abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Design Vitocal 222-S Ausseneinheit

Moin,

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Vitocal 222 Wärmepumpe. 

Das Design von Innen-und Ausseneinheit überzeugt, genauso die Bedienung.

 

ABER: Warum liefert Viessmann die von vorne deutlich sichtbaren Heizungsleitungen für eine schwarze Ausseneinheit in strahlendem Weiß???. Das guckt sich aber demnächst weg;-)

und:

Für ein neues Produkt ist die Verwendung von offenen Schraubklemmen bzw. Lüsterklemmen für die ELT-Anschlüsse schon aus Sicherheitsgründen inakzeptabel. Zudem sind diese so platziert und ausgelegt, dass nur die Mindestquerschnitte vorschriftsmäßig aufgelegt werden können. C

 

Mein persönliches Fazit bisher: Es sind die Kleinigkeiten die störend auffallen. Aber insbesondere beim mechanischen Aufbau,serviceunfreundliche Platzierung der Komponenten und der Auswahl der Anschlußklemmen ist der Einfluß der Controller deutlich sichtbar.

 

Bin gespannt auf den Winter...

2 ANTWORTEN 2

Hallo Henry70,

 

vielen Dank für deine Hinweise, diese gebe ich gerne weiter, sodass dies ggf. zukünftig mit berücksichtigt werden kann.  

 

Viele Grüße
Flo


@Henry70  schrieb:

 

Für ein neues Produkt ist die Verwendung von offenen Schraubklemmen bzw. Lüsterklemmen für die ELT-Anschlüsse schon aus Sicherheitsgründen inakzeptabel. Zudem sind diese so platziert und ausgelegt, dass nur die Mindestquerschnitte vorschriftsmäßig aufgelegt werden können. C

 

bei meiner Vitocal 200-A ist mir das auch sehr negativ aufgefallen. Ich war 40 Jahre beruflich als Ingenieur in der industriellen Steuerungstechnik unterwegs (jetzt in Rente ...) und muss sagen dass das was hier abgeliefert wird in keiner Industrieanlage akzeptiert würde. LÜSTERKLEMMEN überall, sogar für die Potentialschienen! Unglaublich, und das wo beim Installieren Zeit=Geld ist, von der Sicherheit gar nicht zu reden ...

 

Aber vielleicht ist ja die neue Generation 25x/26x da einen Schritt weiter ... obwohl, wenn jetzt die Amis kommen, dann gibt es bald wieder nur noch offene Schraubklemmen :)))

 

Nichts für Ungut

 

Michael Weiand

Top-Lösungsautoren