abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 200-T SP2A waagerecht und senkrecht eingebaut

Hallo zusammen,

Ich habe seit 4 Wochen je zwei Felder mit 2 x Vitosol 200-T SP2A (also 2 x 6,06m²) aus Platzgründen auf Haupt- und Nebengebäude (Ferienwohnung) installiert. Im Nebengebäude ist an 2 Kollektoren (parallelgeschaltet, Röhren senkrecht, mit 50° Dachneigung, Röhren ca. 10-20° nach Süd gedreht, Westdach) ein 1000l Pufferspeicher angeschlossen und am Hauptgebäude an 2 Kollektoren (in Reihe geschaltet, Röhren waagrecht, 40° Dachneigung, Röhren ca. 10-20° steiler gedreht, Westdach) ein 300l Solarspeicher angeschlossen. Haupt- und Nebengebäude sind mit 2xDN16 verbunden, die ich absperren kann, aber später zum Wärmeaustausch nutzen möchte. Die senkrecht installierten Kollektoren funktionieren tadellos und haben den Puffer schon auf kanpp 70° durchgeheizt. Bei voller Einstrahlung (Nachmittag 15:00-16:00) kommt die Kollektortemperatur auf 80-90°, also alles wie erwartet. Bei den waagerecht installierten Kollektoren ist der Solarspeicher bei gerade mal knapp 50°C und die Kollektortemperatur kommt zum gleichen Zeitpunkt nur auf 60°C. Ich vermute, dass bei der Quermontage das Heatpipe-System nicht so funktioniert wie behauptet. Wer hat den Gegenbeweis oder eine Erklärung?

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren