abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Active Cooling - Fehlerhafte Konfiguration beheben

Hallo liebe Freunde der WP,

ich habe im Oktober eine neue Vitocal 200S installiert und hätte gerne während der heißen Tage diesen Sommer AC genutzt - allein der verantwortliche Installationsbetrieb (Viessmann Vertragshändler), bekommt die Konfiguration nicht hin, das wird noch ein lager Weg mit der Energiewende .. .
Da wir ja aktuell noch ein paar heiße Tage haben, hoffe ich mit Hilfe des Forums vlt. den entscheidenden Hinweis zu bekommen. 😁

Gekühlt werden soll über den HK3, Anlagenschema ist 8, Hydraulische Weiche vorhanden (7200=2), AC ist aktiviert (721F=1), ebenso AC im HK3 (4030=2). Dann erscheint die Warnung  03 mit Zusatzcode 02, was für "Parameter Kühlkreis nich korrekt" steht. Der Speicher wird auf ~14°C runtergekühlt, die Heizkreislaufpumpe läuft, aber scheint nur das Wasser im HK3 umzuwälzen, nach einer gewissen Zeit sind Vorlauf- und Rücklauftemperatur dann identisch.

Was mir auffällt ist die Anzeige "Active Cooling - Aus" im Diagnose Menü für den HK3, obwohl ja 721F=1 und 2040=2. Meine Vermutung ist, dass die Abstimmung mit dem Vorlauftemperatursensor nicht richtig funktioniert, da im Endeffekt das kalte Wasser aus dem Speicher nicht in den HK3 kommt.

 

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Charly3,

 

wie von dir richtig erwähnt, steht die Meldung 03 für eine falsche Konfiguration.

 

wenn ich es richtig verstehe, nutzt du deinen Pufferspeicher als Heiz & Kühlpuffer.

Nachfolgend habe ich dir dazu mal die wichtigsten Adressen für die Kühlung auf die verschieden Heizkreise aufgelistet.

 

Beste Grüße

Marcel vom Customer-Care Team

 

 

 

 

Danke Marcel, ja, so sind die Parameter für den HK3 und die allgemeinen Parameter eingestellt (A1/HK1 habe ich nicht und M2/HK2 nutze ich nicht zum Kühlen, da hängen noch Radiatoren dran). 

Dennoch bekomme ich die Warnung.

 

Bitte sage deinem Heizungsbauer er soll die Mischer Tauschen von HK3 auf den von HK2. Man kann Aktuell nicht über den HK3 Kühlen. Ich hoffe du hast einen Heiz/Kühlpuffer welcher Diffusionsdicht ist.

Hi dlfe,

danke, kannst du bitte erläutern, wie du zu diesem Lösungsvorschlag kommst? 

 

möchte ich nicht genauer erläutern. 

Für den Notfall bitte doch deinen Heizungsbauer den Technischen Dienst von Viessmann zu fragen.  

Ok, kann man denn HK2 und HK3 durch Wechsel der Verdrahtung auf der Platine austauschen, oder muss dafür an die „Hardware“ - also die physische Auslegung Hand angelegt werden? 

Für alle Interessierten ein kurzes update: ein Viessmann Außendienstler hat alles gründlich durchgecheckt. die vermutete Ursage ist jetzt, dass der verbaute Mischer nicht für AC geeignet ist. In einer V-internen Problemdatenbank sind eine Reihe (na ja: 3) Mischer gelistet, mit denen AC schon mal funktioniert hat. 

Falls also jemand gerade die Anschaffung einer WP mit AC plant am besten mal den Installationsbetrieb darauf hinweisen, dass sie sich von V diese Liste geben lassen sollen; scheint nicht offiziell dokumentiert zu sein, welche Mischer gehen, und welche nicht.

Top-Lösungsautoren