abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Aufstellung einer Wärmepumpe neben einem Lichtschacht

Hallo, ich beabsichtige eine Wärmepumpe A250 neben einem Lichtschacht aufzustellen. Den Sicherheitsabstand von einem Meter kann ich nicht einhalten! Dieser wird gefordert bei bodengleicher Aufstellung (Lichtschacht gleich Erdreich). Bei uns würde die Wärmepumpe tiefer stehen als die Oberkante des Lichtschachtes (Lichtschacht über Erdreich).

Bild zeigt künftigen Aufstellort. Durch abtragen von 2 Steinreihen komme ich unter die Lichtschachthöhe.

Wo bitte kann ich verbindliche Maße und Vorgaben finden für meine Situation? Danke.

IMG_4489.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Vorschlag von Ihnen ist korrekt, rückt aber damit die WP näher zum öffentlichen Weg und damit zur Gefahr für Anwohner wegen Eisbildung im Winter. Im Übrigen würde das häßlich aussehen. Unabhängig von Ihrer sachrichtigen Antwort habe ich das Ganze förmlich an Viessmann u. Viessmann Karlsruhe geschickt und warte auf die Bestätigung bzw. doch noch auf den „Strohhalm“ meiner angestrebten Lösung. Ihnen vielen Dank.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo kleinwo, 

 

der Schutzbereich muss entsprechend unserer Vorgaben eingehalten werden.

 

Schutzbereich 

Der Kältekreis in der Außeneinheit enthält leicht entflammbares Kältemittel der Sicherheitsgruppe A3 gemäß ISO 817 und ANSI/ ASHRAE Standard 34. 

Daher ist in unmittelbarer Umgebung der Außeneinheit ein Schutzbereich definiert, in welchem besondere Anforderungen gelten. 

 

Innerhalb des Schutzbereichs dürfen folgende Gegebenheiten nicht vorhanden sein oder auftreten: 

■ Gebäudeöffnungen, z. B. Fenster, Türen, Lichtschächte, Flachdachfenster 

■ Außen- und Fortluftöffnungen von lufttechnischen Anlagen 

■ Grundstücksgrenzen, Nachbargrundstück, Gehwege und Fahrwege 

■ Pumpenschächte, Einläufe in Abwassersysteme, Fallrohre und Abwasserschächte usw. 

■ Sonstige Senkungen, Mulden, Vertiefungen, Schächte 

■ Elektrische Hausanschlüsse 

■ Elektrische Anlagen, Steckdosen, Lampen, Lichtschalter 

■ Dachlawinen

 

In den Schutzbereich keine Zündquellen einbringen, z. B.: 

■ Offene Flammen oder Flammkörper 

■ Funkenbildende Werkzeuge 

■ Nicht zündquellenfreie elektrische Geräte, mobile Endgeräte mit integriertem Akku 

■ Gegenstände mit Temperaturen über 360 °C 

 

Hinweis 

Der jeweilige Schutzbereich ist abhängig von der Umgebung der Außeneinheit. 

■ Die im Folgenden dargestellten Schutzbereiche sind für die Bodenmontage der Außeneinheit mit 2 Ventilatoren dargestellt. – Diese Schutzbereiche gelten auch für Außeneinheiten mit 1 Ventilator. – Diese Schutzbereiche gelten auch für Wand- und Dachmontage. 

■ Bei Wandmontage gelten die oben genannten Anforderungen auch im Bereich unterhalb der Außeneinheit bis zum Boden.

 

 

Viele Grüße
Flo

IMG_1276.pngIMG_4488.jpeg

Guten Tag Herr Schneider, danke für ihre Ausführungen. Ihre Angaben wurden mir bei Besuch vom Außendienst und Handwerker bestätigt. Wäre auch in Ordnung wären nicht andere Informationen in Ihrer Community.  
Mein Lichtschacht ist höher und die Vorgaben aus der Skizze könnte ich leicht einhalten.

Anmerkung die Ziersteine könnte ich 2-3 Reihen abtragen um mit der WP tiefer zu kommen. Dahinter schließt ein Grenzstein in der Höhe ab.

 

was also gilt? Die Info ist auf Ihrer Seite! Im Übrigen Danke für Ihre Bemühungen.

 

 

 

Dies ist aber nicht aus unserer Planungsanleitung. Bei uns gelten die von mir in meinem vorherigen Beitrag angegebenen Maße. Eine kleine Mauer ändert daran nichts. Mit einem Abstand von einem Meter zum Lichtschacht, also die Wärmepumpe weiter nach vorne aufgestellt, könntest du den Schutzbereich ggf. einhalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Der Vorschlag von Ihnen ist korrekt, rückt aber damit die WP näher zum öffentlichen Weg und damit zur Gefahr für Anwohner wegen Eisbildung im Winter. Im Übrigen würde das häßlich aussehen. Unabhängig von Ihrer sachrichtigen Antwort habe ich das Ganze förmlich an Viessmann u. Viessmann Karlsruhe geschickt und warte auf die Bestätigung bzw. doch noch auf den „Strohhalm“ meiner angestrebten Lösung. Ihnen vielen Dank.

Top-Lösungsautoren