abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulationspumpe zeitgesteuert

Hallo

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. An meiner alten Heizung wurde die Zirkulationspumpe einfach extern durch eine Zeitschaltuhr gesteuert, sie lief jede Stunde für 5min und wenn ich den Hahn aufgedreht habe, kam sofort waremes Wasser. Nun habe ich seit letzter Woche eine neue Heizung Vítodenz300-W mit Reglung HMU. Dort gibt es einen Ausgang und im Menü auch einen Punkt für die Steuerung dieser Pumpe, aber ...

Die hat nur 2 Funktionen, entweder bei der Hygenie Funktion ( was auch immer das ist ) oder bei der Warmwasser Bereitung.

Versteh ich das richtig, wenn ich z.B. morgens duschen will,kommt erstmal kaltes bis lauwarmes Wasser aus der Leitung, solange, bis die Heizung merkt, aha, die Temperatur im Warmwasser Speicher sinkt, ich muss nachheízen und dann läuft auch die Zirkulationspumpe an. Mittlerweile stehe ich dann seit gefühlten 10min in der Dusche und endlich kommt dann auch warmes Wasser an ??? So jedenfalls hatte sich das heute morgen jedenfalls ergeben.

Fakt ist jedenfalls, das die Pumpe nicht läuft, wenn  sie an den Ausgang P1 angeschlossen ist, egal was ich auch mache.

Leider ist mein Installateur kein IT-Fachmann, aber wir beide zusammen haben jedenfalls nichts gefunden, was mit meiner alten Lösung vergleichbar ist.

Haben wir etwas übersehen oder geht das so grundsätzlich nicht ??

Ich steuere  jetzt wieder über die Schaltzeituhr und alles ist wie vorher, aber ein bisschen mehr hätte ich da schon erwartet.

 

Gruss

Klaus

 

7 ANTWORTEN 7

In der Anleitung steht es missverständlich drin. Am Anfang der Anleitung steht P1 und weiter hinten P2. An P2 funktioniert die Pumpe.

naja egal ob ich die Pumpe an P1 oder P2 anschliesse, es ändert ja nichts an der Tatsache, das ich nirgends in der Bediensoftware einen Punkt gefunden habe, ich welchem man die Schaltzeiten wie oben beschrieben einstellen kann.
Also bleibt wahrscheinlich nur die schon oben beschriebene Lösung mit der externen Zeitschaltuhr

Hallo Ilten2,


schau mal in der Bedienungsanleitung unter dem Punkt "Zirkulation". Dort kannst du nachlesen, wie die Zeiten für die Zirkulationspumpe eingestellt werden.


Dazu musst du auf Menü-> Warmwasser-> Zeitprogramm Zirkulation gehen.


Gruß °be

Nein diesen Unterpunkt gibt es bei meiner Heizung nicht, ich komme dort nur in ein Unterprogramm Warmwasser, dort werden dann die Zeiten für die Warmwasser Erzeugung generell definiert

Grundsätzlich kann man hier auch Bilder anhängen ??

Ist denn überhaupt eine Zirkulationspumpe angeschlossen bzw. konfiguriert?

Gruß °be

Ja ist angeschlossen , ich habe beides ausprobiert P1 und P2 ohne Erfolg
soll sich das Menü dadurch ändern, ich hatte zwar die Pumpe so angeschlossen, bin dann aber nicht mehr in das Warmwasser Menü gegangen, wird die Pumpe dann erkannt und ändert sich dann das Menü ??

Ich denke, du solltest das deinem Fachbetrieb überlassen und nicht einfach irgendwelche Verdrahtungen ändern. Immerhin ist die Anlage noch neu und du hast darauf noch Garantie.


Wenn etwas fehlt, wie die Zirkulationspumpe, dann solltest du das deinem Fachbetrieb mitteilen.


Gruß °be
Top-Lösungsautoren