abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaltpunkte / Laufzeit der Außeneinheit AWS113

Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck, dass die Außeneinheit seit Installation der Raumtemperaturregelung Vitotrol 200 A "öfter läuft". Ich glaube aber, dass es noch andere Möglichkeiten geben muss, als mit der Stoppuhr ständig daneben zu stehen und Zeiten zu messen.

Mit Installation der Raumtemperaturregelung wurde sie auf der Codierebene der Vitotronic 200 Steuerung (WO1A) aktiviert. (2003/3003=1). Der Einfluss der Raumtemperaturaufschaltung (200A/300A) steht  auf 20 (erhöht). Die Betriebsart der Raumtemperaturaufschaltung (200B/300B) steht auf 3 (normal/reduziert).

Was ich nun wissen möchte:

- wann genau und wie lange läuft die Außeneinheit? Gibt es auf dem Vitoservern irgendwelche Statistiken, die abrufbar sind (Steuerung ist über Vitocom 100 angeschlossen)?
- kann ich herausfinden, was der Auslöser war?

Viele Grüße,
David

7 ANTWORTEN 7

Hallo dthielheim,

du kannst in der Regelung nur die Betriebsstunden in den einzelnen Belastungsklassen auslesen. Über Vitodata kann die durchschnittliche Laufzeit ebenfalls nicht ermittelt werden.

Um herauszufinden, was der Grund des Verdichterstarts war, musst du in dem Moment, wo die Außeneinheit zu laufen beginnt, in die Anlagenübersicht gehen. Um dorthin zu gelangen, musst du nur für 5 Sekunden die "?"-Taste gedrückt halten. Meist lässt es sich daraus sehr gut ablesen, was der Grund war.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo-Schneider,

danke für die Antwort. 5 Sekunden auf die "?" Taste zu drücken scheint mich nicht zu de gewünschten Informationen zu führen. Die WO1A bleibt bei der Auswahlliste

Heizung
Warmwasser
Information
Manueller Betrieb

LG, David

Hallo dthielheim,

bitte entschuldige, ich habe nicht darauf geachtet, dass du das WO1A Bedienteil hast. Du musst die "OK"- und "Menü"-Taste 5-Sekunden gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Anlagenübersicht" und bestätigst dies jeweils mit "OK".

Beste Grüße °fl

Hallo °fl,

ok, ich muss mir das bei Gelegenheit genauer ansehen, um überhaupt Unterschiede feststellen zu können AWS läuft <-> AWS läuft nicht. Ich mach' mal ein paar Fotos und kommen dann (wahrscheinlich) mit Fragen zurück.

Viele Grüße, David

Alles klar. 🙂

Beste Grüße °fl

Hallo °fl,

ich habe jetzt zwei Bilder (Fotos der Diagnoseanzeige), einmal ohne und einmal mit laufender Außeneinheit. Richtig schlau werde ich nicht und kann hier leider auch keine Bilder hochladen. Wenn ich nur eine Anleitung hätte, die's mir erklären würde... 😉

V.G. David

Hallo dthielheim,

lass uns die Fotos bitte mal per Email unter social-media@viessmann.com zukommen. Bitte ebenfalls die Herstellnummer und einen Link zu diesem Beitrag vermerken, danke.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren