abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausfall der Heizungsanlage - Support

Hallo Viessmann Team,

 

unser Haus samt Heizung steht im PLZ Gebiet 29690 und wird von einer Fachfirma aus der Wedemark betreut. Mittlerweile kämpfen wir seit dem Einbau der Heizung mit massiven Problemen! Mit jeder neuen Heizperiode bzw. dem erreichen der 0 Grad Celcius Marke scheint die Heizung überfordert und die Probleme beginnen. In der Broschüre hatte ich nichts gelesen von einer Beschränkung, dass eine Luftwärme Heizung nur im Sommer betrieben werden darf.

Wie ich dem Forum entnehme, gibt es Probleme dieser Art öfter.

Hier die aktuelle Lage in Kurzform:

Die Heizung versorgt das Haus nicht mehr mit Wärme. Dies hat Ende Dezember begonnen und mit kleinen Unterbrechungen seit dem nicht wirklich funktioniert. Ich selbst habe eine kleine Diagnose durchgeführt und diese dem Fachbetrieb J gemeldet. Auf dieser Basis soll das Problem wohl gelöst werden.

Frage: Ich bin ein IT Nerd und kein Heizungsbauer. Ist dieses Vorgehen üblich den zweitbesten Mann auf eine Störungsanalyse anzusetzen?

 

Als Folge der Störung ist die untere Außeneinheit massiv eingefroren. Auf Grund der Diskussionen in diesem Forum ob das so seine Richtigkeit hat, gehe ich darauf nicht weiter ein. Nur der Hinweis: In meiner unmittelbaren Nachbarschaft stehen rund 200 Einfamilienhäuser, aber nur bei meiner ist die Außeneinheit vereist. Mache ich etwas falsch oder alle anderen?

 

Da das Eis neben lauten Geräuschen durch den Kontakt mit dem Lüfter drohte einen Schaden an diesem zu verursachen, wurde entschieden (auf meinen Vorschlag) die Sicherung auszuschalten für die Außeneinheit und so Folgeschäden und Kosten zu vermeiden. Nun heizen wir seit dem das Haus elektrisch. 

Die hierfür anfallenden Kosten sollen wohl getragen werden. Bin da mal zuversichtlich.

Allerdings steigt die Heizung leider immer wieder mit dem Fehlercode A9 aus, welcher nicht immer quittiert werden kann. Somit heizt sie nur temporär. Vielleicht stört auch die erklärbare Fehlermeldung bezüglich der fehlenden Außeneinheit. Hier ein Verbesserungsvorschlag: Ein Modul wie die Außeneinheit im Bedienpanel deaktivieren zu können wäre klasse um den Überblick zu behalten bei den vielen Meldungen von diesem ja bewusst deaktivierten Teil.

 

Jetzt das eigentliche Thema:

Aus meiner Sicht unterstütze ich als Kunde im Kalten wo ich kann. Sitze hier völlig nutzlos rum und warte auf möglichweise erscheinende Techniker mit den rettenden Ersatzteilen auf Basis der Analyse eines Laien.

Warum gibt es keinen Viesmann Mitarbeiter der einfach mal zum Hörer greift und mich über den aktuellen Status informiert? Selbst mein Fachbetrieb hat Probleme jemanden zu erreichen und ist ratlos.

Will ich mich jetzt noch tiefer in die Materie einarbeiten wie andere in diesem Forum? NEIN! Ich habe bereits einen Job und habe mich für ein teures Produkt samt Support und "moderner" Datenanalyse entschieden. Ich bin der Kunde. Ich kann mich weder noch tiefer einarbeiten noch kann ich jeden Dezember im Schnitt 6 oder 7 Servicetechniker hier begrüßen und dafür frei nehmen. Das System schickt Störmeldungen raus, warum kann die Zentrale darauf nicht mal antworten? Mittlerweile bin ich ja schon mit einem Status zufrieden wann jemand kommt.

 

Fazit: Ich hoffe, dass dies auch jemand im Anzug liest und nicht die Techniker vor Ort oder im Backoffice. Zumindest einige Techniker hier vor Ort waren sehr bemüht und scheinen viel zu tun zu haben.

Vielleicht hilft hier also ein weniger technischer Ansatz und mehr die Überlegung was das Wort Kunde - Support und Kundenzufriedenheit bedeutet. Den als gute Werbung würde ich das nicht sehen, wenn mich schon alle im Ort ansprechen auf Grund der regelmäßigen Fahrzeuge der Techniker (Viessmann und Fachbetrieb) vor meinem Haus.

 

MfG

Lange 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren