abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bringe nicht mehr 21 Grad Wohntemperatur hin (Vitocal 300-A)

Hallo zusammen

 

Jetzt wo es wieder ca. -4 Grad draussen ist, kriege ich es nicht mehr hin, die Temperatur auf ca. 22 Grad zu steigern (momentan ca. 20.4 Grad).

Die Heizung läuft mehr oder weniger immer und bringt auch eine Vorlauftemperatur von ca. 30 Grad hin. Dies hat in den letzten 10 Jahren einwandfrei geklappt um das Haus zu heizen.

- Hatten letztes Jahr schon Mühe mit der Temperatur was dazu geführt hat, dass wir einen neuen Kompressor einbauen mussten. 

- Fehlermeldungen werden keine angezeigt

 

Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass wenn die Heizung (gemäss meinem Wissen in den Abtaumodus geht), die Vorlauftemperatur auf ca. 16 Grad abkühlt, und die Heizverteiler im ganzen Haus deshalb wieder sehr kalt werden. 

 

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

 

Danke im Voraus

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo DrBeany,

 

hast du einmal testweise das Niveau der Heizkennlinie erhöht?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

Habe ich auch schon probiert. Nützt alles nichts. Habe heute mal einen Techniker aufgeboten.

Konnte den Fehler leider auch nicht finden. Wird nächste Woche mit dem Chefservicetechniker nochmals vorbei kommen.

OK; dann sollte in jedem Fall auch die Funktion des Kältekreises geprüft werden.

 

Viele Grüße
Flo

Speziell ist dass die Pumpe für Warmwasser eine Vorlauftemperatur von 55 Grad hinkriegt, aber wenn die Vorlauftemperatur für den Heizkreis gemäss Soll Einstellung auf 35 Grad gehen sollte, schafft er es max. auf 28 Grad (wenn die Aussentemperatur -4 Graf ist). Sobald es Aussen wieder 0 Grad ist schafft er die 35 Grad wieder...

Top-Lösungsautoren