abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200; Anzeige Sensor 7 + 10

Hallo,

im Display werden unter "Information / Solar"  Temperaturen an den Sensoren 7 + 10 angezeigt.

Welche Temperaturen werden hier angezeigt und wo sitzen diese Sensoren?

Ich betreibe einen Vitocrossal mit Vitosol 300TM und Vitocell 360 M mit Heizungsunterstützung.  

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

 

hast du vom Heizungsbauer  ein PDF mit der Bezeichnung und Dokumentation des verwendeten Hydraulikschemas erhalten?

Wenn nein dringend einfordern.

 

Dann sieht man wie hier in dem Bsp wo die Sensoren theoretisch sein sollten, wenn er alles richtig gemacht hat.

 

qwert089_0-1641027685050.pngqwert089_1-1641027725319.png

 

Alternativ, einfach die Kabel der Sensoren nachverfolgen....

 

VG 

Hallo, Danke für die Info. Bzgl. Hydraulikplan wurde ich von der Fachfirma beim Einbau vor 8 Monaten auf die Seite 7 der Montageanleitung "Verteilung für solare Heizungsunterstützung mit 3 Wege Umschaltventil" verwiesen. Plan im Anhang. Das wars.  Die Anlage ist wohl genau danach aufgebaut und entspricht Ihrem Plan 4605409.

Sensor 10 ist sitzt im Rücklauf, ist auch so.

Sensor 10 sitzt am Vitocell 360M, konnte ich noch nicht nachvollziehen.

Der Vitocell hat 3 Befestigungsschienen für Speichertemperaturfühler 1 bis 3 (im Montagehandbuch Anschluss E (oben), F (mitte), H (unten). Wo muss Sensor 10 sitzen?

Im Winterhalbjahr habe ich sehr wenig Solarertrag, d.h. Warmwasser wird durch den Kessel erzeugt. Nun hab ich festgestellt, dass ich über Nacht (immer, jede Nacht), bei keiner WW-Entnahme (zur Kontrolle wurde Speicher Zu- und Ablauf zugedreht) einen angezeigten Wärmeverlust von 4 bis 5 Grad habe. Morgens, wenn nach Zeitprogramm wieder WW zur Verfügung stehen soll, läuft die Anlage erst mal 15 Minuten Volllast. Ich vermute, dass der Sensor zu tief sitzt, zu viel WW eingelagert wird, die dann im Laufe der Nacht sich nach oben verschichtet. 

M. E. muss der Sensor 7 am Speicher ober an Punkt E (oben) sitzen und nicht, wie ich denke, in der Mitte. Ich möchte Ihre Antwort noch abwarten und dann mit der Fachfirma zwecks Problembeseitigung sprechen.

Der Sensor 5 am SDIO/SM1 Modul sitzt doch wohl an Punkt H (unten), oder?

Im Voraus schon mal vielen Dank für Ihre Bemühungen und sehe Ihrer Antwort mit Interesse entgegen.

Ich bin etwas traurig, wenn man  ca. 30TEuro investiert und dann so was!!

Und das was nicht das 1. Problem. 

 

Hallo,

 

die Abkühlung um 3-5K in der Nacht kann schon sein, wenn in den Anschuss Leitung kein Thermo-Siphon eingebaut wurde.

 

Der Sensor 10 müsste in deinem Bild der Sensor  L im Rücklauf sein. 

 

>> Sensor zu tief sitzt, zu viel WW eingelagert wird, 

Wie viel WW eingelagert wird, wird durch die Höhe des Abgangs von HV2/HR1 bestimmt. Dan kann nicht mehr oder weniger eingelagert werden. Das ist immer das Volumen oberhalb von Anschluss HV2/HR1.

 

Sensor 11 sollte auf halber Höhe des Solar WT (TR3) sitzen.

 

VG 

 

qwert089_1-1641223341370.png

 

 

 

 

 

qwert089_0-1641222803457.png

 

Danke für die Info.

Am Punkt TR3 des Speichers befindet sich der Sensor SOL, der über Punkt 11 mit dem Modul SDIO/SM1 verbunden ist. Dieser Sensor steuert mit dem Sensor an den Solarröhren die Solarpumpe. 

Am Punkt TR2 des Speichers befindet sich der Sensor PTS, der über Punkt 16 mit dem Modul SDIO/SM1 verbunden ist. Wird hierüber bei entsprechender Temperatur das Umschaltventil für die Rücklaufanhebung gesteuert?

Welcher Sensor liegt an TR1? Liegt hier der Speichertemperatursensor, der am Crossalgrundleiterplatte A1 an Punkt 5 angeschlossen ist und für die Nachheizung zuständig ist? 

Von welchem Sensor wird die Temperatur angegriffen, die mir als WW-Ist- Temperatur im Display angezeigt wird?

Was befindet sich am Speicher an der Bezeichnung TH?

Für Ihre Bemühungen nochmals Danke.

 

Hallo,

 

hier

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4605411_04/Documents/4605411_1704_05.pdf

wird die Schaltlogik für die Rücklaufanhebung  erklärt.

 

der Speichertemperatursensor kann an TR1 oder ein paar cm höher an TH befestigt werden.

Je weiter unten, desto schneller fängt der Kessel bei WW Verbrauch zum Nachheizen an.

 

Im Display wird der Speichertemperatursensor des Kessel angezeigt.

 

an TH können weitere Sensoren befestigt werden.

qwert089_0-1641302791764.png

 

 

VG 

Danke für die Infos.

Die exakte Einbauhöhe der Sensoren kann ich an meiner Anlage leider nicht feststellen. Es scheint aber so, dass diese an der richtigen Stelle verbaut wurden.

Nach ihrer Aussage kann der Speichertemperaturfühler (Einschaltung Crossal der Nachheizung für WW) an den Punkten TR1 oder TH angeschlossen werden.

Welche Vorgaben gibt es von Viessmann? Woher soll der Fachbetrieb wissen, wo dieser Fühler nun zu montieren ist? 

Zum Thema Temperaturverlust:

Hier ein paar Werte: 22 Uhr = 43,2 Grad      7 Uhr      38,8 Grad ergibt  - 4,4 K 

                                 22 Uhr = 46,0 Grad      6:30 Uhr 41 Grad ergibt  - 5 K   

                                 22 Uhr = 48,2 Grad      7 Uhr       42,1 Grad ergibt  - 6,1 K

                                 22 Uhr = 46,1 Grad       7 Uhr      42,1 Grad ergibt - 5,1 K

Keine WW-Entnahme, KW + WW abgeriegelt.

Haben Sie eine Erklärung für solche Wärmestillstandsverluste, die ja nun > 10 % liegen.

Welche Produktvorgaben bzgl. Wärmeverlust des Vitocell 360M macht Viessmann?

In welcher Viessmann Montageanleitung steht, dass ein Thermo-Siphon einzubauen ist und wie sieht eine solche Montage aus?     

                                

Hallo ManRo,

 

die Anleitung gibt hier keinen konkreten Hinweis. TH ist in auf Halber Höhe des WW Bereichs und vermutlich ein gute Kompromiss.

Bei TR1 würde z.b. bei einem Wannenbad schneller nachgeheizt werden.

 

Viessmann gibt einen Bereitschaftsverlust von 2,25 kWh pro Tag an.

um 750l um 5 K zu erwärmen werden werden ca. 4,3 kWh benötigt.

D.h in der Theorie sollte er nur ca 2,5 K in 24h auskühlen.

Bei diesem Wert sind aber keine Rohre angeschlossen.

 

Einen Thermo-Siphon einzubauen schreibt Viessmann nicht vor. 

Die meisten HB werden so etwas auch nicht freiwillig  anbieten, weil es Zusatzaufwand bedeutet und 90% der Kunden der Wärmeverlust gar nicht auffallen wird.

 

Infos z.b. 

http://www.bosy-online.de/thermosiphon.htm

 

VG 

Bin immer noch auf der Suche.

Habe heute Nacht alle Schieber zum Speicher zugedreht. KW-Zulauf, WW-Abgang, HV 1, HV2/HR1 und HR 2. Ergebnis: 22 Uhr = 47,4 Grad / 7 Uhr = 44,4 Grad. Also  nur noch 3 K Verlust.

Heute weitere Versuche:

Nach der Aufheizung auf WW 48 Grad, habe ich den Schieber an HV2/HR1 zugedreht.

Mischer steuerte voll auf, Vorlauftemperatur sackte auf 25 Grad ab. 

Ergebnis: Umschaltventil hatte geöffnet, somit war Rücklauf unterbrochen.

Das heißt: Der Speicher im oberen Bereich für WW wird aufgeheizt, damit dann wieder Wärme über die Rücklaufanhebung dem Speicher entzogen wird. Mir wurde das so erklärt, dass das  Umschaltventil lediglich eine Rücklaufanhebung erzeugt, wenn genügend Solarwärme vorhanden ist. 

Habe Viessmann am 23.01.2022 mit dem Tittel

"Vitocell 360 M Brauchwasser Nachheizung " eine Nachricht geschickt, leider bis heute keine Antwort.  

 

        

>>Umschaltventil lediglich eine Rücklaufanhebung erzeugt, wenn genügend Solarwärme vorhanden ist. 

 

Genau das darf nur schalten wenn  Sensor 16 wärmer als Sensor  45 ist.

 

Der Speicher dürfte bei WW Bereitung nur bis zur  roten waagrechten Linie warm werden. 

Theoretisch dürfte sich TR2 bei WW Ladung nicht erwärmen. Aber vielleicht gibt es zu viele Wirbel, dass es trotzdem warm wird..

Der Sensor muss von der Höhe so positioniert werden dass er unterhalb der vom Kessel erwärmten WW Zone liegt.

 

Ist in der Tauchhülse von TR3 noch Platz?, dann könntest du für einen Test den Sensor 16 dort positionieren.

 

qwert089_0-1643535172179.png

 

Frage zum Vitocell 360M

Wie ist der Speicher intern aufgebaut?

Wie funktioniert die Schichtenspeicherung?

Wo sitzen die Leitbleche und wie funktionieren diese?

Sind die Leitbleche temperaturabhängig, z. B. aus Bimetall? 

Je nach Temperaturverteilung muss ja intern geregelt werden, wo welche Temperatur eingelagert werden soll.    

 

Ein wirklich schönes Video. Mehr möchte ich zur Beantwortung meiner Fragen nicht sagen.

Vielleicht schafft es ja mal mein FB nach Monaten mir weiter zu helfen. Sieht aber leider nicht danach aus. Warte immer noch auf eine Antwort bzgl. Wärmeverlust Vitocell 360M.

Ihr Antwort: 

"Viessmann gibt einen Bereitschaftsverlust von 2,25 kWh pro Tag an.

um 750l um 5 K zu erwärmen werden werden ca. 4,3 kWh benötigt.

D.h in der Theorie sollte er nur ca 2,5 K in 24h auskühlen.

Bei diesem Wert sind aber keine Rohre angeschlossen."

hilft mir nicht weiter, da mein Teil (welch ein Wunder) angeschlossen ist.

Es müsste doch von Viessmann zu erwarten sein, dass man eine Angabe erhält, welche Verluste im Betrieb zu erwarten sind, d. h. keine Solarwärme, lediglich Aufheizung durch den Kessel im oberen Bereich. Bei einer Abriegelung KW + WW und keiner Nachheizung, mit welchen Verlusten kann man rechnen? 5% oder 10% oder 20%??    

 

@Patrick_Zarges könnte sich bitte jemand von Viessmann das Thema anschauen.

Top-Lösungsautoren