abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anlage für Sperrzeit vorbereiten

Hallo, 

 

bei uns ist täglich eine Sperrzeit von 10:00 - 12:00 Uhr über den Netzbetreiber. Die Anlage wird hier ja hart abgeschalten, egal in welchen Zustand sie gerade arbeitet.

 

Die Heizung ist auf 00:00-24:00 Uhr eingestellt. Ich gehe davon aus, das die Anlage sich nicht merkt wann sie täglich abgeschalten wird.

 

Merkt sich die Anlage allerdings die eingestellten Heizzeiten und schaltet den Verdichter etc ggf. nicht mehr ein wenn sie weiß das in wenigen Sekunden/Minuten eh keine Heizzeit ist?

 

Also macht es Sinn der Anlage z. B. Die Arbeitszeit von 00:00 Uhr - 09:55 Uhr und 12:05 - 24:00 Uhr vorzugeben oder ändert sich damit nichts?

 

Gruß

Ralf

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sie schaltet kontrolliert ab. Bei meinem Verlauf von gestern kannst du sehen dass die WP für die Nachtabsenkung um 22h bereits um 21:45 beginnt sich abzuschalten.

 

VliesMann1_0-1701951477970.png

 

Ich habe für dich noch ein Experiment gemacht und den Kraftstrom abgedreht.

Die WP merkt das innerhalb von 10 Sekunden:

VliesMann1_1-1701951664368.png

Sie kommt nach dem Einschalten nur mit dem Ventilator aber ohne Verdichter hoch:

VliesMann1_2-1701951735069.png

Der Verdichter kommt erst nach ca. 10 Minuten dazu:

VliesMann1_3-1701951825375.png

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Gute Frage, ich war auch am überlegen, ob ich auf einen WP Stromtarif wechsle (mit täglicher Abschaltung von 18-20:00 Uhr). Bin jedoch davon abgekommen, da ich es nicht gut finde, dass die Anlage dann täglich "hard" ausgeschaltet werden würde, sprich wie Stecker raus. 

Die Anlage wird nicht "hard" abgeschaltet wenn du die Regelung, so wie es vorgesehen ist, auf den nicht unterbrechbaren Stromkreis hängst.

 

Dann wird die Anlage wohl mitbekommen dass der Kraftstrom nicht verfügbar ist.

 

Also die Heizung bleibt natürlich an aber ich würde mal behaupten alles was am Kraftstrom hängt schaltet hart ab und damit der Verdichter, der Heizstab etc. 

 

Bringt es also etwas die Anlage so wie oben beschrieben einzustellen oder hat das null Auswirkung und die Anlage würde sich selbst auch hart abschalten bzw. am Kraftstrom hängende Komponenten starten wenn sie weiß das in Kürze die Heizzeit endet? 

Also macht es Sinn der Anlage z. B. Die Arbeitszeit von 00:00 Uhr - 09:55 Uhr und 12:05 - 24:00 Uhr vorzugeben oder ändert sich damit nichts?

 

-> Du kannst von 9:55 bis 12:05 in einen Absenkmodus gehen, wenn das immer gleich ist. Dann wird die WP in dieser Zeit keinen Verdichterdstart und zuheizung anfordern.

 

Du kannst aber auch einmal probieren die Schutzschalter für Außeneinheit und Inneneinheit abzuschalten und schauen wie die WP darauf reagiert.

Würde sie aber auch beim Start Absenkmodus sofort Verdichter ausschalten oder sanft? 

 

Die Frage ist ob die Heizung eine gewisse Intelligenz hat oder nur auf Befehle reagiert? 

Sie schaltet kontrolliert ab. Bei meinem Verlauf von gestern kannst du sehen dass die WP für die Nachtabsenkung um 22h bereits um 21:45 beginnt sich abzuschalten.

 

VliesMann1_0-1701951477970.png

 

Ich habe für dich noch ein Experiment gemacht und den Kraftstrom abgedreht.

Die WP merkt das innerhalb von 10 Sekunden:

VliesMann1_1-1701951664368.png

Sie kommt nach dem Einschalten nur mit dem Ventilator aber ohne Verdichter hoch:

VliesMann1_2-1701951735069.png

Der Verdichter kommt erst nach ca. 10 Minuten dazu:

VliesMann1_3-1701951825375.png

 

 

Also habe ich verstanden, dass ich meine Anlage schone wenn ich während der Sperrzeit in den Absenkmodus gehe, anstatt ihr einen 24 h Betrieb vorzugaugeln, der aber vom Netz betreiber nicht vorliegt. 

 

Dann frage ich mich aber warum da nicht bereits bei der Einrichtung der Anlage nachgefragt wird und es so eingestellt wird. Aber gut. Danke für die Info. 

sehr interessant @VliesMann1 

-> welche Temperatursensoren hast du in deinen Zimmmern montiert?

 

Wir haben eine FB mit Einzelraumregelung, welche ich (wenn ich es richtig verstanden habe) alle rauschmeißen kann.

-> Ist es eurer Meinung nach empfehlenswert auf einen WP Stromtarif (0,27 cent / kwh) mit separatem Zähler zu wechseln (bei täglicher Abschaltung von 18-20 Uhr)?
-> oder weiter über den Hausstrom beziehen (0,33 cent / kwh)?

Kommt das nicht individuell auf deinen Stromverbrauch, Grundpreis Zähler, Photovoltaik ja/nein etc. drauf an?

 

  • Eigentlich musst du ja nur deinen Stromverbrauch der Anlage mit der Differenz vom Preis multiplizieren und die Grundgebühr abziehen.
  • Mit der Abschaltzeit dürfte das ja gar nichts zu tun haben, da du die benötigte Heizleistung anstatt in 24 Std jetzt in 22 Std beziehst und das Haus vermutlich in zwei Stunden nicht spürbar kälter wird. 

Ich habe die ViCare Thermostatventile. Im Wohnzimmer und Eßzimmer zusätzlich die Klimasenoren, die messen auch die Luftfeuchtigkeit.

 

Im Badezimmer habe ich eine Besoderheit: Da habe ich Fußbodenheizuing mit einer Cosmo RTL (return temperature limiter) Einzelraumregelung. Zusätzlich habe ich im Bad einen ViCare Thermostatkopf stehen,der nicht angeschlossen ist.

Das hat jetzt zur Folge dass das Cosmo Ventil die Wärme abregelt, das ViCare dieWärme anfordert. zusätzlich sehe ich jetzt das Badezimmer in der App.

Natürlich die WP mit dem reduzierten WP Tarif betreiben.