abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitosol 200t wird zu heiss

Meine Solaranlage wird immer zu heiß bevor die Solarpumpe läuft. Wenn mein Kollektorfühler 40°C der Kesselfühler 50°C misst läuft die Anlage ja nicht. Ist ja mal Richtig. Da aber die Sonne schien, bin ich mal auf manuellen Betrieb der Solarpumpe gegangen und siehe da, die Kollektortemperatur stieg auf 95°C an und lief auch weiter bis keine Temperatur mehr anlag. Hatte auch schon den Fall, daß die Solaranlage von alleine los lief. Hier erreichte ich dann allerdings eine max. Temp. von ca. 150-160°C was bestimmt nicht normal sein kann. Ist der Kollektorfühler falsch eingebaut? Anlage wurde von mir installiert und vom "Fachmann" abgenommen. Aber irgend etwas stimmt nicht.

 

Für Tips wäre ich Dankbar.

 

Gruß Bastele

P1030266_2.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Bastele,

 

vielleicht ist der Fühler nicht richtig eingeschoben. Ggf. kannst du diesen auch mit Wärmeleitpaste versehen um wieder für eine bessere Übertragung zu sorgen. Ansonsten kannst du, wenn du die Solarregelung Vitosoloic 100 Typ SD1 hast, die Intervallfunktion aktivieren. Diese sorgt dafür, dass bei einem Temperaturanstieg um 2K am Kollektorsensor die Solarkreispumpe für 30 Sek. eingeschalten wird.

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo Bastele,

 

vielleicht ist der Fühler nicht richtig eingeschoben. Ggf. kannst du diesen auch mit Wärmeleitpaste versehen um wieder für eine bessere Übertragung zu sorgen. Ansonsten kannst du, wenn du die Solarregelung Vitosoloic 100 Typ SD1 hast, die Intervallfunktion aktivieren. Diese sorgt dafür, dass bei einem Temperaturanstieg um 2K am Kollektorsensor die Solarkreispumpe für 30 Sek. eingeschalten wird.

 

Beste Grüße °fl

 

Eventuell befindet sich auch Luft in den Zuleitungen ? Wie wurde die Anlage überhaupt befüllt ?
Tyfocor-LS
(evtl. erstes Problem gelöst)
Habe den Kollektorfühler nach unten gesetzt. Da heute wechselndes Wetter ist, ist gut zu beobachten, daß die Solarpumpe ordentlich arbeitet. Temperatur des Kessels liegt bei ca. 50°C. Bei 56°C schaltet die Solarpumpe ein und steigt bis ca. 70-75°C was ja OK sein sollte.
Die Fühler hatte ich bereits bei der Montage mit Wärmeleitpaste versehen. Ja, ich hab die Vitosoloic 100 im Einsatz. Die Pumpenregelung der Solar- und Wärmepumpe realisiere ich jedoch über eine Siemens LOGO 0BA7 zwecks Netzwerk und Solar-Vorrang. Jedoch ohne Temperaturmessung.
Mein jetziges Problem ist noch, wie ich die teerige Masse aus der Solaranlage beseitigen kann. Habe vor 2-3 Monaten, bevor ich das Wärmeträgermedium wechselte die Anlage mit Zitronensäure stundenlang gespült. Mit mässigem Erfolg. Vor allem, was ist das für eine schwarze, zähe Masse?

Gruß Bastele

Schwarz und Teerig ? Da war die Anlage beim Füllen garantiert aufgeheizt. Wird Solarflüssigkeit in ein heisses Paneel gefüllt, kippt das Zeug um. War keine Schutzfolie auf dem Paneel ?
Ich wüsste jetzt auch keinen Weg, wie man das wieder rausbekommt. Bei meinem letzten Lehrgang bei einem Mitbewerber kam dies auch ins Gespräch, die Solaranlage war da was für den Schrotti.

 

So lautete da die Einschätzung : Zitat:  Durch eine Verzunderung (Oxidation) und einer Vercrackung (Überhitzung) können die schützenden Bestandteile der Solarflüssigkeit sehr schnell verbraucht werden ,crackt aus. Die Übersäuerung der Flüssigkeit ist korrosiv und führt zur Bildung von teerartigen Zersetzungsprodukten, die nicht mehr löslich sind und zu Verklebungen innerhalb des Solarkreises bis hin zur Zerstörung der Solaranlage führen können. Diese Gesichtspunkte werden bei Stagnationsanlagen viel zu wenig beachtet.

Hallo Bastele,

die schwarze zähe Masse ist vermutlich vercracktes Solarmedium. Um deine Solaranlage gründlich zu reinigen, kann ich dir Solarclin empfehlen.

Beste Grüße °fl

Das hier meinst: http://www.tyfo.de/uploads/TI/TI-SOLARCLIN_de_2012.pdf
Kann man nur hoffen, dass es noch was nützt.
Nee, bei der Erstbefüllung war es regnerisch. Gespült, bis keine Luft mehr drin war (ca. 2 Std.) Wie gesagt, hatte ich ja Temperaturen jenseits von Gut und Böse. Mir hatte auch schon der Überdruck ausgelöst usw. Nur konnte mir mein Heizungsfachbetrieb nie wirklich weiterhelfen. Werde mir mal Solarclin und nochmals Tyfocor-LS besorgen. Die Anlage mit Nitroverdünnung Spülen geht nicht. Oder? Bin schon mal bei der Idee gewesen, da ich mit Nitro meine Solarpumpe und diverse Teile (Duchflussmesser, etc.) gereinigt hab. Nur trau ich mich nicht so richtig, da mir nicht bekannt ist, was mit den Röhren passiert. Dichtungen wären hinüber und müssten gewechselt werden. Aber die Röhren???

Gruß Bastele
Da bräuchtest aber ne ziemliche Menge an Nitro. Und da ich auch nicht weiss, ob die Anlage diesen Angriff überhaupt überleben könnte, würde ich die Finger von lassen.
Nimm lieber Solarclin. Und denk dran: Die alte Flüssigkeit muss vorher raus.
Was bedeutet: "Kann man nur hoffen, dass es noch was nützt."
Was kann passieren??? Anlage läuft. Nur die schwarze Schmiere ist halt drin.

Gruß Bastele
Bei Nitroverdünnung sage ich ganz klar nein. Das vertragen die Röhren nicht.

Beste Grüße °fl
So sieht es aus. Die Hoffnung stirbt als Letztes.
Mit der schwarzen Schmiere kannst zum Einen die Pumpe zerstören. Wodurch die Flüssigkeit erneut stagniert und ultrahoch erhitzt wird. Dadurch gibts noch mehr von dem schwarzen Zeug. Es wird auf keinen Fall besser.
Der PH -Wert dürfte nicht mehr gegeben sein, was die Lorke aggressiv macht. Der Frostschutz dürfte auch im Eimer sein. Das ist allerdings im Sommer das kleinste Problem.
Mit der Pumpe hatte ich ja schon diverse Probleme bis hin zu einer neuen. durch spülen mit Nitro läuft sie aber wieder prima und ist auch im Einsatz, da es der neuen auch schon dem Exitus erlag. Dank "Nitro" wieder zum Leben erweckt. Siehe da, Nichtro nicht bei allem so schlecht. Bin mir auch ziehmlich sicher, daß meine Flüssigkeit wieder hinüber ist, da vor kurzem, wo es so heiß war wieder alles kochte und mir mittels Befüllpumpe behelfen mußte.
Was ist denn "die Lorke"? Hab ich noch nie gehört.

Bin mir auf jeden Fall sicher, daß ich mir Solarclin in rauhen Mengen und Trägermedium beschaffen werde.

GLD Bastele

Lorke ist ein (regionales) Wort für eine undefinierbare Flüssigkeit. Kann man auch als Plörre oder Brühe bezeichnen.

 

Und zu : ,,...ob es noch was nützt.,,: Es ist durchaus möglich, dass du die schwarzen, teerartigen Anteile gar nicht rausbekommst, weil die ja auch steckenbleiben bzw. die Rohrleitungen verkleben können. Was dann dem Supergau entspricht.

Lorke - wieder was gelernt 🙂
Die Angst, daß evtl. Röhren kpl. zu sind, hab ich schon. Aber wie merke ich das, ohne alle auszubauen. Wahrscheinlich nicht. Hoffe, daß Stundenlanges oder besser Tagelanges Spülen mit Solarclin dann hilft.

Gruß Bastele
Hattest du je mal nach der Solaranlage geschaut über die Jahre? Ich an deiner Stelle würde die Anlage mit Wasser befüllen und einen Sommer lang laufen lassen und evtl lösen sich die Teerablagerungen. Musst aber zwischen drin einen Wasserwechsel machen.
Wie bereits erwähnt, funktioniert mein Solar seit dem Tausch des Fühlers von dem einen "Eingang in den anderen.

Gruß Bastele
So, nach zwei Jahren erprobung, kann ich von einem vollen erfolg sprechen. habe zuletzt mit einem mittel von neutech gespüt.
lt. chemiker wäre es gefählich für die dichtungen. nach einlegen von drei dichtringen in eine angemischte lösung über mehrere monate habe ich keinerlei veränderung der dichtungen festgellt und letztendlich gespült.

gruß bastele
Top-Lösungsautoren