abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ursache zu hohe Temperatur?

Die Temperatur in meiner Solaranlage wird zu hoch, wodurch der Kugelhahn/Thermometer des Vorlaufs immer wieder undicht wird, siehe:

https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Kugelhahn-7839568-zum-3-Mal-undicht-Kulanz/m-p/2...

 

Inzwischen sind Techniker von Viessmann vorbeigekommen, um diesen Kugelhahn erneut auszutauschen, dies ist nun die 4. Installation in weniger als 7 Jahren.

Laut Viessmann ist es nicht der Kugelhahn selbst und es gibt einen anderen Grund, warum er immer wieder ausfällt, und das kann ich verstehen…

Vermutlich steigt die Temperatur zu hoch und die Dichtung des hahn bricht.

 

Früher habe ich mir wegen dieser Temperatur Sorgen gemacht, siehe 

https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Wie-hoch-ist-die-maximale-Temperatur-der-Kollekt...

Und Fotos von damals beigefüht.

 

Die Temperatur der Kollektoren ist normal, aber die Techniker denken dass der Temperaturunterschied zwischen den beiden Wasserhähnen nicht normal ist, Fotos beigefügt.

Eine Protokolldatei (sogenannte Vitosoft) wurde jetzt zur Analyse an die technische Abteilung von Viessmann weitergeleitet.

Im Moment ist also nicht wirklich klar, was genau falsch ist.

Sie werden zurückkommen, um das gesamte System zu reinigen und zu spülen, da es jetzt voller verbranntem Tyfocor ist.

Ich hoffe es ist jetzt auch klar was die Ursache ist...

 

In der Installationsanleitung der Solar-Divicon heißt es, dass wenn das Ausgleichsbehälter höher ist als der Solar-Divicon eine Isolationsschleife erforderlich ist. Was ist eine Isolationsschleife?

(vielleicht ist das nicht die richtige Übersetzung, auf Niederländisch: "Isolatielus")

Da mein Ausgleichsbehälter höher ist als der Solar-Divicon, sehe ich aber nichts was eine Isolierschlaufe sein könnte, siehe Foto.

 

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

 

Danke im Voraus!

 

Patrick

IMG_0547.JPG
IMG_0546.JPG
IMG_0545.JPG
IMG_0543.JPG
IMG-4368.JPG
10 ANTWORTEN 10

Ich würde auch den Druck in der Solaranlage erhöhen.  Auf etwa 3 bar. Der Vordruck müsste dann natürlich angepasst werden. ca. 2,5 bar.

 Ausserdem könnte man auch mal probieren, ob man den Durchfluss erhöhen kann. Die Solarflüssigkeit würde dann nicht mehr ganz so heiss.

Danke für deine Antwort.


Nun hat der Installateur auf die Ausgleichsbehälter geschrieben: „Vordruck 1 bar – Fülldruck 1,3 bar“, also ganz andere Drücke als Sie angeben...
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass ein höherer Druck dafür sorgen kann, dass ein größerer Wärmeaustausch stattfindet und somit die Temperatur weniger ansteigt.
Wenn ich dann sehe, dass das Überdruckventil erst bei 6 bar öffnet, ist klar, dass das System für höhere Drücke ausgelegt ist, als derzeit im System herrschen.


Ich habe in den Codierungseinstellungen Folgendes gesehen, zu dem ich Fragen habe:


Warmwasser:
73:0, Zirkulationspumpe für Warmwasser
dies ist die Werkseinstellung und ist bei der Inbetriebnahme gleich geblieben.
Aber laut Handbuch sollte es im wetterabhängigen Betrieb auf einen Wert zwischen 1 und 6 eingestellt werden, ist das richtig, dass es auf Null steht?


Solar:
08:60, maximale Kesseltemperatur,
dies ist die Werkseinstellung, wurde bei der Inbetriebnahme auf 80 eingestellt,
Ich habe es aber selbst auf 60 gestellt, weil es für uns nicht notwendig ist, dass das Wasser so warm ist und um Kalk zu vermeiden.
06:75, Prozent der maximalen Drehzahl der Solarkreispumpe:
ab Werk ist dieser auf 75 eingestellt, bei der Inbetriebnahme auf 100.
Habe ich selbst auf 85 zurückgesetzt, was irgendwo zwischen der Werkseinstellung und dem vom Installer eingestellten Wert liegt. Ich habe dies getan, weil ich denke, dass eine höhere Durchflussrate besser für die Temperatur ist.
09:120, maximale Kollektortemperatur:
Ab Werk ist dieser auf 130 eingestellt, wurde aber bei der Inbetriebnahme auf 120 eingestellt.
Ich traue mich nicht, dies zu ändern, aber ich frage mich, ob dies nicht auf 130 zurückgesetzt werden sollte?
Die Kollektoren vertragen diese Temperatur, aber die anderen Komponenten werden dann vielleicht nicht so heiß?
0F: 50: Volumenstrom Solarkreis:
ab Werk ist dieser auf 70 eingestellt, wurde aber bei der Inbetriebnahme auf 40 eingestellt.
Ich habe es selbst auf 50 zurückgesetzt, was zwischen der Werkseinstellung und dem vom Installateur eingestellten Wert liegt (ich denke, eine höhere Durchflussrate könnte die Temperatur senken).
Sollte ich das nicht auf den Wert wie ab Werk zurücksetzen: 70?

 

Bitte Ihre Erkenntnisse.

 

Vielen Dank.

 

Patrick

Du schreibst:Nun hat der Installateur auf die Ausgleichsbehälter geschrieben: „Vordruck 1 bar – Fülldruck 1,3 bar“, also ganz andere Drücke als Sie angeben...
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass ein höherer Druck dafür sorgen kann, dass ein größerer Wärmeaustausch stattfindet und somit die Temperatur weniger ansteigt.
Wenn ich dann sehe, dass das Überdruckventil erst bei 6 bar öffnet, ist klar, dass das System für höhere Drücke ausgelegt ist, als derzeit im System herrschen.(Zitatende)

 

Hier hast sicher was missverstanden. Ich meinte den Druck in der Solaranlage. Der Anlagendruck hat nichts damit zu tun. Und der höhere Druck bewirkt  keinen besseren Wärmeaustausch, stellt aber sicher, dass die Solarflüssigkeit erst später anfängt mit Kochen.

Die Drehzahl der Solarpumpe würde ich hier auf 100% stellen. So wird die Wärme schneller abtransportiert und die Temperatur im Kollektor sollte zumindest etwas geringer werden.

Hallo,

so wie das aussieht passt die ganze Anlage nicht zusammen. (Solaranlage zu groß, Speicher zu klein)

Die Solaranlage läuft bis die 60° im Speicher erreicht sind, die Solarpumpe schaltet ab.

Die Kollektortemperatur steigt weiter bis zur Abschaltungstemperatur der Anlage, 120° o.130°.

Da die Sonne weiter scheint geht die Anlage erst wieder nach Abkühlung des Kollektor (nächster Tag) wieder in Betrieb.

Durch die langen Standzeiten ist die Solarflüssigkeit hin.

Die Solaranlage muss gespült und komplett neu befüllt werden.

Für die richtige Einstellung der Parameter und des Volumenstrom muss die ganze Anlage betrachtet werden.

Mfg

 

Entschuldigung, es könnte sicherlich ein Missverständnis vorliegen, da ich kein Deutsch spreche.


Was die Ausgleichsbehälter angeht, auf dem „Vordruck 1 bar – Fülldruck 1,3 bar“ steht: Hier handelt es sich eindeutig um die Ausgleichsbehälter der Solaranlage und nicht um diese für Heizung.

(das weiße Reservoir - auf dem es geschrieben steht - und unten Grau vom Foto sind beide für Solarsystem)
Ich würde vermuten, dass der Vordruck dazu dient, Schwankungen aufzufangen und der Fülldruck der Druck ist, mit dem das System gefüllt wird und dann auch der Systemdruck wird?


Ich habe gelernt, dass ein höherer Druck eine Flüssigkeit zwar später zum Sieden bringt, aber dass ein höherer Druck auch zu einem höheren Temperaturaustausch führt, z. B. ein Heizkörper, der mehr Wärme abgibt. Deshalb dachte ich, dass die Temperatur des Kühlmediums (Tyfocor) bei höherem Druck vielleicht etwas niedriger bleibt.
(dachte ich mir, aber ich bin kein Heizungsfachmann und Sie haben offensichtlich viel mehr und tieferes Wissen darüber)


Diese Überdimensionierung könnte durchaus siecherlich möglich sein. Ich kann mir vorstellen, dass an einem heißen Sommertag die Anlage ab morgens für den Rest des Tages in Stagnation geht.

Vermutlich wird die Analyse dieser Protokolldatei zeigen, wie schnell und wie oft das System bereits stagniert.
Ich selbst werde jetzt sicherlich nichts ändern und warten, bis die Leute von Viessmann nächste Woche wiederkommen.

 

Was diese Codierungen betrifft: 08 kann bei 60 bleiben, 06 besser bei 100, und können Sie uns auch etwas über diese 73, 09 und 0F sagen?

 

Danke noch einmal!

 

Patrick

Hallo,

08 ist abhängig von der Art des Warmwasserspeicher und des Härtegrades des Trinkwassers

60° bei normalen Speicher, bis zu 90° möglich bei Installation eines Brauchwassermischers.

06 auf 100 %

09 auf 130

0f ist der Volumenstrom, der ist abhängig von der Kollektorfläche.

Die Einstellung steht in den Unterlagen.

Mfg

 


@Patrickd  schrieb:

Entschuldigung, es könnte sicherlich ein Missverständnis vorliegen, da ich kein Deutsch spreche.


Was die Ausgleichsbehälter angeht, auf dem „Vordruck 1 bar – Fülldruck 1,3 bar“ steht: Hier handelt es sich eindeutig um die Ausgleichsbehälter der Solaranlage und nicht um diese für Heizung.

 

Patrick


Dann würde ich meinen, dass die Solaranlage Schrott sein wird. Bei diesem geringen Druck wird der Siedepunkt schnell überschritten. Da die Solarflüssigkeit im Prinzip eine Zuckerlösung darstellt, verbrennt die Flüssigkeit regelrecht. Man spricht hier vom -Cracken-. Es bilden sich mehr oder weniger braune bis schwarze Ablagerungen, welche eine Zirkulation nicht nur behindern, sondern auch unmöglich machen.

Diese Ablagerungen lassen sich gar nicht bzw. nur sehr schwer entfernen.

Die Solaranlage sollte erstmal von einem Fachmann gespült werden. Er kann dann sicher einschätzen, ob meine Theorie zutrifft.

zu dem undichten Kugelhahn.

Da die Anlage direkt unter dem Dach ist, kommt die Solarstation direkt mit dem heißen Fluid auf höhe Kollektortemperatur in Berührung.

Normalweise sind hier noch 10 m  Rohrleitung bis in den Keller und da kühl das Fluid/ der Dampf etwas ab.

 

 

Vielleicht sollte man hier andere Kugelhähne verbauen die bis 200 Grad zugelassen sind.

 

VG 

@Franky Die verbrennte Flüssigkeit und die schwarze Ablagerungen sind sicherlich der Fall, siehe beigefügtes Foto.

Die Männer von Viessmann kehren zurück um die Anlage mit TyfoClean zu reinigen und zu spülen.
Das ist natürlich Symptombekämpfung, ich bin gespannt welche Lösung vorgeschlagen wird.
Ich möchte klarstellen dass ich vom Wissen der Viessmann Profis überzeugt bin, aber ob der Installateur etwas davon weiß wage ich zu bezweifeln...

IMG-4200.jpg

Vielleicht den Kreislauf vergrößern, indem man Rohre hinzufügt ...?

Möglich weiß ich diese Woche welche Lösung vorgeschlagen wird...

 

 

Top-Lösungsautoren