abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W schaltet nicht ab obwohl Solarangebot hoch

Ich habe o.g. Kessel mit 10qm Flachkollektoren, Solar Divicon, die Mischergruppe und Pufferspeicher, dieses Jahr installiert.

Wenn ich aus einer kühlen Nacht komme und der Speicher unten zu kalt für die erforderliche Vorlauftemperatur Heizung ist moduliert der Brenner sauber auf den Bedarf. Steigt jedoch die Temperatur im Speicher durch Solareintrag auch über die erfordeliche Vorlauftemperatur merkt der Kessel das nicht und läuft fröhlich weiter. Ich schalte die Heizung über die Vcare kurz aus und dann wieder an. Danach bleibt der Kessel aus und die Solaranlage bringt den restlichen Tag (sofern die Sonne scheint) den Heizwärmebedarf.

Zwei Verbesserungsvorschläge:

1. Kesselregelung sollte sich den unteren Speicherfühler (Solar) anschauen, wenn dieser über der VL-Temp ist, Kessel ausschalten. Wieder ein wenn erf. Vorlauftemperatur nicht erreicht wird.

2. Möglichkeit über Vcare manuell Kessel abschalten und Heizkreis weiter betreiben können.

 

Ich weiss nicht ob das zu Ende gedacht, erhalte gerne ein Feedback

 

Grüße

Eckus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Eckus,

 

ja das sollte so passen.

Es gibt noch ein anderes Schema für die solare Heizungsunterstützung mit Umschaltventil.

Bei deinem Schema muss der Vitodens ja gar nichts von der Heizungsunterstützung  wissen, er meint er bedient eine einfache Weiche.

 

 

ADIO/EM-S1 ist der Differenz Temperaturregler für die STA

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7725251

 

 

Ich bin skeptisch, dass du den Sensor in die App bekommts.

Warte mal einen sonnigen Tag ab wie sich das System jetzt verhält und ob der Vitodens ausbleibt oder früher ausgeht.

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25

Hallo Eckus,

 

hast du vom Heizungsbauer ein Dokument bekommen nach welchem Viessmann Hydraulik Schema deine Anlage gebaut wurde.

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

ja, die Hydraulik ist nach dem Schema gebaut.

Eckus

hallo Eckus,

 

hast du ein Schema hochgeladen - ich sehen keines 

 

VG Michael

Hallo Michael,

hier das Schema..

VG Eckus

Hallo Eckus,

 

in der Default Konfiguration wird der Kessel mit 8K Überhöhung als die Vorlauftemperatur angefordert.

Bsp: Vorlauf Sollwert 32 Grad C.

Dann würde der Vitodens mit 40 Grad angefordert werden und der Mischer muss das wieder auf 32 runter mischen.

D.h. du siehst vielleicht 32 Grad Vorlauf, der Speicher wurde von  der STA vielleicht auch schon auf 36 erwärmt, der Kessel liefert aber immer noch 40 Grad, aus obigem Grund.

 

Dein Heizkreis ist der HK2?

Dan prüfe bitte die Kodierung 934.5 „Differenztemperatur Heizkreis 2" die steht vermutlich auf 8K  

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

danke für die Erklärung, verstehe ich soweit. Wie merkt aber der Kessel, um bei Deinem Beispiel oben zu bleiben, dass der Speicher im Bereich Heizwasserentnahme schon z.B. 42 °C hat und er somit ausgehen könnte?

Grüße

Eckus

Hallo Eckus,

 

dafür werden die Daten des Sensor H09 (Vorlauftemperatursensor (NTC 10k) für hydraulische Weiche/Puffer" aus deinem PDF mit dem Schema verwendet.

 

VG Michael 

Hallo Michael,

 

das macht Sinn, klar. Jetzt komme ich grad ins Grübeln, ob wir diesen Sensor überhaupt installiert haben. Ich kann mich nur an die beiden anderen erinnern. Würde die Regelung sich beschweren wenn dieser fehlen würde?

Ich schaue heute Abend gleich nach. Es ist aber auch kein Fühler übrig geblieben.

 

Viele Grüße

Eckus

Hallo Eckus,

 

>>Würde die Regelung sich beschweren wenn dieser fehlen würde

Wenn er noch nie dran war  - NEIN

 

Dann weiss die Regelung aber auch nicht vom einem Puffer 😉

 

Wird dann in der Regelung eine Temperatur der Hydraulischen Weiche angezeigt?

 

VG Michael

..das könnte natürlich das Problem sein, zeigt die VCare App diese Temperatur an, wenn der Fühler installiert ist?

beiliegend 3 Screenshots von der Gerätesatus Seite in VCare zur Info

Grüße

Eckus

 

3.png
2.png
1.png

Da wird eine "gemeinsame Vorlauftemperatur" anzeigt. 59 Grad

Das müsste der Sensor sein.

Das sind 17 Grad mehr als de Vorlauf benötigt.

Die Brennwertnutzung dürfte bei Abgas Temperatur von 57 Grad  gegen 0 gehen.

 

Wenn du wieder zu Hause bist schaue wie Differenztemperatur eingestellt ist.

Und in welcher Position der Mischer normalerweise steht.

 

Falls Differenztemperatur zu hoch ist , und du das reduzieren möchtest, muss  dann noch die interne Pumpe höher gestellt werden.

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

der Fühler "gemeinsame Vorlauftemperatur" müsste in der Therme sein. Der Wert sinkt immer wenn die Therme länger aus ist..

Die interne Pumpe ist die in der Therme, oder?

Ich schaue später nach dem Fühler und wie die Differenztemperatur eingestellt ist und gebe dann Bescheid.

Danke Dir!

VG Eckus

Hallo Eckus,

 

Schau ob in der Regelung die Temperatur einer (hydraulischen) Weiche angezeigt wird.

Diese Temperatur sinkt, weil sobald die Therme aus ist, sich die Pumpe nach dem Mischer aus dem Speicher bedient und so der Speicher langsam abkühlt.

 

Angenommen diese Pumpe nach dem Mischer pumpt 1000 l/ h durch die Heizkörper.

Wenn der Mischer zum Teil geschlossen ist, kommt nur ein Teilstrom vom Vitodens z.B. 700l l/h

Damit auch etwas in der Speicher geht und der Sensor im Speicher mit bekommt wenn sich der Speicher füllt, muss der Vitodens mehr als diese 700l/h liefern. Z.B. 900 l/h

Dann gehen 200l/h in den Speicher und der Speicher ist nach x Minuten voll.

 

Wenn der Vitodens aus ist, ist auch die interne Pumpe aus und der Mischer holt sich 700l/h aus dem Speicher.

 

Wenn man jetzt die Differenztemperatur  reduziert, macht der Mischer weiter auf und er wird mehr Volumenstrom als die 700 l/h abziehen.

 

Deswegen muss die interne Pumpe ist die in der Therme mehr dann mehr liefern.

Wenn sie zu wenig liefert, geht gar nicht mehr in den Speicher und das kältere Speicherwasser kühlt den Strom eher noch runter.

Oder wenn zu hoch, heizt der Vitodens den Speicher mit 100% Modulation auf.

Das kannst du dann nur nach Gefühl einstellen.

Da bräuchte  man einen Ultraschall Durchfluss  Messer, um die Ist Situation s nicht invasiv messen zu können. und anschließen wieder ähnlich nach zu regeln.

 

VG 

 

 

Volumenstrom.PNG

Hallo Michael,

 

der Speicher ist quasi eine hydraulische Weiche, das Prinzip verstehe ich. Auch konstanter Durchfluss nach Mischer und variable Durchfüsse vor Mischer. (Bin HLS Planer). Deine Tips sind super hilfreich um die Viessmann Regelung zu verstehen.

Habe die Heizung ausgeschaltet und gewartet, die gemeinsame Voralauftemperatur ist jetz auf 20°C, müsste alo in der Therme sein..Beiliegend Screenshot.

Gehe jetzt heim und schaue nach was Sache ist.

Danke!

Gruß

Eckus

 

Screenshot_20211102-172217.png

Hallo Michael,

 

der Fühler H09 ist schon im Puffer eingebaut, dessen Temperatur kann ich aber, denke ich, nirgends ablesen. Habe auch direkt an der Therme auch in Montage- und Bedienungsanleitung gesucht. Wäre gut auch diesen Wert in der VCare App zu haben.

Die 8K Differenztemperatur habe ich mal auf 2K reduziert. Sieht man auch, dass die Gemeinsame- VL-Temp. jetzt um 2K höher ist als die Heizkreis VL-Temp.

 

Beste Grüße

Eckus

 

Hallo Eckus,

 

Stimmt der Sensor ist ja an der Solarregelung angeschlossen.

Wenn du die Seriennummer der Solarregler Box postest, suche ich die Service Anleitung dazu, vielleicht findet sich dort noch ein Hinweis.

 

Ja der Puffer ist wie eine Weiche mit einer Stichleitung angeschlossen.

 

Beobachte wie sich das System  mit den 2K jetzt verhält.

Wie gesagt evtl muss du  Parameter 1100.2 höher stellen.

 

VG Michael

 

 

Pumpe mit Weiche.PNG

Hallo Michael,

 

der Fühler H09 ist am Regelungsmodul des Mischers angeschlossen, am Solarmodul nur der Kollektorfühler, unterster Speicherfühler und die Busleitung. Siehe E-Anschluss_H09. Ich habe mal alle Barcodes von Mischermodul und Solarmodul fotografiert.

 

Die Pumpe im Kessel stand auf 60%, weniger lässt die Regelung nicht zu, habe den Wert jetzt auf 70% gestellt.

 

Leider kommt grade über die Sonne nichts rein, so dass ich nicht beaobachten kann.

Danke Dir nochmal für Deine Hilfe, vielleicht findest Du noch, wie man den H09 abfragen kann.

 

Viele Grüße

Eckus

E-Anschluss_H09.gif
Barcode_E-Modul_Mischer.gif
Barcode_E-Modul_Solar_Divicon.gif
Barcode_Solar_Divicon.gif
Barcode_Mischer.gif

Hallo,

 

ja stimmt das ist das Mischer Modul.

Anleitung:

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5836772VSA00003_1.PDF

 

der Anschluss TS3 ist der Sensor Hydraulische Weiche.

Dann lag ich doch nicht so falsch.

 

Hier schreibt Benjamin

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Anzeige-der-Hydraulischen-Weiche-fehlt-in-ViCa...

das die Temperatur der Hydraulische Weiche in der App die gemeinsame Vorlauftemperatur ist.

 

 

 

Die Drehzahl der Pumpe muss ja auch eher erhöht werden, wenn der Mischer weiter offen ist.

Du kannst ja nach ein paar Tagen Test auch mal von 2K auf 0K gehen und beobachten.

Dann würde der Mischer nur noch zum Einsatz kommen wenn der Speicher von der STA höher geladen wurde als die T-VorlaufSoll.

 

VG Michael

 

 

 

Hallo Michael,

finde ich Klasse, dass Du so dranbleibst, danke für die Anleitung, die hatte ich nicht.

Da ich es genau wissen wollte und meiner Beobachtung widerspricht, dass die gemeinsame Vorauftemperatur die Temperatur des Puffers sei, habe ich den Fühler am Puffer weggebaut. Auch nach längerer Zeit hat sich die Temperatur nicht verändert, siehe Foto. Die gemeinsame Vorlauftemperatur ist meiner Meinung ein Vorlauffühler im Kessel.

 

Ich glaube ich hatte den Fühler eine Klemme zu tief im Puffer montiert, jetzt habe ich die Klemme leicht über dem Vorlaufausgang montiert, vorher im Bereich des Rücklaufs. Das könnte auch schon helfen, da dort ein etwas höhere Temperatur gemessen wird.

 

Soll ich meine Beobachtung in den Thread von Benjamin schreiben oder möchtest Du das übernehmen?

 

VG

Eckus

Fühler_H09.jpg

Hallo Eckus,

 

Was zeigt denn das Service Menü am Vitodens in dem Moment für eine Weichentemperatur an?

 

Schreib bitte gleich du in dem andere Beitrag.

Schreibe auch gleich  die Seriennummer vom Gerät und der Erweiterung dazu oder verlinke es .

 

An welcher Stelle der Sensor eher sinnvoll ist, weiß ich auch nicht.

Dein primäres Ziel ist es ja nicht den Speicher zu laden. Daher wird er oben am Vorlauf früher abschalten.

 

VG Michael

 

 

Hallo Michael,

 

wusste nicht, dass ich die Temperatur ablesen kann, daher nochmal Aktion Fühler raus, Puffertemp. geht runter. Gemeinsame VL-Temp. bleibt, siehe Foto..

 

Werde auf den Beitrag schreiben, wie du vorschlägst..

 

Danke und Grüße

Eckus

Temp_hydr_Weiche_u_Gemeinsame_VL_VCare.jpg

Hallo Eckus,

 

die Antwort kam ja schnell. Ob sie hilft.. ??

 

Im Pdf des Hydraulik Schema gibt es auf der 2. Seite

Inbetriebnahme Menue
Gruppe Einstellung Funktion
Anlagenschema

 

Das beschreibt die Punkt aus dem Wizard bei der Erstinbetriebnahme.

Das müsstest du mal kontrollieren, aber ich vermute das passt so.

 

VG Michael

 

 

Hallo Michael,

bin die Inbetriebnahme mehrfach nochmal durchgegangen, ganz logisch ist mir das nicht. Bereich Warmwasser gibt es zwei mal, ich habe den Fall mit Zirkulationspumpe gewählt. Aber das sollte passen. Beim Punkt Solar habe ich JA drin, ich weiss aber nicht, was ADIO/EM-S1 ist. Beim letzten Punkt Solarfunktion Warmwasserbereitung gewählt. Es gibt auch im Menü mit Heizungsunterstützung, was ich ja habe. Wenn ich das wähle kommt ein Fehler, dass ein Fühler nicht angeschlossen sei. Aber laut Anlagenschema soll ich auch nur Warmwasserbereitung wählen. Daher sollte das auch passen.

 

Viele Grüße

Eckus

Hallo Eckus,

 

ja das sollte so passen.

Es gibt noch ein anderes Schema für die solare Heizungsunterstützung mit Umschaltventil.

Bei deinem Schema muss der Vitodens ja gar nichts von der Heizungsunterstützung  wissen, er meint er bedient eine einfache Weiche.

 

 

ADIO/EM-S1 ist der Differenz Temperaturregler für die STA

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7725251

 

 

Ich bin skeptisch, dass du den Sensor in die App bekommts.

Warte mal einen sonnigen Tag ab wie sich das System jetzt verhält und ob der Vitodens ausbleibt oder früher ausgeht.

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren