abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrieb einer WP optimieren. Diverse Fragen.

Hallo Community,

 

ich hätte ein paar Fragen an Euch:

1. Ist das normal, dass die Ausseneinheit 2XX-S 8kW 230V sich auch bei +3+5 gegen Kälte schützt und alle ein paar Stunden eine Dampfwolke stößt? Bei warmen Temperaturen scheint mir das komisch zu sein.

 

2. Wir haben eine Jaz für die Heizung 3.2, fürs Warmwasser 3.0, Durchschnitt 3.1  - kein berauschender Wert, unter 4 kriegt man keine Förderung. Dabei ist das Haus KFW55 in Bayern, hier ist eher selten unter 0°C. Wir haben die Heizung nicht in jedem Zimmer an. Kann man den Wert\Effizienz erhöhen?

 

3. Uns ist es aufgefallen, dass nach Duschen beinah immer der Heizstab anspringt, auch wenn draußen +5 ist. Wo und wie kann man was einstellen, damit das Warmwasser möglichst ohne Heizstab auskommt oder ist das so auch richtig?

Speicherkörper Vitocell 100-W SVPA 46L
Speicherkörper Vitocell 100-W CVAA 300L
Inneneinh.Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08
Ausseneinheit 2XX-S 8kW 230V  

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo viessmond,

die Abtauung findet am meisten bei niedrigen Außentemperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit statt. dies ist bei +5°C normal. Eine bessere JAZ kannst du bekommen, wenn die Anlage ideal eingestellt ist. Das bedeutet, du solltest die Heizkennlinie überprüfen und die Warmwassertemperatur nur so hoch wie nötig einstellen.

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, vielen Dank für die Tipps! Ich werde es testen.

Viele Grüße

viessmond

Top-Lösungsautoren