abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat meine Vitocall 300 BW 108 smart grid Funktion?

Hi,

 

ich möchte meine ca.12 Jahre junge WP mit Solarstrom speisen. Dabei schaltet mein Fronius GEN24 ein Relais. Welches Schütz muss ich ansteuern? Habe da von Fronius eine Beschreibung:

Ess20moppi3Q_0-1633424201095.png

Ist diese Variante möglich?

Gruß

Steffen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Steffen,

 

hast du die Service Anleitung zu deiner  300 BW 108?

 

Da wird die Funktion der Erweiterung H1 zur ext Betriebsart Umschaltung erklärt.

D.h . die WP würde 24h mit der nomalen Betriebsart z.b. 21 Grad laufen.

Der SG Ready Kontakt würde dann 2 Kontakte der Erweiterung H1 verbinden und auf die Betriebsart mit z.B. 23 Grad umschalten.

 

VG Michael

Danke für die Antwort, steht das in diesem Heft? sihe Foto
 
 

20211005_125749.jpg

Hi,

 

finde ich in meinem Service heft nicht beschrieben. Welches Bauteil muss ich kaufen?

 

Steffen

 

Hallo Steffen ,

 

sorry ich hatte bei einer neueren  BW 108  geschaut.

 

Die Seriennummer deiner Vitocal fängt mit 3004303 an?

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/3004303

 

 

Dann fürchte ich gibt es kein SG Ready von der Stange.

 

Bestätige die Seriennummer oder poste die korrekte.

 

Danke

VG Michael

 

Hallo,

 

ja das ist meine Seriennummer. Gibt es dafür ein Nachrüstsatz?

 

Steffen

@Flo_Schneider schau bitte auch noch mal, ist es korrekt, dass man für S/N 3004303 keine Erweiterung H1 anschließen kann?

 

@Ess20moppi3Q , dann bliebe noch die Option durch den SG- Ready des WR eine Manipulation des Vorlauf oder AT Sensors durchzuführen. Da müsste dein Elektriker mit einem Relais und einem Widerstand etwas bauen.

Welcher Widerstand in Frage kommen würde können wir bei Interesse in der Anleitung  raussuchen.

Etwas Analoges mit einem Widerstand macht Viessmann bei den Brauchwasser Wärmepumpen und Solarreglern.

 

VG Michael

 

Hallo,

 

vielen Dank für Eure schnellen Infos. Das scheint mir zu aufwendig zu werden. Ich werde wohl nur  den 3KW Durchlaufheizstab mit einem Ralais schalten. Den kann ich schön mit Fronius Lastmanagement  app steuern.

 

Nochmals beste Dank Euch

 

Grüße, Steffen

@qwert089: Ja, das ist korrekt, die Wärmepumpe ist noch eines der ersten Modelle und dort kann keine H1 angeschlossen werden.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren