abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

200-A: Vorlaufzeit Sekundärpumpe

Um zu vermeiden, dass die Sekundärpumpe permanent mit 100% läuft, habe ich den Parameter 7319 "Taktrate Sekundärpumpe" auf 12 gestellt. Das scheint sie auch zu machen, aber das Problem ist, dass dabei das Wasser, was in den Leitungen steht, auf Raumtemperatur herunterkühlt. Wenn sie dann die Sekundärpumpe wieder einschaltet, scheint die Regelung sofort die Temperatur auszuwerten, und denkt dann, dass sie anfangen müsste zu heizen, bevor das wärmere Waser aus der FBH überhaupt am Sensor anliegt. Das geht dann natürlich wieder schief, wegen bekanntem 3-Minuten-Start, der Rücklauf ist dann zu warm wenn das Wasser aus der FBH zurück kommt, und sie bricht sofort nach den 3 Minuten ab.

 

Frage: Gibt es einen Parameter, mit dem man eine Vorlaufzeit für die Sekundärpumpe einstellen kann? Die Regelung soll eine gewisse Zeit nach Einschalten der Sekundärpumpe abwarten, bis sie die Vorlauftemperatur auswertet, um zu vermeiden dass sie die verfälschte Temperatur misst.

 

saibot_0-1668860072917.png

 

saibot_1-1668860081798.png

 

 

11 ANTWORTEN 11

?

Hallo saibot,

 

dies gibt es dafür nicht. Es gibt nur eine Einschaltverzögerung Verdichter. Zu dem Zeitpunkt ist das Startsignal aber bereits erkannt worden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ohne es ausprobiert zu haben: vll 7317 Heizregler Vorlaufzeit?

Alternativ kannst du bei einer regelbaren Pumpe das Takten sein lassen und 70% Strom der Pumpe sparen. Hab aber noch keine Antwort ob das irgendwelche Seiteneffekte hat: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Stromverbrauch-der-Sekundaerpumpe-7...

@Flo_Schneider Danke dir für die Rückmeldung. Hast du eine andere Idee wie man das Problem umgehen könnte? Was bewirkt der Parameter 7317 genau? 


@h0nIg  schrieb:

Alternativ kannst du bei einer regelbaren Pumpe das Takten sein lassen und 70% Strom der Pumpe sparen.


Geht leider nicht, die 200-A AWCI-AC 201.A07 hat den Parameter 7340 im aktuellen Softwarestand nicht.

Im Moment nehme ich als Notlösung das Zeitprogramm. In den Zeiten, in denen kein Heizbetrieb definiert ist, läuft auch die Pumpe nicht. So kann man eine ganze Menge Strom sparen. Aber es ist sehr aufwändig, jeden Tag anhand der Wettervorhersage das Zeitprogramm für den nächsten Tag in die App rein hacken. Es ist so beschämend wieviel Strom die Anlage sinnlos verschwendet, wenn man sie einfach machen lässt 😩 Ich betreibe jetzt das Monitoring und die Optimierung seit etwas über einem Jahr, und habe im Vergleich zum Vorjahr fast 1000 (!!!) kWh weniger verbraucht. Ok, der Winter ist quasi fast ausgefallen bisher, aber trotzdem sehe ich deutliche Einsparungen. Sofern man Zeit und Nerven nicht mitrechnet.

Zu 7317 kann ich dir nichts genaueres mitteilen. 

 

Viele Grüße
Flo

Schade! Dieses Verhalten lässt sich auch mit der RL-Regelung nicht vermeiden. Damit macht sie zwar keinen 3-Minuten-Takt mehr, aber sie startet den Heiztakt, obwohl die Temperatur vielleicht nach einigen Sekunden doch noch gar nicht unter der Einschaltschwelle liegt. Das ist von der Software her wieder einfach nicht ganz zu Ende gedacht.

Ich hab heute nochmal nachgeschlagen, eine Vorlaufzeit eines PID Reglers ist keine Leerlaufzeit sondern ein Verstärkungsfaktor: http://www.stufenlosgetriebe.de/Stufenlosgetriebe.de/Matlab_Simulink/Eintrage/2017/6/9_Vorstellung_d...

 

also nix für uns

Hallo, darf ich fragen, mit welcher Software du die Trends deiner Heizung aufzeichnest? Mit der ViCare App geht das leider so nicht...😥

Richtig. Viessmann meint, mit so einer Funktion Geld verdienen zu müssen 🤨 Deshalb hab ich mir das selbst gebaut. Ein ESP32 Microcontroller mit Temperatursensoren und ein IR Lesekopf für den Stromzähler.