abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bei Vitocal 333-G die Schalthysterese verändern

Hallo!

 

Kann bei der Vitocal 333-G die Schalthysterese verändert werden?

 

Sofern ich das richtig beobachtet habe schaltet die Wärmepumpe, bei 30°C Vorlauftemperatur gem. Heizkennlinie, bei 24°C Rücklauf IST an und bei 27°C Rücklauf IST wieder ab.

 

Ich würde die Schalthysterese gern zu testzwecken von 3K auf 2,5K oder 2K verändern, sodass die Wärmepumpe bei 24,5°C oder 25°C Rücklauf IST mit dem Heizvorgang beginnt.

 

MfG

Jens075

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jens075,

die Änderung der Hysterese ist nur möglich, wenn du einen Pufferspeicher angeschlossen hast.
Wäre es möglich, dass du mir noch mitteilst, nach welchem Anlagenschema deine Anlage gebaut wurde?

Hier ein Auszug aus der zugehörigen Serviceanleitung:
Hysterese Puffer 1.PNG
Hysterese Puffer 2.PNG

Schönen Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Welches Anlagenschema ist denn in deiner Anlagenübersicht eingegeben?

Es besteht aber das Risiko, dass wenn du die Hysterese veränderst, dass die Anlage dann wieder ins Takten kommt.

Hast du schon versucht den gewünschten Komfort durch das Anpassen der Kennlinien zu erreichen?

So stellst du deine Heizkennlinie ein:
Heizkennlinie 1.PNG
Heizkennlinie 2.PNG

Wie du dich der optimalen Einstellung deiner Kennlinien annähern kannst, findest du hier:
http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Schönen Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Jens075,

die Änderung der Hysterese ist nur möglich, wenn du einen Pufferspeicher angeschlossen hast.
Wäre es möglich, dass du mir noch mitteilst, nach welchem Anlagenschema deine Anlage gebaut wurde?

Hier ein Auszug aus der zugehörigen Serviceanleitung:
Hysterese Puffer 1.PNG
Hysterese Puffer 2.PNG

Schönen Gruß °be

Hallo!

Ein 200 Liter Pufferspeicher wurde verbaut, ich glaube als sog. thermische Weiche. Vorlauf oben angeschlossen und Rücklauf unten.

Leider hat die WP damit stark getaktet, 20 Minuten laufen, 40 Minuten stillstand, dann wieder 20 Minuten laufen usw.. Vermutlich ist die Anlage für unser Haus auch ein wenig überdimensioniert. Der Stromverbrauch war auch entsprechend hoch.

Daher wurde ein Bypass installiert und wir fahren direkt in die FBH, EER ist deaktiviert, alle Heizkreise offen.

Läuft eigentlich ganz zufriedenstellend, Anzahl der Takte ist deutlich nach unten gegangen, ebenso der Stromverbrauch. Nur die Pausen zwischen den Heiztakten sind mir nun etwas zu lang, was dazu führt, dass in den Räumen die Temperatur um 0,5 bis 1°C absinkt. Das würde ich gern reduzieren.

Welches Anlagenschema ist denn in deiner Anlagenübersicht eingegeben?

Es besteht aber das Risiko, dass wenn du die Hysterese veränderst, dass die Anlage dann wieder ins Takten kommt.

Hast du schon versucht den gewünschten Komfort durch das Anpassen der Kennlinien zu erreichen?

So stellst du deine Heizkennlinie ein:
Heizkennlinie 1.PNG
Heizkennlinie 2.PNG

Wie du dich der optimalen Einstellung deiner Kennlinien annähern kannst, findest du hier:
http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Schönen Gruß °be

…ich glaube Anlagen-Schema 1 oder 2, ich kann jetzt leider nicht nachschauen. Der Puffer ist aber definitiv deaktiviert.

Abgesehen davon, dass die Anlage im Betrieb mit Pufferspeicher stark getaktet hat besteht noch das Problem, dass dem Heizungsbauer bei der Auslegung der FBH in den Bädern ein Fehler unterlaufen ist und nun in den Bädern Heizfläche fehlt.

Wenn ich einfach die Kennlinie nach oben verschiebe überheize ich die übrigen Räume. Die FBH fährt zurzeit in den Bädern mit einer Spreizung von 4k und in übrigen Räumen mit einer Spreizung von 6 bis 7K. Meiner Kenntnis nach bin ich damit schon oberen Limit was ich der WP an Spreizung zumuten sollte (Bitte korrigieren mich sollte ich da falsch liegen).

Somit kann ich die übrigen Räume am Heizkreisverteiler nicht ich nicht mehr weiter zudrehen, um der Überheizung der übrigen Räume entgegenzuwirken. Abgesehen davon würde aber eine Anhebung der Heizkennlinie doch nichts an der Schalthysterese von 3K ändern, oder doch?

Mir geht es aber letztlich nur darum (ggf. durch die Änderung der Schalthysterese), die WP dazu zu bewegen ein bis zwei Heiztakte mehr pro Tag einzulegen um die oben beschriebene Temperaturschwankung abzumildern.


Gruß Jens075
Leider besteht nur die Möglichkeit die Ausschalthysterese in der 2.Codierebene (CA 7313 im ALZ 2K) zu verstellen, sprich die Wärmepumpe länger laufenzulassen.
Aber das Einschalten kann nicht beeinflusst werden.

Anhand deiner Beschreibung lässt sich aber erkennen, dass hydraulische nicht alles ganz glatt gelaufen ist bei der Installation.
Meiner Meinung nach solltest du dich vor Ort nochmal mit einem Fachbetrieb abstimmen und deine Heizungsanlage hydraulische eventuell umbauen lassen.
Das ist allerdings nur eine Empfehlung meinerseits. 😉

Schönen Gruß °be

Vitocal 200 has two different settings for adjusting run times with systems without buffer.

 

Parameter 7304 is secondary hysteresis. Default is 2.0K
parameter 7313 is heating stopping hysteresis. Default is 2.0K 

 

If heating curve requires 30 degrees, pump will start returning When water is 30-5-2 (7304) = 23 and it will stop When temperature is 30-5 + 2 (7313) = 27 degrees. So machine will heat water a total of 4 degrees. You have to enter to coding level 2 to change thesis parameters. 

 

You can find instructions how to enter code level 2 by using Google with Following words "Coding level 2 Vitocal uk" Open first available pdf to get instructions.

Top-Lösungsautoren