abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-C + Solar-Divicon PS10 - Pumpe regelt scheinbar nicht

Schönen guten Tag,

 

mir fiel heute auf, dass die PWM Pumpe an unserer Solar-Divicon PS10 nicht regelt, zumindest haben wir folgendes Verhalten:

 

Kollektortemperatur übersteigt Sollwert, Pumpe läuft voll an und "regelt" laut Anzeige langsam die Drehzahl runter. Allerdings hört man zwischen 20-75% absolut keinen Unterschied, es klingt immer nach Vollgas.

Sie soll laut Codierung bis 15% runter-regeln können, aber sobald sie bei <=20% angekommen ist, geht sie einfach aus.

Auf der Heizungsregelung steht nach wie vor eine Drehzahl im Bereich von 15-20%, die Nachladeunterdrückung ist aktiv, aber die Pumpe gibt keinen Ton von sich.

 

Sollte man bei unterschiedlichen Drehzahlen keinen Unterschied hören? Ich habe ins Handbuch geschaut und gesehen, dass man die Platine auf 0-10V und PWM jumpern kann.

Könnte hier der Fehler liegen?

Danke im Voraus

 

Viele Grüße

 

Der Neue

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

 

>>Platine auf 0-10V und PWM jumpern kann.

wie heißt dieser Regler bzw wenn das ein Viessmann Regler ist welche Seriennummer hat er.

 

Welche Pumpe ist eingebaut?

 

VG 

Hallo,

 

wird die Divicon PS10 mit verschiedenen Pumpen ausgeliefert? In unserem Falle ist es eine Wilo Para ST15/7-50/IPWM2.
Regler hätte ich konkreter sein müssen, sorry. Die SOL hängt an der HKK (330), und laut Handbuch ist 380 jumperbar auf 0-10V oder PWM.

 

Daher kam mir der Gedanke, dass hier vielleicht falsch gejumpert ist, da die Pumpe ja scheinbar nur an/aus kennt - zumindest hört man 0 Unterschied von 20-75% und <=20% geht sie halt aus, obwohl Codierung 74:15 vom Heizungsbauer gesetzt wurde (Solarkreispumpe Minimaldrehzahl) und die Heizungssteuerung auch eine aktive Pumpe meldet (die aber steht).


VG

Zwischenablage02.jpg

Hallo,

 

ah ja beim Vitolingo ist der Solarregler integriert. sorry

 

PMW stimmt bei der Para.

 

Das PWM Kabel ist angeschlossen??

was passiert wenn man das abzieht ? verhält sich die Pumpe dann wie hier beschrieben.?

Dass sie bei unter 20% ausgeht ist korrekt.

 

qwert089_0-1649705800350.png

 

Wäre kein PWM Kabel dran, sollte sie ja stehen. 😄 Laufen tut sie, nur höre ich absolut keinen Regelbereich.

Wichtigste Frage für mich ist aktuell, ob die Pumpe bei 20% und z.B. 75% Drehzahl deutlich anders klingen sollte. Wenn ja, ist da einfach was nicht so, wie es sein soll.

 

Die Anlage ist noch in der Gewährleistung, daher bin ich mir selbst rumfingern erst mal vorsichtig.
Mir ging es vor allem darum, dass ich es etwas eingrenzen kann, um den HB darauf anzusprechen (sofern er reagiert ...).

Wieso ist es denn normal, dass sie bei <20% ausgeht, wenn 74:15 gesetzt ist? Sollte sie dann nicht bis 15% auch laufen?

 

Stimmt bei unter 7% geht sie aus.

 

Der  Divicon hat doch ein Schauglas mit Schwimmer.

Sieht man da einen Unterschied zwischen 75 % und 20%

Gute Idee - schau ich morgen mal. 🙂

Wie zu erwarten war - Schwimmer geht voll auf und egal was für eine Drehzahl die Anlage meldet, es gibt nur Vollgas oder aus.

Wäre wirklich nett, wenn vielleicht auch Viessmann selbst etwas dazu sagen könnte. Liege ich mit der Jumperidee richtig und falls ja, darf ich selbst nachschauen & ggf. umjumpern?

Stromlos schalten ist klar.

@Customer_Care schaut bitte jemand mal hier drauf.

Danke für deine Hilfe 🙂

Ich habe gerade gesehen, dass @Customer_Care  das letzte mal am 07.03.2022 online war. Vermute mal da ist aktuell nicht mit einer Antwort zu rechnen - schade.
Da mir @CustomerCareBen vor Jahren mal mit einer Trimatik geholfen hat, hoffe ich, es ist ok ihn hier "anzupingen". Wäre nett, wenn Viessmann hier helfen würde.

Ich bin da leider der falsche Ansprechpartner, gebe es aber gerne mal an einen meiner Kollegen weiter. 🙂 

Danke, würde mich über rasche Rückmeldung freuen.

Wenns nur der Jumper ist und ihr mir das ok gebt, müsste ich den Heizungsbauer deshalb erst gar nicht anrufen. Ist ja ne Sache von Minuten, wenns wirklich nur das ist.

@CustomerCareBen 

 

Leider kam hier keine Antwort mehr - mal wieder.
Beim meinem Problem mit dem Aschekasten stand ich ja auch im Regen und erhielt hier keinerlei Rückmeldung.
Der Heizungsbauer teilte mir im Übrigen mit, dass genau das Problem nun erneut bei einer anderen Anlage auftrat. Die Toleranzen scheinen da einfach mies zu sein.
Oben drauf kommt noch, dass der damalige Viessmann Techniker zu uns sagte, man würde noch ein Firmwareupdate der Anlage machen und sich diesbezüglich wieder melden.
Das ist jetzt auch 2 Monate her ...

 

Woran liegts? Eigentlich habe ich andere Erfahrungen und auch Erwartungen an Viessmann Produkte & Service

 

PS:
Das hiesige Problem lag im Übrigen wirklich am PWM Jumper. Die Solarpumpe regelt nun.