abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge Vx3 Temperatur

Hallo Community.

 

Wir haben in zwei Häusern exakt die gleichen Systeme laufen. 

Vitocharge Vx3 mit 10kw Speicher. 

Auf einem Haus haben wir 10,8kw Photovoltaik und auf dem anderen um die 9kw.

Also nur ein paar Paneele weniger. 

 

Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei einer Anlage (mit 10,8kw) der Lüfter sehr hoch dreht, ziemlich laut ist und das Gehäuse innen und außen "extrem" (im Vergleich zu der anderen Anlage) warm wird mit um die 40 Grad.

 

Sprich, wenn die Sonne scheint, in beiden Anlagen ähnliche Strommengen ankommen, wird ein Gehäuse sehr warm, der Lüfter dreht sehr hochtourig aber die andere Anlage wird maximal lauwarm, der Lüfter läuft langsam und leise. 

 

Welche Erklärung könnte es dafür geben? 🤨 Es kann ja nicht an der etwas geringeren Leistung der PV Anlage liegen?

 

 

Liebe Grüße 

 

 

28 ANTWORTEN 28

Ein sehr guter Ansprechpartner ist 

Kontakt

Haustechnik Handrich GmbH
Hauptstr. 13
06868 Coswig OT Jeber-Bergfrieden

Service-Zeiten
Mo bis Do von 9:00 - 11:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr
Fr von 09:00 - 11:00 Uhr

Telefon
034907 308200

Hier seine Auskunft zu den Teilen und Lieferzeiten:

1. Stückliste 7969106 Top Modul 8.0

1.1. Stückliste

 

  1. 0001  7876113

  2. 0002  7874666

  3. 0003  7868729.  Abdeckblech TM VX3   79 € 

Ich denke hier kommt jeder weiter (;-)

 

 

Hallo zusammen,

Ich wollte nur noch einmal schnell auf das Thema eingehen.
Ich habe bei der Fa. Handrich Haustechnik das Abdeckblech mit der Teile Nr.: 7868729 telefonisch bestellt und  am nächsten Tag wurden es von Viessmannn geliefert. Soweit so gut.
An diesem Blech wurde eine Öffnung auf der rechten Seite  mit den Maßen 200 x 300 mm geflext und ein passendes Lüftungsgitter mit Insektenschutzgitter geschraubt.

VX3 mit Lüftungsgitter.jpg

 Wegen der Garantie habe ich ja noch das Originalblech. Früher habe ich in mein neues Auto ein Hubdach einbauen lassen, da gab es keine Probleme mit der Garantie ( die haben ja auch geflext ...)
Nun zu den Ergebnissen:
Läuft m.E. genau in die richtige Richtung (;-). Der Lüfter wird  im Teillastbetrieb  sogar abgeschaltet !
Die Temperaturen bewegen sich jetzt im Volllastbetrieb  (Siehe Liev-View), gemessen direkt am Lüftungsaustritt des Wechselrichters bei ca. 46!°C.  So findet ein besserer Luftaustausch mit dem Raum statt.

Live_View_Ansicht.jpg
Klar gibt es immer noch Verbesserungen, auch am Design, ich wollte zuerst maximalen Luftaustritt erreichen. Ein eIdee wäre ein halbierter Austritt in der Breite, dann aber eine Einströmöffnung auf der linken Seite. So würde kühle Außenluft angesaugt... Insgesamtt ergäbe es ein schwarzes "U", passt doch auch, oder.
PS: Die Fa. Handrich  Haustechnik st ein prima Ansprechpartner für technische Fragen und auch Bestellungen. 
Grüße

Sieht gut aus.

oder hier gefunden :

 

Teilenummer. 7868729.  Abdeckblech TM VX3

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/viessmann-ersatzteil-abdeckblech-wechselrichter-vx3-nr-786872...