abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschaltung von Profilen (Normal/Reduziert) funktioniert nicht

Die Umschaltung eines Profils von "normal" auf "reduziert" und umgekehrt funktioniert nicht.

Zur api-Abfrage verwende ich dieses Framework https://github.com/thetrueavatar/Viessmann-Api.

Ich führe folgenden Aufruf aus:

equipment/installations/xx/gateways/xx/devices/0/features/heating.circuits.0.operating.programs.comfort/activate

mit einem leeren Body {}.

Die Funktion gibt die Meldung zurück:

Unable to set data for feature(1) heating.circuits.0.operating.programs.comfort and action activate and data{}
Reason: DEVICE_COMMUNICATION_ERROR

Die Abfrage von Parametern funktioniert, ebenso können andere Funktionen zum Setzen von Parametern wie z.B. das Einstellen der Temperatur oder das Setzen des Modus dhwAndHeating oder dhw (fast) problemlos ausgeführt werden. Fast, weil ab und zu "Internal server error" zurückkommt, beim zweiten oder dritten Mal klappts dann.

Was läuft hier schief?

3 ANTWORTEN 3

Hallo @chked ,

 

zu dem Framework, das du nennst, kann ich leider nichts sagen. Könntest du den Befehl z.B. in Postman ausführen und die Response hier posten?

 

Vom Prinzip müsste es aber mit dieser Methode funktionieren, also POST https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/{{installationID}}/gateways/{{gatewaySerial... mit leerem JSON Body {}

 

Achte bitte darauf, dass das Comfort Profil nicht bereits aktiviert ist. Dann lässt sich der Befehl zum aktivieren wahrscheinlich nicht nochmal ausführen. Versuche es daher alternativ auch mal mit "deactivate".

 

Gruß,

 

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe statt Postman (das Einfügen des OAuth-Tokens war mir zu kompliziert) die Logausgaben des PHP-Pakets aufgedreht und mir das Schema genauer angesehen. Bei den Endpunkten heating.circuits.0.programs.normal und ..reduced gibt es nur die Aktion setTemperature, bei ..comfort zusätzlich activate und deactivate, allerdings ist bei beiden die Eigenschaft isExecutable false.

Das Aktivieren von normal und reduced ist offenbar nicht vorgesehen.

Das Comfort Profil lässt sich übrigens auch nicht in der viCare App aktivieren, deshalb ist wohl isExecutable bei beiden Kommandos false.

Ich habe jetzt einen anderen Weg gefunden, mit heating.operating.programs.holiday und ..holidayAtHome lassen sich mittels schedule und unschedule die gewünschten Einstellungen vornehmen.

 

Gruß,

Christian

Hallo Michael,

Entshuldigung für das English Christian/Michael.

 

I have basically the same issue reported by Christian. Would it be possible for Viessmann to make executable the 2 commands that allows to switch to eco or comfort ? This is really a basic for a modern a connected heating system noadays and having to use the holiday mode as a workaround is not "clean".

 

Gruß,

Xavier

Top-Lösungsautoren