abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

AFC Ventile nutzlos bei Vitocal 250-A ?

Hallo zusammen,

neben den gewöhnlichen voreinstellbaren Ventilen für Fußbodenheizungen gibt es ja noch AFC Ventile, welche intern auf einen konstanten Volumenstrom voreinstellbar sind.

 

Meine Frage:

Funktionieren diese Ventile bei den Vitocal Geräten überhaupt sinnvoll, da die interne Heizkreispumpe weder Konstantdruck, noch konstante Fördermenge fährt, sondern auf eine Spreizung regelt?

 

Viele Grüße

Philip

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Pillow,

 

die Pumpe in der Vitocal 250-A fährt immer mit einer konstanten Drehzahl. Diese kann von deinem Fachbetrieb entsprechend eingestellt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Nach meiner Beobachtung regelt die Pumpe einen konstanten Druck, nicht konstante Spreizung, welche wünschenswert wäre ! Zumindest ist das meine Beobachtung mit dem SW Stand 2323 bei meiner 252A bei Öffnen und Schließen eines Kugelhahnes eines Teil Heizkreises.

Interessant zu wissen! Eventuell habe ich was die AFC Ventile einen Denkfehler aber dafür müsste man den Regelmodus der Pumpe kennen. Vor allem, wie der Solldruck eingestellt wird.

 

@Flo_Schneider In welchen Modi kann die Heizungspumpe der Vitocal 250 laufen (Volumenstrom, Druck, Spreizung) und wie wird der Sollwert ermittelt? Vielen Dank!

Hallo Pillow,

 

die Pumpe in der Vitocal 250-A fährt immer mit einer konstanten Drehzahl. Diese kann von deinem Fachbetrieb entsprechend eingestellt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren