abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

kollektor-maximaltemperatur von 135° auf 160° stellen

guten tag,

codierebene 2, Solar Gruppe 4: hier ist Adresse 09 ab Werk auf 130° gestgelegt worden.

FRAGE:

ist es folgenlos / unproblematisch / ungefährlich, die Kollektor-Maximaltemperatur von 135° (Werkseinstellung) auf 160° zu stellen? gibts da probleme? das Fluid ist zugelassen bis Dauertemperatur 170°, die Dämmung ebenso.

Zweck/Ziel dieser Umstellung: Stagnationszeit wird reduziert. Denn die Kollektor-Maximaltemperatur wird als Auslöser für Stagnation genannt.

 

Angaben zur Anlage:

Solar-Divicon SM1

vitodens 200-W

4 Flachkollektoren Vitosol-F

Heizungs- und Trinkwasserunterstützung

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo wattie,

du hast ja bei 130°C schon Probleme, die Wärme vom Kollektor in den Speicher/Puffer zu bekommen. Die 130°C sind zum Schutz der verbauten Anlagenkomponenten. Es wird eher noch empfohlen, die Codieradresse etwas zu reduzieren. Von einer Anhebung der Maximaltemperatur sollte daher abgesehen werden.

Wenn möglich sollte die max. Speichertemperatur noch etwas angehoben werden.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo wattie,

du hast ja bei 130°C schon Probleme, die Wärme vom Kollektor in den Speicher/Puffer zu bekommen. Die 130°C sind zum Schutz der verbauten Anlagenkomponenten. Es wird eher noch empfohlen, die Codieradresse etwas zu reduzieren. Von einer Anhebung der Maximaltemperatur sollte daher abgesehen werden.

Wenn möglich sollte die max. Speichertemperatur noch etwas angehoben werden.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
hallo,
"...du hast ja bei 130°C schon Probleme, die Wärme vom Kollektor in den Speicher/Puffer zu bekommen.....".
eigentlich nicht, da ich nachts den keller heize und die solarwasser-temperatur von ca. 70-80° (am abend) dadurch auf 40 ° (morgens) reduziere. insofern ist mein speicher sehr gerne dann wieder tagsüber in der Lage, Wärme abzugreifen.
also: ist unter dieser meiner genannten bedingung es nun problematisch, die kollektor maximaltemperatur von 130 auf meinetwegen nur 150° zu erhöhen? danke!!
Höhere Temperaturen bedeuten natürlich auch eine größere Belastung für die Pumpe und die anderen verbauten Anlagenkomponenten. Evtl. soll mal darüber nachgedacht werden, die zur Verfügung stehende Wärme mit einem zusätzlichen Puffer zu speichern. Ich gehe davon aus, dass das Problem vermutlich nur in den Sommermonaten auftritt. Je höher der Deckungsanteil der Anlage ist, desto größer ist das Überangebot an Energie, was in den Sommermonaten zum Stillstand führt, weil die Kollektorfläche für die Last im Sommer überdimensioniert ist.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren