abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betriebsmodus für Vitocal 262-a T2H

Hallo liebe Experten,

letzte Woche wurde eine Vitocal 262-a T2H und eine Vitocrossal 300 bei uns eingebaut. Im Sommer und in der Übergangszeit möchten wir hauptsächlich die Vitocal für die Brauchwassererwärmung nutzen. PV-Strom bekommen wir vom Dach.

Die Vitocal ist derzeit nicht mit dem PV-Wechselrichter gekoppelt. Mit der Vitocrossal ist sie nur über einen Temperaturfühler verbunden (von Vitocrossal nach Vitocal). 

Wir haben Umluftbetrieb, die Raumtemperatur liegt bei 18 - 21 Grad.

Ich kämpfe seit Einbau mit der Wahl eines geeigneten Betriebsmodus und bin hier aus der Bedienungsanleitung leider nicht schlau geworden. Können Sie mir folgende Fragen beantworten?

1. Betriebsmodus ECO: Hier scheint sich die Vitocal automatisch bei Erreichen von 45 Grad Speichertemperatur einzuschalten und dann auf die eingestellte Solltemperatur aufzuheizen. Die Vitocal läuft mit einer Leistung von ca. 450 Watt. Ist das die Funktionsweise des ECO Modus? Wo werden diese 45 Grad eingestellt, lässt sich der Wert ändern/erhöhen? 

2. Betriebsmodus ECO: Wie lange sollte ein Aufheizen von 45 Grad auf 53 Grad benötigen? Im Forum schreibt der Flo etwas von 4-5k /h. Ich beobachte, dass die Wärmepumpe 2h läuft und währden dieser Zeig sogar auf 44 Grad absinkt, bis sie dann nach zwei weiteren Stunden bei 53 Grad ankommt. Das wäre eine deutlich schlechtere Leistung als die 4-5k. Die Zirkulationspumpe war während dieser Zeit ausgeschaltet. Errorcodes werden keine angezeigt.

Woran kann das liegen?

3. Ziel ist es, dass die Vitocal dann läuft, wenn wir PV-Strom haben. Ich möchte das derzeit manuell über ein Zeitprogramm einstellen. Ich habe es so eingestellt, dass die Vitocal um 14:00 anstartet. Betriebsmodus ECO. Heute früh startete die Vitocal im Betriebsmodus ECO dann um 7:00 an obwohl die Speichertemperatur bei 54 Grad lag...?

Wie kann ich erreichen, dass die Vitocal zu einem bestimmten Zeitpunkt, anstartet und auf die Solltemperatur erwärmt, sofern die Speichertemperatur unter der Solltemperatur liegt? Bzw, was wäre in Anbetracht des PV-Stroms eine geeignete Einstellung (vom Anschluss an den Wechselrichter möchte ich Stand jetzt erstmal absehen)?

Woran kann es liegen, dass die Vitocal trotz Zeitprogramm und 54 Grad im Betriebsmodus ECO außerhalb des gewählten Zeitprogramms anstartete?

4. Von der Vitocrossal führt ein Temperaturfühler in die Vitocal. Was beim Einbau nicht gemacht wurde, ist der Abschnitt  "Externen Wärmeerzeuger an Typ T2H-ze anschließen" lt. Montageanleitung, Seite 25. Somit lassen sich die Betriebsmodi ECON/ECOL nicht, und BOOST nur eingeschränkt, nutzen. Ist es nicht üblich, dass der Heizungsbauer die beiden Geräte auch elektrisch miteinander verbindet, so dass die Vitocal ein Einschaltsignal an die Vitocrossal senden kann? 

Ich bin derzeit leider noch nicht "glücklich" mit unserer eingebauten Lösung. Ich hoffe, Sie können obige Fragen beantworten und/oder mir ein paar Tipps geben.

Danke im voraus.

Viele Grüße, 

Yo

5 ANTWORTEN 5

Hallo lazrblu,

die Einschaltung der Wärmepumpe hängt von der Hysterese ab. Diese wird über den Parameter t´18 vorgegeben. Liegt die Warmwassertemperatur unterhalb der Solltemperatur abzüglich der Hysterese, so startet die Wärmepumpe mit dem Aufheizen. Die Dauer des Aufheizens hängt zum Teil von den vorliegenden Betriebsbedingungen ab. Hierzu aber mal ein Beispiel.

Berechnungsgrundlagen: Umluftbetrieb mit Luftaustritt nach außen; Lufteintrittstemperatur/ Raumtemperatur 20°C; Nenn-Wärmeleistung ca. 1,61kW; Temperaturdifferenz 5K; Inhalt 291l = 291kg

t = (m * c * ΔT) / Q(Wärmeleistung)
t = (291kg * 1,163 Wh/(kg*K) * 5K) / 1610W
t = 1,05h

Wichtig ist natürlich, dass es in der Zeit keine Abnahme gibt. Weder durch das Zapfen von Warmwasser, noch durch die Zirkulationspumpe.

Der externe Wärmeerzeuger wird über die Manipulation des Speichersensors angefordert. Ihm wird ein niedriger Temperaturwert vorgespielt und er startet. Anschließend läuft er solange, bis die Vitocal den Temperaturwert höher erscheinen lässt. Dies erfolgt über das Umschalten zwischen zwei Widerständen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für Deine Ausführungen, das hilft mir weiter.

Zu Punkt 3 (Zeitsteuerung)
Ich hatte die Zeitsteuerung falsch programmiert, deshalb startete die Wärmepumpe (WP) zu einem Zeitpunkt an, wo sie m.E. nicht hätte anstarten dürfen. Mir ist gestern Abend erst klar geworden, wie man den Zeitraum einstellen muss (Balken bei den Stunden, wann die WP laufen darf, keine Balken, wann nicht). Vorschlag: Vielleicht könnt ihr das in einer zukünftigen Version des Bedienungshandbuchs mit einer kleine Grafik in dem entsprechenden Kapitel verdeutlichen.

Zu Punkt 2.(Aufheiz-Dauer)
Ich werde versuchen, einige Testreihen zu fahren (und hier ggf. veröffentlichen), um die Aufheizzeit der WP zu prüfen. Laborbedingungen (z.B. konstante Raumtemperatur) werde ich wohl nicht hinbekommen, da die kalte Abluft z.B. nicht nach Außen abgeführt wird, die Raumtemperatur also mit zunehmender Laufzeit sinkt. Aber, ich probiere das mal.

Zu Punkt 4. (Anbindung externer Wärmeerzeuger)
Derzeit hängt nur der Temperaturfühler der Vitocrossal in der Vitocal. Im Display der Vitocrossal wird auch die Temperatur des Vitocal-Speichers angezeigt.
1. Frage: Muss das, was Du zur "Manipulation des Speichersensors" schreibst, an der Vitocal vom Heizungsbauer/Elektriker extra eingerichtet werden ("Externen Wärmeerzeuger an Typ T2H-ze anschließen" lt. Montageanleitung, Seite 25), oder ist das schon out-of-the-box korrekt konfiguriert, so dass die Betriebsmodusse BOOST, ECON und ECOL bereits funktionieren müssten? (Zumindest BOOST tut es nicht).
2. Frage: Es wird hier also kein Einschaltsignal an die Vitocrossal gesendet, das heisst, diese darf sich nicht im Abschaltmodus befinden?
3. Die Solltemperatur, die ich an der Vitocrossal eingestellt habe, spielt hier keine Rolle?

Danke nochmals für Deine Mühe.
Viele Grüße,
Yo

Dein Feedback werde ich weitergeben, danke dafür.

die Temperatur ist nicht realistisch, die im Vitocrossal angezeigt wird. Hier wird dem externen Wärmeerzeuger eine Temperatur vorgegaukelt, um ihn dazuzubringen nachzuheizen oder nichts zu tun. Die eingestellte Solltemperatur muss nur hoch genug sein, um über dem Einschaltpunkt zu liegen. Normalerweise müsste sie mit 30°C oder weniger angezeigt werden bei einer Anforderung. Bei der Abschaltung liegt die Tempertauranzeige über 60°C.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für Deine Antwort. In meiner Vitocrossal wird immer die gleiche Temperatur (+/- 1) angezeigt, wie bei meiner Vitocal...

Ich muss leider nochmals nachhaken: Damit diese Temperatur dem externen Wärmeerzeuger vorgegaukelt wird, muss dieser entsprechend "Externen Wärmeerzeuger an Typ T2H-ze anschließen" lt. Montageanleitung, Seite 25" angeschlossen werden. Das funktioniert nicht out-of-the-box.
Sehe ich das richtig?

Ich habe einige Messungen durchgeführt und die Aufheizzeit meiner Vitocal ermittelt. Das habe ich der Übersicht halber hier gepostet. https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Erfahrungen-mit-Vitocal-262-a-T2H/qaq-p/13569...

Vielleicht magst Du dort kommentieren, ob diese Zeiten "normal" sind undwelches Verbesserungspotential besteht?
Danke Dir.

Grüße,
Yo

Es wird lediglich eine Verbindung zum Steckplatz 5 (Speichertemperatursensor) am Vitocrossal hergestellt.

Viele Grüße
Flo

PS: Was die Aufheizzeit deiner Wärmepumpe betrifft, schlage ich vor, dass Thema in dem Beitrag zu beantworten.
Top-Lösungsautoren