abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocharge VX3 mit Vitovalor und Null Einspeisung

Hi.

 

Ich überlege schon seit längerem über einen Stromspeicher und komme dabei in den Planungen immer mal wieder auf den Vitocharge VX3 zurück.

 

Nun habe ich jedoch das "Problem", dass ich bereits ein PV Anlage sowie eine Vitovalor betreibe. Die Vitocharge als einfachen Batteriespeicher einzubinden ist nun ja recht einfach und in den Planungsunterlagen ja auch beschrieben. Aber ich denke mir, dass wenn der Vitocharge schon einen integrierten Wechselrichter hat kann ich dieses ja auch gleich nutzen für ein paar Module.

 

Nun aber folgende Fragen:

  1. In der Planungsanleitung steht, dass in diesem Fall Vitovalor und Brennstoffzelle nicht auf dieselbe Phase sollen. Diese finde ich im Falle eines Stromausfalles aber Suboptimal, da hier ja mein Gedanke ist, dass der Notstrom die Vitovalor unterstützen kann um die Brennstoffzelle abzukühlen.
  2. Wie soll ich das abrechnen? Ich nutze derzeit zwei Zähler um die eingespeisten Mengen zu berechnen. Mit einer weiteren PV Anlage und Speicher kann ich diesen ja nicht ohne weiteren Zähler anschließen... Gibt es hier die Möglichkeit die Anlage auf "0" Einspeisung zu stellen und wäre dies rechtlich überhaupt ohne Zähler umsetzbar?

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Bvgsng,

 

Wenn die Einspeisung am Vitocharge auf Statisch 0% gestellt wird, lädt die "neue" PV Anlage lediglich die Batterie, entlässt jedoch keinen Strom ins Hausnetz zum Eigenverbrauch oder?
Ja, dies ist korrekt. Die Leistung würde immer über die Batterie geschoben werden und steht den Haushaltverbrauchern erst dann zur Verfügung wenn keine Sonne mehr scheint. Diese Einstellung ist daher nicht Sinnvoll. Hierfür müsste dann "Feste Einspeisebegrenzung --> Dynamisch 0%" gewählt wählen, dann lässt sich PV im Haushalt nutzen und zum Batterie laden, es wird kein PV ins Netz eingespeist.

Aber wie verhält es sich, wenn die Vitovalor in diesem Moment auch einspeisen möchte? 
Wenn die Vitovalor zwischen Energiezähler und Vitocharge installiert ist, dann wird die Leistung für das Batterieladen und den Haushalt genutzt, würde hier die abgenommene Leistung nicht ausreichen, so würde der Rest ins Netz eingespeist werden, da der Vitocharge die Vitovalor nicht abregeln kann. PV wird weiterhin nicht ins Netz eingespeist, ist aber für das Batterieladen und die Haushaltsverbraucher verfügbar. Ist die Vitovalor und PV verfügbar wird immer zuerst die Leistung der Vitovalor konsumiert, bevor PV-Leistung hinzu kommt. Soll die Vitovalor immer ins Netz einspeisen, muss diese vor dem Energiezähler angebunden werden. Dann kann die Energie der Vitovalor aber nicht für das Batterieladen genutzt werden.

Die Leistung einer weiteren PV Anlage kann ebenfalls zum Batterieladen genutzt werden, wenn diese ebenfalls zwischen Energiezähler und Vitocharge angeschlossen wird und die Einstellung am VX3 auf 0% Dynamisch gestellt wird. Auch hier wird immer zuerst die Leistung der externen PV-Anlage konsumiert (Batterieladen und Verbraucher versorgen), bevor die PV-Leistung des VX3 hinzu kommt.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Okay.... Ich gebe mir fix selber Antwort ;-).

 

Null Einspeisung scheint zu gehen, aber ober das der Netzbetreiber mitmacht ist eine andere Sache.

 

Nichtsdestotrotz habe ich mich mal für eine Verbindungsaufnahme beim Fachpartner angemeldet, da wir gestern mal einen längeren Stromausfall hatten. Zum Glück scheint die Vitovalor das gut weggesteckt zu haben.

 

Wird aber bestimmt auch nicht der Letzte Stromausfall in der Gegend gewesen sein... .

 

Hallo Bvgsng, 

 

die Vitovalor ist nicht dafür vorgesehen, um in den Backup-Pfad der VX3 eingebunden zu werden. Siehe hierzu auch den Hinweis in der Planungsanleitung auf Seite 10. 

 

Im Blockschaltbild der Vitovalor ist die Verschaltung der Zähler auf Seite 35 der Planungsanleitung für die PT2 aufgeführt. Das Versorgungsunternehmen sollte hierbei immer in die Planung für die Verschaltung der Zähler mit einbezogen werden. 

 


 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges 

 

Vielen Dank für die Antwort. Natürlich binde ich das EVU mit ein! Aber die wollen bzw. es ist besser wenn man denen auch eine Lösung vorschlagen kann. Sonst hätten die bei der Vitovalor schon nicht mitgespielt.

 

Habe demnächst einen Termin mit einem Fachpartner von Euch und werde das nochmal genauer besprechen. 

@Patrick_Zarges 

P.S. auf Seite 58 der Montageanleitung für die Vitocharge steht allerdings auch, dass der Vitocharge als Batteriespeicher zusammen mit der Vitovalor auf einer Phase gelegt werden sollen.

Hi.

 

Ich habe inzwischen einen Partner für die Vitocharge (Danke nochmal). Geplant ist die Integration einer Vitocharge VX3 8kw Batterie und eine kleine PV Anlage welche ebenfalls an dieser angeschlossen wird.

 

Im Gegensatz zur bestehenden Anlage soll diese jedoch nicht einspeisen (Mit Netzbetreiber abgesprochen und i.O. für ihn).

 

Jetzt die Frage:

Wenn die Einspeisung am Vitocharge auf Statisch 0% gestellt wird, lädt die "neue" PV Anlage lediglich die Batterie, entlässt jedoch keinen Strom ins Hausnetz zum Eigenverbrauch oder? Hierfür müsste dann "Feste Einspeisebegrenzung --> Dynamisch 0%" wählen? Aber wie verhält es sich, wenn die Vitovor in diesem Moment auch einspeisen möchte?

 

Bin ich grob auf dem richtigen Weg, oder habe ich einen Denkfehler?

Du hast zwei PV Anlagen, eine soll laden und einspeisen und die adere soll nur laden? Zusätzlich ist dann noch die Vitovalor vorhanden. Habe ich dies so richtig verstanden? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi. Noch habe ich nur eine PV Anlage mit Überschusseinspeisung und die Vitovalor. Wenn ich den Vitocharge verbaue lasse ich den integrierten Wechselrichter ja nicht unbenutzt, wenn noch etwas Dach frei ist ;-)...  .

 

Diese "neue" PV Anlage des Vitocharge kann ich jedoch nicht einspeisen lassen (Hätte dann schon wieder neue Stromzähler zu verbauen --> Ohne mich). Also würde diese neue PV Anlage nur den Vitocharge laden (Ich denke das würde bei statischer Einspeisebegrenzung 0%) passieren oder wenn möglich auch ins Hausnetz zum Eigenverbrauch einspeisen (Dynamisch 0%?)

 

Ich kann sonst Mal ein Schaltplan einstellen, wie ich mir das Denke, falls es hilft.

Ja stell mir bitte mal den Schaltplan zur Verfügung. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

So. Ich hoffe, dass das Bild weiterhilft.

 

Ich muss halt verhindern, dass die Vitocharge mit der angehangenen PV Anlage ins Netz einspeist sobald der Speicher voll ist.

Schema Erweiterung Vitovalor um Speicher und PV Anlage.jpg

Hallo Bvgsng, 

ich warte noch auf Rückmeldung. Sobald ich die Infos habe werde ich mich bei dir melden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Sehr gut. Vielen Dank schonmal.

Hallo Bvgsng,

 

Wenn die Einspeisung am Vitocharge auf Statisch 0% gestellt wird, lädt die "neue" PV Anlage lediglich die Batterie, entlässt jedoch keinen Strom ins Hausnetz zum Eigenverbrauch oder?
Ja, dies ist korrekt. Die Leistung würde immer über die Batterie geschoben werden und steht den Haushaltverbrauchern erst dann zur Verfügung wenn keine Sonne mehr scheint. Diese Einstellung ist daher nicht Sinnvoll. Hierfür müsste dann "Feste Einspeisebegrenzung --> Dynamisch 0%" gewählt wählen, dann lässt sich PV im Haushalt nutzen und zum Batterie laden, es wird kein PV ins Netz eingespeist.

Aber wie verhält es sich, wenn die Vitovalor in diesem Moment auch einspeisen möchte? 
Wenn die Vitovalor zwischen Energiezähler und Vitocharge installiert ist, dann wird die Leistung für das Batterieladen und den Haushalt genutzt, würde hier die abgenommene Leistung nicht ausreichen, so würde der Rest ins Netz eingespeist werden, da der Vitocharge die Vitovalor nicht abregeln kann. PV wird weiterhin nicht ins Netz eingespeist, ist aber für das Batterieladen und die Haushaltsverbraucher verfügbar. Ist die Vitovalor und PV verfügbar wird immer zuerst die Leistung der Vitovalor konsumiert, bevor PV-Leistung hinzu kommt. Soll die Vitovalor immer ins Netz einspeisen, muss diese vor dem Energiezähler angebunden werden. Dann kann die Energie der Vitovalor aber nicht für das Batterieladen genutzt werden.

Die Leistung einer weiteren PV Anlage kann ebenfalls zum Batterieladen genutzt werden, wenn diese ebenfalls zwischen Energiezähler und Vitocharge angeschlossen wird und die Einstellung am VX3 auf 0% Dynamisch gestellt wird. Auch hier wird immer zuerst die Leistung der externen PV-Anlage konsumiert (Batterieladen und Verbraucher versorgen), bevor die PV-Leistung des VX3 hinzu kommt.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges Vielen Dank.

 

Die Antwort ist Super. Damit kann ist meine Planung dann auch abgeschlossen. Jetzt brauche ich nur noch eine Fa. zu finden, welche es umsetzt.

@Patrick_Zarges Hi. Könntest du mir bitte für meine Planung mal die Montageanleitung der Backupbox zukommen lassen?

 

Verstehe anhand der jetzigen Infos noch nicht ganz wie die Backup Verbraucher abgesichert werden müssen. Werden diese "Nur" in der Backup abgesichert? Oder in der Backup Box und in der Hauptverteilung?

Bvgsng, 

 

die Verbraucher in der Backup Versorgung müssen über einen RCD (FI) und LS-Schalter abgesichert werden. 

Im Link findest du die Montageanleitung für 1 Phasig und 3 Phasig. 

 

1PH: https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/4474292VMA00001_1.pdf?#pagemode...

 

3PH: https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/4479331VMA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

 

ich habe fogendes Problem mit meiner Vitocharge VX3 Anlage.

 

Die Einspeisung ist auf 99% Konfiguriert. Da ich den 2-Richtungzähaler erst seit kurzem erhalten habe, war wegen Wintersonne je wenig Stromerzeugung, trat das Problem erst jetzt auf.

 

Meine Anlage stürzt komplett ab, weil es eine Übervoltage bzw. Überstrom beim Einspeisen seitens Netzträger Bayernwerke abgerigelt wurde.

 

Leider kann ich die ANlage mit ViGuide nicht mehr anpassen, weil mir natürlich die Berechtigung (zu meiner eigener Anlage) nicht habe.

 

Könnten Sie aus der Ferne die Einspeisung auf 20-30% runterregeln?

 

Ich schicke Ihnen per PN die Herstellernummer bzw. Seriennummer der Anlage zu.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

W. Root

 

Scheinbar gibt es keine PN Funktion.

 

Die Herstellernummer lautet: 7377930302406201.

Top-Lösungsautoren