abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abtauen nicht erfolgreich beendet (F.864)

Hallo,

ich habe eine neu installierte (02/2024) Vitocal 250-A und jetzt schon das zweite Mal in Folge den Fehler "Abtauen nicht erfolgreich beendet" (F.864).

Beim ersten Mal war der Fachbetrieb vor Ort und hat den Normalbetrieb wieder hergestellt. Jetzt ist die Anlage wieder verriegelt. Den Fachbetrieb habe ich informiert.

Was kann ich tun?

Worauf kann ich ggf. den Fachbetrieb hinweisen?

 

Vielen Dank und Grüße,

Volker 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo @VvE 

 

Da nicht genügend Durchfluss vorhanden ist (min. 1000 l/h), wird das Außengerät nicht abgetaut. Normalerweise befindet sich im Außengerät ein verschmutzter Filter, der gereinigt werden kann.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo VvE,

 

wenn der Volumenstrom zu gering ist und das Filtersieb in der Außeneinheit aufgrund von Verschmutzung aus den Rohrleitungen verstopft, ist dies kein Problem der Wärmepumpe. Wenn dies so ist, sollte die Anlage gespült und das Sieb gereinigt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo @VvE 

 

Da nicht genügend Durchfluss vorhanden ist (min. 1000 l/h), wird das Außengerät nicht abgetaut. Normalerweise befindet sich im Außengerät ein verschmutzter Filter, der gereinigt werden kann.

 

VG

Vielen Dank divanc!

Kann es sein, dass so ein Zustand eintritt, bei einer werksneuen Anlage, die nicht mal 2 Monate gelaufen ist?

Ich habe gerade am Bedienteil den Fehler akzeptiert mit der Option, die Anlage zu entriegeln.

Seitdem läuft sie wieder.

VG Volker

Hallo @VvE 

 

Sie sind nicht der Einzige mit diesem Problem, Sie werden hier eine ganze Reihe von Beiträgen mit den gleichen Problemen finden.

 

VG

Hallo divanc,

 

Ja, habe schon gesehen. Ich hoffe, Viessmann sieht das auch und arbeitet daran.

 

VG Volker

Hallo VvE,

 

wenn der Volumenstrom zu gering ist und das Filtersieb in der Außeneinheit aufgrund von Verschmutzung aus den Rohrleitungen verstopft, ist dies kein Problem der Wärmepumpe. Wenn dies so ist, sollte die Anlage gespült und das Sieb gereinigt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

heute war der Installateur da und hat das Filtersieb gereinigt. Seltsamerweise waren da neben Dreck auch kleine Steine drin. Das kann doch eigentlich nur durch Unachtsamkeit bei der Installation/Inbetriebnahme gekommen sein, oder? Ist es möglich, dass dadurch Schäden in der Anlage entstanden sind? Wie kann man das ggf. herausfinden?

 

Viele Grüße,

VvE

Ich gehe nicht davon aus, dass dadurch Schäden in der Anlage entstanden sind. Das Sieb ist dafür da, dass sich dort Verschmutzungen absetzen und somit nicht den Verflüssiger verstopfen können. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren