abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anschluss Vissmann Energiezähler 7506157

Hallo Zusammen,

ich möchte mit dem Vissmann Energiezähler(7506157) bei PV Überschuss die Temperaturen für den Pufferspeicher und Warmwasserspeicher erhöhen.   Meine nagelneue Anlage Vitocaldens 222-F HAWB-M-AC 222.A29 SL ist ohne Grid verbaut. Kein Akku für PV vorhanden!

Dazu habe ich mehrere Fragen: (bitte Nachsicht bin neu hier 🙂 )

 

Frage1: Kann der Energiezähler direkt nach dem Zweirichtungszähler angeschlossen werden?

             Ein-, und Ausgänge wie auf dem Plan, oder müssen sie vertauscht werden?

 

20221013_094812.jpg

Frage 2: die Jumper J3 und J4 der Modbus 2 Schnittstelle sind wie auf dem Foto vom Werk aus gesteckt.

das würde für mich heißen: kein Abschlusswiderstand und Steuerung als Slave.

Die muss ich doch beide umstecken so das der Abschlusswiderstad aktiv ist und die Steuerung der Heizung auf Master steht. Korrekt??

20221006_164645.jpg

 

Frage 3: welche Einstellung Temperaturerhöhung WW und Pufferspeicher (bei PV Überschuss) ist sinnvoll. Ruhig 60 Grad oder ist das zuviel?

 

Frage 4: Wie sollte die Einschaltschwelle bei einer 6 KW PV Anlage eingestellt werden?

              Einschalten der WP bei 1 KW Netzeinspeisung sinnvoll?

 

Ich habe schon einige Stunden in dem tollen Forum gelesen, bin jedoch nicht richtig schlau geworden.

Würde mich über Hilfe sehr freuen. Noch habe ich "ungesundes Halbwissen)

 

Vielen Dank für eure Unterstützung

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank, ich denke die Info ist sehr hilfreich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Mayo,

 

der Einbau und die Position des Zählers muss so erfolgen, wie in der Montageanleitung beschrieben. Die Jumper sitzen bei der Regler- und Sensorleiterplatte korrekt und müssen nicht verändert werden. 

 

Bedenke bei der Sollwerterhöhung, dass der externe Wärmeerzeuger oder ein Durchlauferhitzer nicht hinzugeschaltet werden. Die Wärmepumpe muss den Warmwassertemperaturbereich also auch erreichen können. Was die Schwelle betrifft, so solltest du sie so einstellen, wie du es möchtest. Wenn es dir egal ist, dass etwas Strom aus dem Netz bezogen wird, stellst du sie kleiner ein und wenn die Funktion nur bei 100% PV genutzt werden soll, dann stellst du die Schwelle entsprechend der technischen Daten deiner Wärmepumpe ein. Da die Leistungsaufnahme je nach erzeugter Vorlauftemperatur und Leistung variiert, musst du genau überlegen, was du möchtest. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Antwort, Energiezähler sitzt entsprechend  Schaltplan und funktioniert.

Pufferspeicher (Heizwasser) wird prima über die Anforderung bedient. Wenn ich den Haken bei Warmwasser setze oder Warmwassertemperatur  soll 2 stoppt der Verdichter nach wenigen Minuten  mit der Meldung:

Max. Temp. Sekundärkreis überschritten. Obwohl ich den Pufferspeicher auf Erhöhung freigegeben habe.

Kann ich dort eine Grenztemperatur einstellen? Oder welche Parameter müssen angepasst werden?

 

Viele Grüße Mayo

Welche Temperatur hat deine Anlage denn in dem Moment erreicht?

 

Viele Grüße
Flo

beim Warmwasser ca. 50 Grad. Beim Heizwasser heizt das System auch etwas höher. ca. 55 Grad.

Da kommt auch keine Meldung Max. Tem. Sekundärkreis überschritten.

55°C ist die maximal mögliche Vorlauftemperatur der Wärmepumpe. Das kann bei 50°C Warmwasser schon überschritten sein.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank, ich denke die Info ist sehr hilfreich

Hallo, vielen Dank für die Frage. Bei Deiner Scizze führt der Energiezähler-Ausgang zum Hausnetz und parallel zur WäPu. In der Montage-und_Serviceanleitung_Viessmann_Vitocal250AH steht aber, dass der Energiezähler zwischen WäPu und Hausnetz geschaltet werden muss, nicht parallel, sehe ich das richtig? Anbei der Stromlaufplan aus der Viessmann Anleitung.  VG Bert

Ja genau, so hat es der Elektriker auch bei mir angeschlossen. Und es funktioniert prima.

 

VG  Wolfgang

Top-Lösungsautoren