abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ansteuerung der Vitocal 222-S über Loxone

Hallo,

 

ich besitze eine Vitocal 222-S und ein Loxone Smarthome.

1) Die Vitocal ist mit einem Kühlmodul ausgestattet, so dass sie im Sommer das Haus auch über die Fussbodenheizung kühlen kann. 

2) Die Stellantriebe der FBH werden über Loxone je nach Bedarf geöffnet oder geschlossen. Loxone weiß aber nicht, ob die Vitocal heizt oder kühlt, da sie auch unterschiedliche Temperatursensoren nutzen

 

Wie kann ich nun die Heizung/Kühlung in die Loxone einbinden/ansteuern? Geht das über den freien Modbus Steckplatz 241, oder über die Vitoconnect, oder noch anders?

 

Vielen Dank!

3 ANTWORTEN 3

Hallo Ironman,

 

das Kühlsignal kannst du über 211.5 abgreifen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Vielleicht war ich mit meiner Frage nicht ganz präzise. Das verbaute Kühlmodul erlaubt mir aktives Kühlen über die Fussbodenheizung. Für die "active cooling" Funktion finde ich im Servicebuch  auch die Klemme 212.1 für die Ansteuerung der aktiven Kühlungsfunktion. Wo ist da der Unterschied, oder ist dieses die richtige Klemme?

 

Meine Frage zielte darauf ab, zu verstehen, über welche Schnittstelle ich die Vitocal in die Loxone-Umgebung integrieren kann,  so dass ich über die Loxone Config die Heizung ansteuern kann, also den Heizbetrieb oder den Kühlbetrieb aktivieren kann, damit entweder kaltes oder heißes Wasser durch die FBH fließt, je nachdem, was die über Loxone Sensoren bestimmten Soll/Ist-Temperaturwerte sagen.

 

Ich hoffe, meine Frage geht nicht zu sehr ins Detail. Ich selbst bin kein Fachmann, muss aber meinem Elektriker verraten, wie/über welche Schnittstelle(n) die Heizung an Loxone angeschlossen werden kann.

 

Vielen Dank

Ironman

Über ein externes Signal kannst du die Wärmepumpe nicht zum Kühlen bewegen. 212.1 ist nur für Solewärmepumpen, bei der eine AC-Funktion bauseits verwirklicht wurde. 211.5 gibt eine Spannung aus, wenn AC aktiv ist. 

 

Viele Grüße
Flo