abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200-W / Homematic Fehler F2 trotz Fachmann

Hallo,

 ich habe Anfang des Jahres eine Viessmann Gastherme  Vitopend 200-W (7542244602294102)  in meiner Mietwohnung montiert bekommen.  Bis vor ein paar Wochen war ich auch sehr zufrieden mit der Therme.

Ich habe die Therme jetzt zum Beginn der Heizperiode wieder auf Wasser- und Heizungsbetrieb gestellt, auch das hat alles gut funktioniert. Jetzt seit ein paar Wochen springt die Therme aber in unregelmäßigen Abständen in den Fehler F2(mehrmals täglich). Wie hier im Forum beschrieben ist es entweder zu wenig Wasser auf der Heizung, Luft im System oder man soll einen Fachmann rufen. Wasser habe ich als erstes aufgefüllt, danach alle Heizkörper entlüftet und dann auch wie hier mehrfach beschrieben das Entlüftungprogramm laufen lassen. Alles ohne Erfolg. Jetzt blieb nur noch der Fachmann. Die Firma die mir die Therme installiert ist leider wegen Betriebsaufgabe bzw. Verkauf  nicht mehr greifbar. Daher hat der Vermieter eine andere Firma beauftragt, welche sich eigentlich auch gut mit der Thematik auskennen sollte.

 

Die Konfiguration:

Ich habe eine ca. 70m² Wohnung, jeweils einen Heizkörper im Schlafzimmer, Küche und im Bad. Im Wohnzimmer habe ich 3 Heizkörper, wo auch das Wandthermostat montiert ist. Zudem habe ich alle Heizkörperthermostate als elektrische Stellthermostate (HomeMatic), welche ihre eingestellten Tages bzw. Wochenprogramme ablaufen. Das Wandthermostat habe ich voll aufgedreht, damit die Homematic Thermostate die Funktion übernehmen können.

 

Der Fehler:

Es zeigt sich bei längerer Beobachtung, dass der Fehler meistens auftritt wenn alle Thermostate zumachen. Das passiert z.B. in der Nacht, da regeln alle Thermostate auf 16° runter. Dann fängt die Therme an zu heizen und die Temperatur des Vorlaufes steigt innerhalb von 60sek. auf 70°. Danach schaltet der Brenner aus, jedoch steigt die Temperatur noch weiter bis auf 105° und der Fehler F2 erscheint.

 

Eine weitere Beobachtung zeigte, dass wenn die Therme im Fehlerzustand war und ich auf Reste gedrückt habe, dass die Vorlauftemperatur von 25° auch wieder innerhalb von kürzester Zeit(60sec) auf 70° stieg aber nachdem der Brenner aus war die Temperatur auch gleich wieder, innerhalb von 45sec°, auf 28° abfiel.

 

Bei der Warmwasser Aufbereitung ist der Fehler auch schon aufgetreten. Wenn die Therme gerade beim aufheizen des Vorlaufs war und man kurzfristig den Warmwasserhahn betätigt, steigt die Temperatur im  Display auch über 105° und der Fehler F2 erscheint.

 

Der Fachmann:

Der Monteur war da und hat sich erstmal eine Bild von meiner Wohnung und der Konfiguration der Therme gemacht. Der Monteur meine gleich, dass meine Therme mit 18KW viel zu groß sei um meine Wohnung zu heizen und hat kurzerhand die Heizleistung von 100% auf 70%, sowie die Vorlauftemperatur der Heizung von 85° auf 70° runtergestellt. Er meine damit könnte ich energiesparen, was mir bei meinem Problem eigentlich egal ist. Da der Fehler immer noch aufgetreten ist hat sich der Monteur telefonisch an den Viessmann Support gewendet und hat dem Support das Problem geschildert.

 

Der Viessmann Support

Der Support meinte kurz und knapp, dass es auf Grundlage meiner Konfiguration so wäre. Das Problem würde sich nur beheben lassen, wenn ich an allen drei Heizkörpern im Wohnzimmer das Thermostat abschraube und dann dort die Regelung über das Wandthermostat steuere. Ich habe, trotzdessen mir das wieder strebt, den Lösungsvorschlag des Supports versucht. Daraus resultiere das der Fehler nicht mehr so häufig auftritt aber immer noch da ist. Das weitere Problem an der Lösung ist auch, dass das Wohnzimmer der größte Raum in meiner Wohnung ist und die anderen Räume ja auch nur beheizt werden wenn das Wohnzimmer beheitzt werden soll(wegen dem Wandthermostat). Das ist gerade morgens ein Problem, da soll nur die Küche und das Bad beheizt werden aber das Wohnzimmer nicht.   

 

Fazit:

Ich habe nun alles versucht um eine warme Wohnung zu bekommen jedoch ohne Erfolg. Auch der Fachmann und Support meinte ich müsste damit leben. Das kann und möchte ich auch nicht.  

 

Ist es tatsächlich so, dass wenn alle Thermostate zugeredet sind und die Therme den Vorlauf aufhetzt das es denn zu dem Fehler F2 Kommen muss?

 Hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem und kann mir sagen was ich noch versuchen kann, damit ich nicht immer wieder im kalten stehe?

 Vielen Dank im Voraus.

 Mit freundlichen Grüßen

Tim Mantel

7 ANTWORTEN 7

Hallo TimMantel, 

wie hoch ist denn ca. die Heizlast von deiner Wohnung?
Über welches Raumthermostat wird die Therme zugeschaltet? 

Letztendlich ist es so, dass der Vitopend als Regelreferenz das angeschlossene Raumthermostat hat. 
Das Thermostat wird im Hauptwohnraum installiert (z.B. Wohnzimmer). Mehre Raumthermostate lassen sich nicht anschließen. 

Über das Raumthermostat bekommt der Vitopend dann eine Anforderung signalisiert. Der Vitopend heizt hoch, um die eingestellte Anforderung abzudecken. Wenn zu diesem Zeitpunkt die Thermostatventile geschlossen sind, hat die Anlage keine Wärmeabnahme (obwohl Anforderung besteht) und dadurch steigt sie relativ schnell auf Übertemperatur aus. Dieses Verhalten ist jedoch normal. Die Thermostate nach der Anlage müssen geöffnet sein, so dass Wärmeabnahme gewährleistet ist. Auch die Raumsolltemperatureinstellungen sowie die Einstellungen am Raumthermostat sollten diesbezüglich geprüft werden. 

In der Warmwasserbereitung fährt die Anlage auf 100% Wärmeleistung hoch, um schnellstmöglich die Anforderung abzudecken. Nach dem Zapfvorgang wird über das Umschaltventil bei Anforderung des Raumthermostates wieder auf den Heizbetrieb umgeschaltet. Wenn hier dann wieder keine Wärmeabnahme (durch geschlossene Heizkörperthermostate nach der Anlage) vorhanden ist, geht die Anlage auf Übertemperatur. 

Beste Grüße °sr 

Beispiel Raumthermostat UTA.png

Fehler F2 heisst soviel wie, dass der Temperaturbegrenzer ausgelöst hat. Die Therme bekommt also die Wärme nicht weg. Und ja, die Therme ist viel zu gross für die zu beheizende Fläche. Man wird sich also an ein starkes Takten und die Fehlermeldung gewöhnen müssen, wenn nicht der Wasserumlauf erhöht wird. 

Die tatsächliche Heizlast wird in deinem Fall schätzungsweise bei 3-5kW liegen, je nach Heizgewohnheiten und Dämmung des Gebäudes. Die Therme leistet trotz der Begrenzung auf 70% locker das Doppelte/fast Dreifache.

 

Hallo Stefan_Schneide,
Was meinen Sie mit Heizlast?

Das Raumthermostat ist das was bei Ihnen im Anhang dargestellt ist und ist im Wohnzimmer montiert. Das Raumthermostat ist bis zum Anschlag aufgedreht.

Die von Ihnen beschriebene Situation ist vermutlich genau so. Was ich aber daran nicht verstehe ist warum es im Frühjahr alles funktioniert hat und jetzt nicht mehr. Ich habe nichts an den Einstellungen der Therme, des Raumthermostats und der Stellantriebe verändert.

Wenn ich das richtig verstehe bekommt die Therme doch über das Raumthermostat einen Befehl das sie heizen soll. Das ist vermutlich nur ein Relais welches bei erreichter Raumtemperatur 12V oder 24V an- oder abschaltet? Der Monteur sagte mir das ich die Therme auch auf Witterungsgeführt umgestellt werden kann. Dann würde ich Außen einen Temperaturfühler haben der nichts anderes macht als jetzt das Raumthermostat. Wenn dann draußen mal terroristisch 0° sind und ich im Innerern alle Thermostate zu drehe, weil ich z.B. in den Urlaub fahre, sollte es dann zu dem selben fehler kommen oder nicht?

Bitte verstehen Sie mich falsch, ich versuche das bloß zu verstehen. Ich wache jetzt jeden morgen im kalten auf und wenn ich von der Arbeit nach Hause komme ist es wieder kalt weil der Fehler ansteht. Ich laufe jeden Abend 2 x ins Bad zur Therme um den Fehler zu resetten weil es kalt wird.

mfg
Tim Mantel

Hallo Franky,

danke für deine Antwort.

Kann ich den die Thermenleistung noch weiter drossen? hat das dann Nachteile?

Mfg
Tim Mantel

Hallo TimMantel,

mit der Heizlast meine ich den rechnerisch ermittelten Wärmebedarf deiner Wohnung, da mir die Leistung der Anlage ebenfalls zu groß vorkommt.

Du hast recht, über das Thermostat wird die Anforderung signalisiert. Über das Raumthermostat lassen sich dann auch Einstellungen (Zeitspanne für Normalbetrieb und Absenkbetrieb) treffen, so dass das Thermostat keine Anforderung signalisiert, wenn du weg bist (siehe Bedienungsanleitung deines Raumthermostats). Die Thermostate nach der Therme sollten wie gesagt geöffnet bleiben. Warum die Anlage erst jetzt diese Auffälligkeiten zeigt, kann ich nicht nachvollziehen.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan_Schneide,

die Heizlast wurde meines wissens nach nicht ermittelt, da daher kann ich leider keine Aussage dazu treffen.

Dann muss ich wohl mit der Situation leben. Ich habe 2 Jahre gekämpft um eine neue Thereme zu bekommen weil die alte (Baujahr 92) ständig wegen elektronischen Problemen ausgefallen ist. Nun habe ich eine neue bekommen und habe das selbe in grün. Schade.

Ich bedanke mich sehr für ihre Hilfe und Bemühungen.

Mfg
Tim Mantel

Ob man die Leistung im Heizbetrieb noch weiter drosseln kann, vermag ich momentan nicht sagen. Letztlich muss auch eine Mindestleistung gefahren werden, damit der Brenner sicher zünden kann.
Eine weitere Absenkung hätte aber keine Nachteile. Im Gegenteil: Vermutlich würde sie dann nicht mehr so häufig takten.
Top-Lösungsautoren