abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 mit Vitocell 100 und Solarthermie - Puffertemperatur anpassen

Hallo,

 

ich habe die oben beschriebene anlage seit 2017 in Betrieb. Seit dem ist die Temperatur des Pufferspeichers auf 60°C begrenzt. Wenn ich einige der Beiträge hier richtig interpretiert habe empfiehlt es sich die max. Temperatur des Pufferspeicher zu erhöhen, um den Solarertrag zu verbessern. Mit der aktuellen Einstellung verbrauche ich auch an heissen Sommertagen zusätzlich Gas für die Warmwassererzeugung. Jetz zu meiner Frage: wie kann ich die eingestellte max. Temperatur ändern?

 

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

4 ANTWORTEN 4

Hi Holge(r)? 😉

dazu benötigen wir die Ser.Nr. der Vitodens und die Bezeichnung der Solarsteuerung.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

erst mal schon vorab danke für die Reaktion! Ist ja nicht selbstverständlich und muss gewürdigt werden.

 

Wie beschrieben handelt es sich um ein vitodens 200-W B2Hb 2,4-13kW Seriennummer 7570781603952103

mit Vitotronic 200 HO1B

Das Solarregelungsmodul ist ein SM1, Seriennummer habe ich nicht gefunden

Ich habe ein Kommunikationsmodul Vitoconnect 100 OPTO1 mit Seriennummer 7571381634287107

Der Pufferspeicher ist ein Vitocell 100-W CVUB mit Seriennummer 7552971602090102

 

Ich bin gespannt auf die sachdienlichen Hinweise.

Grüße,

Holger - richtig geraten! 😉

 

Hallo Fiedel,

 

wenn sich schon mal jemand mit mehr Ahnung als ich für meinen Beitrag interessiert, möchte ich die Chance nutzen und nochmals schildern, was ich mir überlegt habe, nicht dass ich grundsätzlich auf der falschen Fährte bin.

 

Ich möchte den Solarertrag optimal nutzen! Die Warmwassertemperatur in meinem Zirkulationskreis ist auf 58°C eingestellt. Ich möchte nun den Kessel mit Solarertrag möglichst warm bekommen, d.h. Solar-Zieltemperatur wollte ich auf max. ca. 75°C hochsetzen, um Schädigung des Kessels bzw. der Rohre durch übermäßige Kalkablagerung zu vermeiden. Wir haben hier sehr weiches Wasser, Kalk ist also eigentlich kein großes Problem. Die Zieltemperatur für die Gasheizung möchte ich aber weiter auf 60°C lassen, um nicht unnötig Gas zu verschwenden, wenn die Solarenergie nicht ausreicht. Wäre so eine Konfiguration möglich/sinnvoll, oder muss die Gas-Zieltemperatur bzw. Kessel-Zieltemperatur immer > der Solarzieltemperatur sein?

 

Im Voraus danke für die Expertise!

Grüße,

Holger

Hi Holger 😉,

 

die Unterlagen zu deiner Therme findest du hier.

Im Serv.- Manual wirst du dann fündig, bezüglich Einstellung der Solar- Aufheiztemp.

Du liegst völlig richtig: Um das Fluid zu schonen und den Ertrag zu steigern erhöhst du die Solar- Aufheiztemp.,

Die VL- Temp. der Gastherme muss da nicht mithalten. Der Mischer erzeugt letztendlich die erforderliche "Heizungstemperatur" aus dem Puffer.

 

Zusätzliches Gas hättest du in diesem heißen Sommer nicht verbrauchen dürfen. Ich hatte die Therme ganz aus, was mit deiner SM1 leider nicht geht. Also viel Erfolg beim Optimieren!

 

Gruß

Fiedel