Anlage mit einer Vitosolic 200 SD4 Steuerung. 
Ich möchte einen Wärmemengenzähler der Firma
Resol V40-15 verbauen. 
Ist dies möglich? 
Die Steuerung und der Wärmemengenzähler von Resol sehen baugleich wie Viessmann aus. 
Kann ich ausserdem meine Kessel Steuerung Vitotronic 200 Typ KW2 (‪7450750321542108‬) und meine vitosolic 200 (‪7538789200829105‬), 
Verbinden und Fernzugreifen bzw Daten Auslesen und ändern. 
Und was würde ich dazu noch benötigen? 
Vielen Dank im Voraus . 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

>>Kann ich mit einer Vitoconnect die Kessel Regelung und Solar Regelung verbinden und darauf zugreifen? 

 

das hat Benjamin unten beantwortet

>>Kessel Regelung JA

>> Solar Regelung verbinden und darauf zugreifen NEIN, NEIN

 

WMZ:

qwert089_0-1665649283980.pngqwert089_1-1665649329427.png

Je nach dem welchen V40 man einsetzt muss die Kodierung der Vitosolic angepasst werden.

 

Die Vitosolic macht übrigens auch ohne dem Volumenstrom Sensor eine ungefähre Bilanzierung, sofern man eine Kalibrierung durchgeführt hat.

 

VG 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

@CustomerCareBen 

 

-ist diese KW2 für Vitoconnect geeignet?

 

-Kann man sie z.b. durch Tausch der Grundleiterplatte "solartauglich" machen, so dass Nachheizunterdrückung funktioniert  und evtl die Temperaturen der Vitosolic sichtbar werden und gegebenenfalls per Vitoconnect abgefragt werden können?

 

Danke

VG 

 

 

Kurz und knapp:

Vitoconnect: Ja

Vitosolic: Nein

vielen Dank Benjamin,

 

@Steinh74 

ruf bei Resol an welchen Volumenstromsensor und Rücklaufsensor sie dir empfehlen.

 

ins lokale LAN könntest du die Vitosolic damit bringen

https://www.resol.de/de/produktdetail/76

 

Die haben aber auch andere Schnittstellenadapter mit der sie aus dem Internet abrufbar ist.

 

VG 

Resol hatte ich schon geschrieben und das ist die Antwort 

(Ein V40-15 kann nur an den V40 Eingang einer Resol Steuerung angeschlossen werden.
 
Da Viessmann selbst keine Resol Steuerung herstellt kann es natürlich sein, dass bei Ihnen eine Resol Steuerung verbaut ist.) 
Also ist die viessmann eine Resol Steuerung mit einen V 40 Eingang? 
Und zweitens. 
Kann ich mit einer Vitoconnect die Kessel Regelung und Solar Regelung verbinden und darauf zugreifen? 

 

>>Kann ich mit einer Vitoconnect die Kessel Regelung und Solar Regelung verbinden und darauf zugreifen? 

 

das hat Benjamin unten beantwortet

>>Kessel Regelung JA

>> Solar Regelung verbinden und darauf zugreifen NEIN, NEIN

 

WMZ:

qwert089_0-1665649283980.pngqwert089_1-1665649329427.png

Je nach dem welchen V40 man einsetzt muss die Kodierung der Vitosolic angepasst werden.

 

Die Vitosolic macht übrigens auch ohne dem Volumenstrom Sensor eine ungefähre Bilanzierung, sofern man eine Kalibrierung durchgeführt hat.

 

VG