abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außengerät schaltet bei Warmwasser ab - Vitocal 222-SI

Hallo zusammen, 

 

wir sind vor ca. 3 Monaten in unser neues Heim gezogen und haben eine Vitocal222-SI verbaut. Immer mal wieder haben wir Probleme mit der  Warmwasserproduktion. 

 

Warmwasser ist  auf 48° eingestellt und wenn der Warmwasserbereitungsprozess startet, zeigt mir die ViCare App das auch an. Bis die  Vorlauftemperatur auf ca. 45° steigt. Dann fällt die Temperatur und das Außengerät / der Verdichter schalten sich wieder ab. Somit kommen wir aktuell auf maximal 42°. Das Warmwasser ist so natürlich auch zügiger verbraucht und das Spiel geht von neuem los. Das führt dazu, dass das Außengerät 10-20 mal in 24 Stunden startet. Der  Energieverbrauch ist  auch dementsprechend höher als im "Normalbetrieb". Die ViCare App gibt  keine Meldungen oder Fehler aus. Ich meine aber einmal eine Fehlermeldung in der  ViGuide App gesehen zu haben, mit der der Monteur vor Ort die Hysterese  angepasst hat. Auf die ViGuide habe ich jedoch keinen Zugriff.

 

Kurioserweise löst sich das Problem nach ca. 1,5 Wochen von selbst und ironischerweise immer dann, wenn ich mich bei dem zuständigen Fachbetrieb  gemeldet habe. Nach eigener Aussage können die aktuell auch nichts machen. Aktuell tritt das Phänomen zum dritten mal auf und ich kann das Augenrollen des Fachbetriebs quasi durch das Telefon hören 😉  

 

Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung? 

7 ANTWORTEN 7

Hallo J222-SI,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

Danke für deine Nachfrage. 

Aktuell besteht das Problem nicht, allerdings konnte mir bisher auch niemand sagen wieso. Es hat auf wundersame Weise wieder aufgehört. 

Das macht mir natürlich ein wenig Bauchschmerzen, da ich ungern mit diesem Szenario im tiefsten Winter konfrontiert werden möchte.

 

Viele Grüße 

J222-SI

Sollte es wieder auftreten, dann möchte ich, dass du dich unter deinem Beitrag hier wieder bei mir meldest.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

seit heute Morgen ist es wieder soweit und das Außengerät schaltet ab. 

Vielen Dank schon jetzt für deinen Support! 

 

Viele Grüße 

J222-SI

Hallo J222-SI,

 

entschuldige, dass du erst jetzt wieder einer Antwort bekommst. Eine Ursache dafür, weshalb die Anlage die Vorlauftemperatur nicht weiter erhöht hat, konnte ich nicht erkennen. Eine Fehlermeldung gab es dazu auch nicht für diesen Tag. Ich empfehle dir, deiner Anlage ein neues Update aufspielen zu lassen. Dafür musst du die Freigabe in der ViCare-App aktivieren.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Flo, 

 


die Genehmigung für Remote Updates habe ich bereits gegeben. Kannst du ein entsprechendes Update anstoßen?

 

Viele Grüße 

J222-SI

Anstoßen kann ich die Updates nicht, nein. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren