abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCELL 100-W CVUB undicht, WAS NUN?

Guten Morgen, vor 3 Tagen habe ich festgestellt, dass aus meinem Speicher VITOCELL 100-W CVUB, am unteren Anschluss, Feuchtigkeit austritt. Der Speicher wurde vor noch nicht einmal 3 Jahren eingebaut - als wir unser neues Haus bezogen haben. Gerade war die Fachfirma da, die den Speicher eingebaut hatte und bestätigte den Austritt des ROST-Wassers aus dem Speicher und schloss eine Undichtigkeit aufgrund der Dichtungen der Anschlüsse aus; sie gehen von einer undichten Schweißnaht im Inneren des Speichers aus! 

Was soll ich nun tun?

 

VITOCELL 100-W.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hallo,

Wurde schon die Dichtung der Speicherkappe kontrolliert? Das Wasser könnte in der Dämmung runtersickern.

Wann wurde das letzte mal die Verzehranode kontrolliert?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

@Heizing,
noch keine drei Jahre alt und schon Verzehranode kontroillieren! Ist das nach so kurzer Zeit notwendig?
Ich könnte mir eher eine Undichtigkeit in Richtung Verschraubung vorstellen.
@uwefattmann,
wurde die Dichtung der Verschraubung überprüft und gegebenenfalls gleich ausgetauscht?

Grüße, Thilo

"Ist das nach so kurzer Zeit notwendig?" Normalerweise nicht, aber vielleicht ist ja das Wasser auch besonders aggressiv. Evtl. fehlt auch die leitende Verbindung.
Gruß
Heizing

Hallo uwfattmann,

hier sollte dein Fachbetrieb zweifelsfrei feststellen, woher die Undichtigkeit kommt. Liegt es am Speicher, soll er sich an unseren Technischen Dienst wenden.

@Dickmuschel2013: Die erste Inspektion bzw. Überprüfung des Speicher sollte immer ein Jahr nach der Inbetriebnahme erfolgen. Danach kann je nach Zustand der Wartungsintervall vom Fachbetrieb festgelegt werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo, danke für die Antwort. Der Fachbetrieb, welcher die Heizung eingebaut hat war gestern noch da und hat nach genauer Prüfung der VITOCELL festgestellt, dass keine Dichtungen oder Sonstiges undicht oder deffekt ist, sondern die Undichtigkeit im Inneren des Behälters ist; wie schon geschrieben gehen sie von einer deffekten Schweissnath aus. Sie haben Fotos gemacht, schriftlich dokumentiert und haben es an Viessmann schicken wollen, mit dem Hnweis, dass wohl nichts zu machen sei, da ich seit Einzug die Heizungsanlage nicht über sie gewartet habe, was auch stimmt.
Gerade eben rief mich der Fachbetrieb an, dass ich von meiner Wasserbetriebsgesellschaft ein Gutachten über die Wasserqualität einreichen soll und eine schriftliche Erklärung, dass ich Kenntnis von der Nichtbeachtung des Wartungsintevalles habe. Stellt sich die Frage, ob ich nun einen Sachverständigen einschalten muss, da ich wohl den Anzeichen nach die Schuld zugewiesen bekomme.

Schuld aber auch bei Materialfehler?

Schuld bei Imkompatibilität von Speicher und Wasser? Hätte ich das erkennen müssen?

@Flo_Schneider: steht diese Vorgehensweiße "Die erste Inspektion bzw. Überprüfung des Speicher sollte immer ein Jahr nach der Inbetriebnahme erfolgen." irgendwo?
Ist dies verpflichtend und wenn ja, weiß dies der Fachbetrieb und wird der Kunde diesbezüglich explizit darauf hingewiesen?

Viele Grüße
Thilo

@uwefattmann: Bei einem Materialfehler muss sich dein Fachbetrieb an unseren Technischen Dienst wenden. Dafür wird dann ein Serviceeinsatz aufgegeben und dies vor Ort geprüft.

@Dickmuschel2013: Ich muss mich korrigieren. Es ist nicht nach einem, sondern nach zwei Jahren. So steht es auch in der Bedienungsanleitung und der Fachbetrieb muss das auch wissen.

"Die DIN 1988-8 und EN 806 schreiben vor, dass spätestens 2 Jahre nach Inbetriebnahme und dann bei Bedarf eine Wartung oder Reinigung durchzuführen ist."

Viele Grüße
Flo