abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei meiner Vitocal 200S schaltet sich der Durchlauferhitzer beim Aufheizen des 1000 Ltr. Puffers ein

Die PV Anlage hat 5,8KW. Die Wärmepumpe braucht ohne Duchlauferhitzer ca 5-6 Std. um den Puffer auf den Festwert von 55 Grad zuerhitzen.Dabei ist der Verbrauch sehr wenig.Mit dem Durchlauferhitzer ist der Verbrauch 3x so viel.Die Wärmepumpe läuft nur zw.9Uhr bis 19Uhr.Nachdem die Wärmepumpe morgens angelaufen ist,nehme ich den Strom vom Durchlauferhitzer weg.

Gibt es einen Weg den Durchlauferhitzer nur zum Aufheizen bis 20 Grad zu benutzen ?

47 ANTWORTEN 47

Hallo,

Ich habe seit dem 14.4. bis heute 63 mal folgende Fehlermeldungen erhalten:

viessmann WPR3.MIdgsHistExtTn1. Message.CU401B S.5F

                          dito                                                               S6C

                             dito                                                            S1A

Am Heizgerät erscheint:Störung Kältekreisregelung Wärmepumpe 1Stufe

Mein Heizungsbauer empfiehlt:Hauptschalter aus und wieder einschalten.

Es muss doch eine Ursache für die Fehler geben ?

Gruß

Günter

Hallo Huiberg,

 

bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Es gibt 19 Meldungen.

Die letzte ist: 1.12.20 16Uhr15   5F  Hinweis 2

Gruß

Günter

Welche Meldungen sind denn noch vom selben Zeitraum? Sind auch Meldungen in der normalen Historie in der Serviceebene vorhanden?

 

5F bedeutet, dass ein Kommunikationsfehler zu einigen Temperatursensoren vorliegt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo.

Zur selben Zeit: 16Uhr15  1A Hinweis 8

Im normalen Meldeportal: 07 Störung Kältekreisregelung Wärmepumpe 1 Stufe.

Gruß

Günter

OK, 1A bedeutet, dass der Verdichter nicht startet. Dies hängt mit der meldung 5F zusammen. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser einmal die Sensorverbindungen überprüft. Gerne kann er, wenn er Unterstützung benötigt, auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen. 

 

Ich würde mich freuen, wenn du mich hier auf dem Laufenden hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Ich habe noch ein anderes Thema.

Sind 4 kw  Stromaufnahme bei meiner 201.D10 400V bei 2 Grad Außen und einer Vorlauftemperatur von 40 Grad 

normal ?

Dem Fachbetrieb habe ich die Daten gesendet.

Gruß

Günter

Hallo Günter, 

 

in dem Bereich sollte die Leistungsaufnahme der Außeneinheit bei ca. 2kW liegen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Mein sep. Stromzähler ist mit der Wärmepumpe verbunden.

Bei den genannten Temperaturen zeigt der Zähler eine Stromaufnahme von 4500W an.

500W ist der Verbrauch im Haus.Von der E-Heizung sind die Sicherungen raus.

Wenn die Außeneinheit 2 KW verbraucht,wo geht der Rest von 2KW hin ?

Gruß

Günter

Hallo,

Hier ist noch ein Auszug vom 3.12.

Freigabe für die Wärmepumpe ist:

Von 7Uhr bis 10Uhr30 und von 12Uhr30 bis 22Uhr.

Gruß

Günter

Energie 3.12.20.jpg

Hallo,

Ich habe mal die Anschlusswerte gemessen.

Temperatur Außen 3 Grad  Vorlauf 35 Grad

Inneneinheit 230V 0,45 A =103Watt

Außeneinheit 400V 6A pro Phase = P=UxIx1,73  =400x6x1,73=4152Watt

Der Sunny Home Manager hat zum selben Zeitpunkt 4600Watt angezeigt.

Die Differenz ist der Hausverbrauch.

Über einen Zeitraum von 3 Monaten ist der Sunny genau gleich mit dem Zähler vom EVU.

Ist der Wert von 2 KW ein Laborwert,oder wie soll ich das verstehen ?

Gruß

Günter

Ich bin von dem von dir angegebenen Typ ausgegangen. Teil mir bitte mal die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Was da zum Vorschein kommt.

Laut Rechnung habe ich eine 201.D10 gekauft.

Das Typeschild zeigt: AWB E AC 201.D10

Nummer: 7745670904735114

Gruß

Günter

Hallo,

Ich habe einen Fehler geschrieben.

Das Typenschild zeigt: AWB E AC 201.D16

Gruß

Günter

Danke, die Außeneinheit die ich angenommen habe ist korrekt. Ich empfehle dir, deine Anlage durch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes überprüfen zu lassen. Die Beauftragung dafür muss dein Fachbetrieb über unsere Servicehotline vornehmen. 

 

Ich würde mich freuen, wenn du mich hierüber auf dem Laufenden hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Ich habe die Pufferbeheizung von Festwert auf Normal und die Hysterese von 5 auf 2 Grad gestellt.

Mal sehen wie jetzt der Stromverbrauch ist.

Dabei ist mir aufgefallen,das wenn der Verdichter auf 50% läuft,liegt die Stromaufnahme bei ca.2KW .

Für welche Verdichterleistung sind die 2KW Stromaufnahme die DU mir geschrieben hast ?

Ganz genau kann ich dir das nicht sagen. Deshalb habe ich dir einmal nachfolgend die Übersicht für den Typ deiner Außeneinheit angegeben. Hier musst du zum Teil interpolieren. 

 

 

Flo_Schneider_1-1609749338151.png

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Es müßte doch einen elektr. Anschlusswert von dem Verdichter geben,wenn der mit 100% läuft.

Bei der Umstellung von Festwert auf Normal ist der Stromverbrauch ca.gleich geblieben.

Bei dem Wetter war die letzte Woche der AC Wert 8h.Der Stromverbrauch war 25KWh täglich.

Gruß

Günter

 

Die elektrische Leistungsaufnahme kannst du der von mir angehängten Tabelle entnehmen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

In der Tabelle kann ich nicht erkennen,ob der Verdichter mit 50 oder 100% läuft.

Es muss doch ein Datenblatt von der D16 geben,wo die elektr. Leistung bei 100% angegeben ist.

Wenn Du mir den Typ nennst ,kann ich beim Hersteller des Verdichters auch die Daten anfragen.

Gruß

Günter

Über die Nennwärmeleistung kannst du doch sehen, mit wie viel kW er in dem Datenblatt lief und welche Leistungsaufnahme vorlag. Ansonsten ist der Hersteller Emerson und der Verdichter ist der Typ XHV038 2P.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Vielen Dank für den Hersteller Typ.

Der Verdichter hat eine Heizleistung von 5,5 bis 22,8 KW bei einer Leistungsaufnahme von 1,6 bis 7,8 KW bei -7Grad Außentemperatur und 50 Grad Vorlauftemperatur.Die Leistungszahl ist dabei ist 3,1.

Er ist dann von Viessmann wohl auf 7 bis 16 KW eingestellt.

Ich habe heute um 14 Uhr bei 2 Grad Außen und 32 Grad Vorlauftemperatur eine Leistungsaufnahme

von 2 KW gemessen.Der Verdichter lief auf 50%.

Ich denke,dass die Werte stimmen,oder bist Du anderer Meinung ?

 

 

Ja, das scheint zu passen.

Viele Grüße
Flo