abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermieregelung schaltet bei Stagnation die Umwälzpumpe nicht ab

Anlage:

Kessel Vitodens 200

Speicher Vitocell 300

Solarkollektoren 2x Vitosol 100

SolarPumpenstrang SolarDivicon mit Grundfos UPS 25-60

Steuerung Solartrol-E

 

an heissen Sommertagen geht die Anlage in Stagnation, d.h. Kollektor über 130 Grad. Allerdings schaltet die Regelung die Umwälzpumpe nicht ab  sondern die läuft ununterbrochen über Stunden durch, verbraucht massiv Strom ihne die verdampfte Solarflüssigkeit zirkulieren lassen zu können und die Pumpe wird extrem HEISS. 

 

Was ist zu tun?

20220830_091957.jpg
7 ANTWORTEN 7

Wie hoch ist der Fülldruck der Anlage ? Man kann es auf dem Manometer leider nicht mehr erkennen.

Weil, Stagnation sollte eigentlich vermieden werden. Mit rein spielt natürlich auch die Maximaltemperatur des Speichers.

ohne Stagnation 2 bar. maximaltemp Speicher 75 Grad.

volle Südausrichtung der Kollektoren.  Schatten(!)temperaturen hier in den letzten Wochen nachts 20-24 Grad und 30- 39Grad tagsüber d.h. von 9.00 bis 18.00 Uhr.

was ist als max. Speicher Temperatur  eingestellt? und wie heiß wird er bei Stagnation?

 

qwert089_0-1661869572983.png

 

speicher 75 Grad. Kollektortemperatur ca. 155 Grad. Welche Temperatur bei Strtdes Verdampfens unbekannt.

War das Verhalten denn früher anders?

 

Mich wundert dass der Speicher nicht heißer wird und auf 90 Grad geht.

 

 


@qwert089  schrieb:

 

 

Mich wundert dass der Speicher nicht heißer wird und auf 90 Grad geht.

 

 


Ich vermute mal, dass die Solarflüssigkeit schon verdampft, die Pumpe somit kein Medium mehr transportiert.

 Ich würde hier den Fülldruck auf etwa 3 bar erhöhen, damit die Solarflüssigkeit erst später verdampft. Nützt natürlich nur, wenn der Speicher bis auf 90°C ausgelegt ist.

Insgesamt läuft man bei so hohen Temperaturen Gefahr, dass die Solarflüssigkeit crackt. Sie würde damit unbrauchbar und kann so auch der ganzen Anlage schaden.

Dass die Pumpe so erstmal weiterläuft, könnte man als Kühlversuch einordnen. Da die Flüssigkeit aber nur noch aus Dampf besteht, funktioniert das nicht.

 

dass die Elektronik nicht abschaltet, war leider immer so. Ich weiss leider von keiner Abschaltung bei der SolartrolE, vielleicht kennt aber jemand hier im Forum mehr. Allerdings haben neuere Regelungen VITOSOLIC 100 oder 200 eine Abschaltung der Pumpe wenn Kollektorgrenztempwratur erreicht.  Korrekt?

 

maximale Speichertemperatur ist auf 75 grad gestellt in Regelung. Das ist die Temperatur am Boden des Speichers! Oben sin dann vermutlich bereits 99+ Grad.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Top-Lösungsautoren