abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anlagenschema3/Vitocal 200S/4801938_190910

Hi obige Vorrausetzung,

hab die Anlage angefahren Mischergeht auf und zu wie er soll, die Pumpe des Erweiterungssatz läuft auch an.

Was nur nicht passiert ist das die Angeforderte Vorlauftemperatur an der Mischergruppe bereitgestellt wird und die WP anläuft...

 

Hab die Angeforderte Inneraumtemperatur hochgesetzt ohne jegliche Änderung.

Als Anlagenschema habe ich die 3 genommen, hab vorher manuel gearbeitet weil ich nur mit einem Feststoffkessel gearbeitet habe und jetzt die WP dazugenommen habe.

 

Die Vorlauftemteratur wird auch korrekt vom Mischer genommen, Pufferspeicher oben die Temperatur wird auch erfasst an F4 die Temperatur am Puffer kann ich leider nicht erkennen.

Bin ratlos...

WhatsApp Image 2021-12-07 at 22.42.11.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke so mit dem Schema läuft jetzt auch alles. Was nicht on Ordnung war, dass der Puffersensor zu hoch gesessen hat...es war noch eine Vorbereitung unten im ersten/drittel....

Eigentlich logisch, im Nachhinein.

Was halt schön gewesen wäre wenn bei  der Anleitung das nicht ganz so kryptisch drin stehen würde sondern auch so, daß ein Nicht Heizungsbauer den Elektorteil machen könnte. 😁

Soweit so gut...ich bin Happy das Ding läuft auch dank Dir Florian...

Nächster Teil ist die Hydraulikweiche...da steige ich noch nicht durch....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Verständnisfrage

 

Welche Sensoren sagen der WP den das sie Wärme produzieren soll ?

In meinem Fall habe ich oben an dem Anschluss Trinkwasser einen Sensor und in der Mitte des Puffers...beide Werte werden nicht erreicht aber die WP springt trotzdem nicht an.

Fahre ich Mischer komplett offen und Pumpe vom HK2 manuell und tue so als würden diese nicht existieren läuft die WP an und produziert. Und ehrlich gesagt habe ich alles eine Woche so gefahren und hat sogar gut funktioniert....

Hallo Oliver88,

 

die Wärmepumpe heizt bei deinem Schema nach dem Puffer-Soll-Wert. Wieso hast du als Schema die 3 eingestellt, es ist doch eine FriWa vorhanden oder?

 

 

Poste bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn die Anlage nicht startet und deiner Meinung nach müsste.Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Danke erstmal...der Puffer Sollwert wird berechnet oder gemessen ?

Das Schema habe ich abgeleitet aus der Anleitung, war das einzige welches meiner Meinung nach Sinn gemacht hat.

Ja die Frischwasser Station habe ich auch dran...

Welches wäre denn das korrekte Schema...

 

Danke dir schonmal

 

 

Bild3 (1).jpeg
Bild3 (2).jpeg
Bild1.jpeg

Wenn du einen gemischten Heizkreis und Warmwasser hast, dann das Schema 4. Die Wärmepumpe kann auch das Warmwasser erzeugen. 

 

Danke für die Bilder, dort ist schön zu sehen, warum die Wärmepumpe nicht heizt. Der Puffer-Soll-Wert liegt bei 33°C und die Ist-Temperatur bei 63°C. Er wurde also mehr als deutlich überschritten. Wenn die Heizkreispumpe läuft und der Mischer offen ist, dann muss der Kreis auch Wärme aus dem Puffer ziehen. Hier scheint hydraulisch etwas nicht korrekt zu arbeiten.

 

Viele Grüße
Flo

Danke so mit dem Schema läuft jetzt auch alles. Was nicht on Ordnung war, dass der Puffersensor zu hoch gesessen hat...es war noch eine Vorbereitung unten im ersten/drittel....

Eigentlich logisch, im Nachhinein.

Was halt schön gewesen wäre wenn bei  der Anleitung das nicht ganz so kryptisch drin stehen würde sondern auch so, daß ein Nicht Heizungsbauer den Elektorteil machen könnte. 😁

Soweit so gut...ich bin Happy das Ding läuft auch dank Dir Florian...

Nächster Teil ist die Hydraulikweiche...da steige ich noch nicht durch....