abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss FB Systemtrennung 250-A C2 - Pumpe + STB?

Gibt es eine Vorgabe von Viessmann wie/wo bei einer Fußbodenheizung mit Systemtrennung am HK2 die Pumpe und der Temperaturwächter (STB) der FB angeschlossen werden.

Die Pumpe soll ja nicht durchgehend laufen, sondern aus sein wenn z.B. WW gemacht wird.

Und der STB soll die Pumpe in der FB ausschalten und nicht nur den HK2.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt 😉

Wie wird das sinnvoll umgesetzt?

Bei mir wurde eine Lösung verbaut  - die ich aber vorerst nicht verraten möchte 😜.

 

Nachtrag: Gibt's denn keine Möglichkeit eine Pumpe parallel zur HK2 zu betreiben - sprich: die läuft wen HK2 Pumpe läuft ?

..................
Don't Panic
2 ANTWORTEN 2

Keiner ne Idee?

..................
Don't Panic

Nachdem hier keine Rückmeldung kam, schreib ich mal wie es bei mir gelöst wurde;

Der STB misst die Temp. am Kreislauf nach der Systemtrennung, direkt nach der FB-Pumpe und macht über ein Relais die FB-Pumpe im Notfall stromlos.

Im HK2 der 250-A ist ein Strömungssensor installiert der über das gleiche Relais die FB-Pumpe steuert....

HK2 an  = Strömung = FB-Pumpe an.

HK2 aus = keine Strömung = FB-Pumpe aus.

Somit ist weder der STB noch die FB-Pumpe nach der Systemtrennung an der 250-A angeschlossen.

 

Probleme machte noch ein alter Plattenwärmetauscher (Systemtrennung) der anscheinend so verkalkt bzw. dicht war, dass für den Strömungssensor der Durchfluss zu gering war und dieser die Pumpe nur sporadisch einschaltete.

..................
Don't Panic
Top-Lösungsautoren