abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WIe Entleere ich eine VITOCAL 161-A

Hallo

 

Ich habe eine  VITOCAL 161-A und muss diese entleere da ich im Keller Abdichtung arbeiten vornehmen muss. Geht dies nur über den Kaltwasseranschluss unten an der Punmpe?  Ich habe im Keller keinen Abfluss und kann den Kessel somit nicht einfach leer laufen lassen. Gibt es eine Möglichkeit das Wasser ab zu pumpen?

Kann mir einer Tipps geben?

5 ANTWORTEN 5

Hallo Andre82, 

 

der Kaltwasseranschluss ist gleichzeitig auch die Entleerung. Wurde diesbezüglich von deinem, Fachbetrieb eine Möglichkeit des Ablassens vorgesehen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo

 

Nein die Kaltwasserleitung geht direkt in den Kessel. Kann dort nur die Schraubverbindung lösen. 

Das ist ein riesen Problem da dann das ganze Wasser in den Keller läuft.

Hast du nach der Pumpe keine Absperrventile zu den Heizkreisen ? Wenn alles abgeschiebert wird, kann der Rest der Vitocal mit einem Nasssauger entfernt werden.

Logischerweise die Verschraubung nur anlösen.

Hallo

 

Ja klar kann ich die Zuleitung abdrehen. Das ist nicht das Problem. Nur wenn ich diese dann löse laufen die 300 Liter in den Keller und dort ist kein Abfluss. Sobald die Verbindung gelöst wird wird vermutlich das Wasser herauslaufen. Und ein Behälter der so flach ist und 300 Liter fassen kann habe ich nicht. 

Deshalb sag ich ja, anlösen. Es dauert zwar, aber es hat ja auch keiner behauptet, dass es in 5 min passiert.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Schale, in welche man eine Tauchpumpe reinstellt.

Hängt aber auch davon ab, wie hoch die Schale sein darf.

Entleert werden muss die WP eh. Sonst bekommst die nicht bewegt.

Top-Lösungsautoren