abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dimensionierung von Eisspeicher und Wärmepumpe für Hotel- bzw. Bürogebäude

Guten Tag,

Ich studiere derzeit Bauingenieurwesen an der HCU Hamburg und soll im Zuge eines Projektentwurfes ein Konzept zur dezentralen Wärme- und Kältversorgung von Büro- und Hotelgebäuden entwickeln.

Im Fokus meines Konzeptes steht hierbei der Eisspeicher in Verbindung mit Solarthermie und einer Wärmepumpe.

Bezüglich der Dimensionierung von Solarflächen, Wärmepumpe und Eisspeichervolumen wurde mir bereits eine Planungsanleitung für das Vitofriocal Eisspeichersystem zugeschickt. Diese Anleitung ist jedoch lediglich für kleinere Wohngebäude geeignet.

Wäre es möglich eine Hilfestellung bezüglich der Auslegung von Systemen für größere Gebäude zu bekommen?

Besten Dank

1 ANTWORT 1

Hallo HCU2020BIW,

hier empfehle ich dir, dich einmal an die Kollegen der Viessmann Eis-Energiespeicher GmbH zu wenden. Die Kontaktdaten findest du unter:

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/eis-energiespeicher/eis-energiespeicher-systeme...

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren