abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absicherung  - Typ Vitocal 200-S AWB-E 201.D16

Hallo Viessmann-Community,

 
ich habe zwei Fragen zur Absicherung meiner Heizung  - Typ Vitocal 200-S AWB-E 201.D16
 
1) Leitungsschutzschalter (Seite 51ff.)
 
In der Service- und Montageanleitung sind für die Netzanschlüsse der einzelnen Komponenten die Werte für die max. Absicherung angegeben:
 
Netzanschluss Wärmepumpenregelung 230V:
- Absicherung max. 1x16A
 
Netzanschluss Außeneinheit 400V:
- Absicherung max. 3x16A
 
Netzanschluss Inneneinheit Heizwasser-Durchlauferhitzer 400V:
- Absicherung max. 3x16A
 
Welche Charakteristik empfehlen Sie für die jeweiligen Leitungsschutzschalter? Dies ist in der Service- und Montageanleitung leider nicht angegeben.
 
2) Fehlerstromschutzschalter (Seite 50)
 
Sie empfehlen die Installation einer allstromsensitiven Fehlerstromschutzeinrichtung (FI Klasse B). Müssen alle Komponenten/Netzanschlüsse (Wärmepumpenregelung + Außeneinheit + Heizwasser-Durchlauferhitzer) über den FI vorgeschalten sein, oder ist es z. B. ausreichend, die Außeneinheit und den Heizwasser-Durchlauferhitzer über den FI vorzuschalten? Was ist Ihre Empfehlung?
 
Im Voraus vielen Dank für Eure Bemühungen.
2 ANTWORTEN 2

Hallo SKN,

 

siehe bezüglich der Charakteristik, die technischen Daten auf Seite 116. Bitte setz dich für die Ausführung un dPlanung der Elektroinstallation mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6137072VSA00003_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo

 

In DE gibt es keine Vorschrift für den generellen Einsatz von FI-Schutzschaltern (RCD). Ein Pflicht ist in Bädern und Feuchträumen, sowie Steckdosen im Innen- und Aussenbereich und Beleuchtung. Deshalb wird Viessmann das auch nur empfehlen. Allerdings würde ich immer wenn möglich einen FI-Schalter 30mA verwenden, vor allem wenn Geräte im Aussenbereich angeschlossen sind.

Beim FI-Schalter für die Wärmepumpe ist zu beachten, dass man den Typ B verwendet, da die Ausseneinheit einen Inverter (Frequenzumrichter) hat, der Gleichfehlerströme und  höherfrequenten Fehlerströme in den elektrischen Kreis einbringt. Mit diesen kann der Typ A nicht umgehen. D.h. nur die Ausseneinheit braucht Typ B. Für die anderen würde Typ A reichen. Ist aber nicht so sinnvoll 2 FI einzubauen.

Falls Du mal eine Wallbox brauchst, kannst Du diese auch dann über diesen FI Typ B führen, da auch hier Gleichströme erzeugt werden.

Charakteristik B reicht in der Regel für den Anwendungsfall einer Wärmepumpe, aber ich würde die paar Euro in die Hand nehmen und eine Charakteristik C verwenden. Ist man auf der noch sicheren Seite.

 

Aber wie schon Flo sagt, besprich das Thema mit Deinem Elektriker.

 

Gruss

Ralf

Top-Lösungsautoren