abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarpaket für Vitoladens 300-C / Vitocell

Hallo,

Ich habe einen Vitoladens 300-C 12/18kW Brennwertkessel, der auf einem Vitocell Brauchwasserspeicher sitzt.

Gibt es dafür passende Solarthermie-Pakete?

Oder was würde ich brauchen um die Brauchwassererwärmung durch Solarthermie zu unterstützen?

 

Vg,

Johannes 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Johannes,

 

der vorhandene Speicher hat  vermutlich keinen Wärmetauscher für Solar und ist zu klein dafür.

Man könnte einen Solarspeicher vor den vorhanden Speicher setzen und beide Speicher seriell durchströmen.

 

VG Michael

Hallo Michael, 

Danke für deine Antwort!

Brauche ich dann eine zirkulationspumpe oder eine Pumpe, die laufend die beiden Speicher seriell durchpumpt?

Würde das mit der "Solarfunktionalität", die in meiner Vitotronic200 enthalten ist funktionieren oder brauche ich da eine weitere Steuerung?

 

Vg,

Johannes 

Hallo Johannes,

 

hat das Haus eine WW Zirkulationsleitung und Pumpe.

Im Prinzip füllt sich der normale Speicher einfach durch  WW Verbrauch.

Der tägliche Verbrauch sollte aber ungefähr dem Volumen des vorhandenen Vitocell  entsprechen.

 

Ich selbst habe so ein Konstrukt jetzt schon 30 Jahre am Laufen.

Ein 130 l Speicher im Vitola und davor ein 500l Speicher.

Der Rücklauf der Zirkulationspumpe ist im unteren Drittel des Solarspeichers angeschlossen.

Wenn Solarspeicher über 65 Grad schaltet die Zirkulationspumpe auf Dauerbetrieb und pumpt um.

Wenn im Sommer der Solarspeicher weitgehend leer war und dann ein Tag Sonne war pumpe ich auch manchmal manuell um.

 

Wenn du eine Zirkulationspumpe hast, würde sich ein Regler mit Thermostat Funktion anbieten, der kann Relais schalten wenn der Speicher über eine bestimmten Temperatur ist. Alternativ geht das auch mit einem einfachen Thermostat. siehe 

https://www.loebbeshop.de/viessmann/solarregler

 

wenn du die S/N der Vitotronic200 postet kann man schauen was da schon vorhanden ist.

 

Wie groß ist denn der Vitocell ?

Evtl könnte man auch eine kleine Brauchwasser Wärmepumpe einbauen und du schraubst PV aufs Dach.

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren