abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Austauschpumpe Alpha 2 L 60

Hallo,

ich hatte beim letzten Thread von euch den Hinweis auf die Wilo Para VIHU 25 1 - 7 als geeignete Austauschpunmpe für meine Modular-Divicon (7147762 - 65) erhalten. Nochmals vielen Dank dafür. 

Der Installateur bietet mir nun eine Viessmann Alpha 2 L Best.-Nr. 7831365, also eine Grundfos-Pumpe, und zusätzlich einen Adapter 7516134 an. Ist diese Pumpe gleichwertig mit der genannten Wilo-Pumpe? Wäre auch beim Tausch gegen eine Wilo-Pumpe ein Adapter erforderlich?

Und noch eine Frage: Muss ich denn bei der Grundfos-Lösung das Viessmann-Ersatzteil nehmen, oder könnte ich auch eine Original Grundfos Alpha 2 25-60 und dazu den Adapter Best.-Nr. 7516134 kaufen? Der Pumpenkopf sollte doch identisch sein.

Außerdem fällt mir auf, dass es sich bei der mir angebotenen Viessmann Alpha 2 L offenbar um eine abgespeckte Version der Grundfos Alpha 2 handelt (kein Auto-Adapt, keine Nachtabsenkungsfunktion). Auch insofern würde ich eher zu der Original Grundfos-Pumpe neigen. Oder gibt es dann Probleme beim Anschluss an die Heizungssteuerung Vitotronic 200?

Könnte ich dazu noch einen Rat erhalten? Besten Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

von Community Manager am ‎27-02-2015 14:38

 
Ich würde sagen, dass zumindest drüber nachgedacht werden sollte, einen Filter montieren zu lassen. Beeinträchtigt wird die Lebensdauer der Pumpe durch Ablagerungen mit Sicherheit.
Wie stark sich es sich letztendlich auswirken wird, kann ich dir leider nicht beantworten.

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo. Adapter ist unterschiedlich weil Grundfospumpe mit 4mm Imbus verschraubt wird und die Wilo mit 5mm Imbus. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Wilopumpen zb. Wilo Stratos Pico die besten sind. Die Alpha 2L ist abgespeckt.Denke aber daran wenn du umsteigst auf eine Hocheffizienzpumpe das die Wasserqualität der Anlage eine Rolle spielt. Wenn Partikel Schwebstoffe vorzufinden sind wirst du nicht lange Freude an der Pumpe haben. Hast du Stahlrohre in der Heizungsanlage verbaut?
Es sei denn, du hast im Rücklauf bereits einen Filter einbauen lassen. Und wenn der noch über einen Magneteinsatz verfügt, brauchst dir dann bezüglich der Schwebstoffe keine Gedanken machen.
Danke für diesen Hinweis, den ich zum ersten Mal höre. Meine Anlage ist eine Fußbodenheizung mit Kunststoffrohren. Allerdings wird der Heizkreislauf auch zu Erwärmung von Heizkörpern im Keller und im Dachgeschoss genutzt. Also ist schon Stahl mit im Spiel. Aber die Anlage läuft seit dem Kesselaustausch in 2002. Und warum soll eine Hocheffizienzpumpe da empfindlicher sein als die alte ungeregelte?
Also da haben wir es doch Heizkörper sind verbaut. Die sind aus Stahl also Partikel im Wasser. Hocheffizienzpumpen haben einen permanent Magnermotor das heißt quasi das der die Stahlpartikel anzieht, immer. Sind denn jetzt auch Stahlrohre im Haus verbaut? Welches Baujahr hat das Haus. Wie ist die Wasserqualität vom Heizwasser?
Wie sollte ich die Qualität des Heizwassers beurteilen können? Das ist doch - hoffentlich - sauerstoffarmes Wasser (diffusionsdichte Leitungen), das sich seit 2002 in der Anlage befindet. Das Haus ist Bj. 1987. Meines Wissens keine Stahlrohre. Was sagen denn die Experten der Fa. Viessmann dazu? Die Rubrik heißt doch "Viessmann fragen" ;-)!
Hallo Gasmann,

da wir von der Qualität beider Hersteller überzeugt sind, bieten wir auch beide Hersteller an. Ob Grundfos oder Wilo hängt mit Sicherheit auch immer etwas von den Gegebenheiten vor Ort ab.
Zum passenden Adapter hat dir @Franky ja schon den passenden Hinweis gegeben.
Probleme beim Anschluss an die Vitotronic wird es keine geben.
Auch wir können dir die VI Alpha2 mit Auto-Adapt anbieten.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Vielen Dank für die Antwort, Patrick. Ich habe noch eine Nachfrage zu dem Thema, das @Kundendienst so in den Vordergrund stellt. Ist das Problem mit eisenhaltigen Schwebstoffen im Heizungswasser bekannt und die Haltbarkeitsdauer der Hocheffizienzpumpen dadurch beeinträchtigt? Wenn schon fraglich sein dürfte, ob sich der Pumpentausch rechnet, so möchte ich mir damit jedenfalls nicht zusätzliche Probleme einhandeln.
Eisenhaltige Schwebstoffe sind vermutlich in jeder Heizungsanlage zu finden. Die Radiatoren und Heizkessel sowie WW-Speicher sind ja auch aus Stahl . Einer herkömmlichen Pumpe machen diese Schwebstoffe nix aus, da ihr Magnetfeld verhältnismässig schwach ist. Da eine Hocheffizienzpumpe aber ein relativ starkes Magnetfeld aufbaut, bleiben an ihr ungleich mehr Eisenhaltige Teilchen haften. Diese verkrusten mit der Zeit und können die Pumpe durchaus blockieren.Es muss nicht zwangsläufig passieren, die Gefahr besteht aber.
Hier kann man nur empfehlen, einen rückspülbarenFilter in den Rücklauf einzubauen.
Ich würde sagen, dass zumindest drüber nachgedacht werden sollte, einen Filter montieren zu lassen. Beeinträchtigt wird die Lebensdauer der Pumpe durch Ablagerungen mit Sicherheit.
Wie stark sich es sich letztendlich auswirken wird, kann ich dir leider nicht beantworten.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

von Community Manager am ‎27-02-2015 14:38

 
Ich würde sagen, dass zumindest drüber nachgedacht werden sollte, einen Filter montieren zu lassen. Beeinträchtigt wird die Lebensdauer der Pumpe durch Ablagerungen mit Sicherheit.
Wie stark sich es sich letztendlich auswirken wird, kann ich dir leider nicht beantworten.

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren