abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

'feature' Abfrage und Erläuterungen

Mit der Abfrage

https://api.viessmann.com/iot/v1/features/installations/{{installationID}}/gateways/{{gatewaySerial}...

erhält man ein umfangreiches JSON Object mit vielen Parametern, gut so.

 

Es würde sehr helfen für die einzelnen 'features' an Hand einer Crossliste die Bedeutung der einzelnen feature zu bekommen.
Teilweise werden sie aufgeführt auf der Seite
https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points

Leider ist das offensichtlich "unvollständig", viele der mit dem gen. Aufruf ermittelten feature sind dort nicht zu finden.

Gibt es ein anderes Dokument / einen anderen Aufruf?

10 ANTWORTEN 10

Hi @ghNeandr , Danke für den Hinweis, dass einige Features in der Dokumentation fehlen. Könntest du die Features hier einmal auflisten? Dann können wir die mit den Features Liste ergänzen.

Abgesehen davon, benötigst du weitere Informationen zu den einzelnen Features?

Gruß,

Michael

Im Moment finde ich die folgenden ohne Erklärung:
heating.bufferCylinder.sensors.temperature.main
heating.compressors.0
heating.compressors.0.statistics

Falls ich andere finde ... melde ich mich wieder dazu.

Danke für die Hinweise @ghNeandr !

Die fehlenden Informationen zu den bufferCylinder Features haben wir ergänzt. Die Features zu compressors findest du, indem du anstelle der 0 ein N schreibst, also z.B. heating.compressors.N. Das N ist in der Dokumentation eine Variable (0, 1, 2, ...), da es mehrere compressors geben kann.

Gruß,

Michael
 

Hallo, ich bin neu hier - Vitocal 200-s User (WP m. Vitoconnect) und hätte gern laufend mehr Daten gesehen, als das viCare bietet. Ich habe etwas geschmökert und es scheint so zu sein, dass man über API auf die Daten zugreifen kann? Habe das solaranzeige - Projekt im Einsatz, (Daten in influx DB, Visualisierung in Grafana) und würde gern meine WP Daten (Puffertemp, VL Temp, etc. ) in eine eigene WP Influx DB schreiben. Soviel zum Wunsch …. habe aber die Skills nicht, das auch richtig anzugehen. Meine erste - ganz naive - Frage wäre, wie komme ich zu einer InstallationID, gatewaySerial, DeviceID? Finde ich wo ein how-to? Gibt es die Möglichkeit, Templates für Grafana json-s irgendwo runter zu laden? Welche Schritte sind notwendig, um die API als Datenquelle im Grafana hinzuzufügen (wie)? Ich hoffe, meine Fragen erzeugen nicht nur Kopfschütteln 😉 Danke LG Gerhard

Hallo @gecko1 , willkommen hier im Forum!

Zu deiner ersten Frage: Generelle Infos zur API findest du in unserer API Dokumentation. Dort findest du die Sektion "IoT". Die IDs erhältst du, indem du folgenden API Befehl ausführst: https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations?includeGateways=true

Dort findest du die Parameter "id" (unter "data") = InstallationID, "serial" (unter "data" > "gateways") = gatewaySerial, "id" (unter "data" > "gateways" > "devices") = DeviceID

Du kannst auch unsere Postman Collection nutzen um die API zu testen.

Bei den Fragen zu Templates für Grafana habe ich leider nichts, was ich teilen könnte. Vielleicht findet sich aber jemand in der Community, der dir dazu etwas bereitstellen kann 🙂

vielen Dank. Als User in Österreich kann ich aber meine Anlage nicht registrieren - haben Sie einen Workaround? Danke lG

@gecko1 was genau meinst du mit Anlage registrieren? Deinem vorherigen Beitrag zufolge hast du die Anlage bereits in ViCare. Damit solltest du auch in der Lage sein, Daten via API abzurufen. Funktioniert hierbei etwas nicht? Lass es mich gerne wissen!

Gruß,

Michael

Danke für die Rückmeldung, ich habe nur ein Problem, ich finde keine DeviceID, was ich finde:

"devices": [
{
"gatewaySerial": "763.......",

"id": "0"  -> aber mit 0 funktioniert die Abfrage nicht oder 

 

dann gibt es noch eine BoilerSerial oder eine Reihe von id's "gateway", "HeatControl", ... o.ä.

 

Alles durchprobiert, nichst hat funktioniert:

 

{
"viErrorId": "|00-067d3fcae08e44168d45156b64e96a18-257880fe555e4cb0-01.3134e60b_",
"errorType": "EVEREST_ERROR",
"message": "",
"extendedPayload": {
"code": "404",
"reason": "Client does not exist"
}
}

Leider. LG

 

Danke für die weiteren Infos. Die DeviceID ist tatsächlich "0".

Dein Fehler scheint hier aber ein anderer zu sein. Laut Error Message "Client does not exist" scheint etwas mit deinem API Key nicht zu stimmen. Bitte schick mir einmal deinen API Key (deine Client ID) und am besten die gatewaySerial per PN zu. Wir schauen uns das dann genauer an.

Gruß,

Michael

Hi @gecko1, nach einer ersten Überprüfung kam die Frage auf, wo genau der API Aufruf durchgeführt wird? Wird der Call im Browser durchgeführt? Das könnte nämlich die Erklärung für den Error "Client does not exist" sein.

Versuche bitte einmal, die API über beispielsweise Postman aufzurufen. Du findest eine Beispiel Collection mit den wichtigsten Aufrufen der Viessmann API hier.

Sag mir gerne, ob das bei dir klappt!

Gruß,

Michael

Top-Lösungsautoren