abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eigenstromnutzung mit Schaltkontakt

Hallo, bei uns wurde vor 2 Tagen ein Vitoladens 300C mit Vitotronic 200 und eine Wärmepumpe Vitocal 262-A T2H eingebaut. seitdem kämpft der Monteur mit der Einstellung der Regelung an der T2H. Der Schaltkontakt der PV-Anlage steht bei erreichen der 1500W für mind. 120 min. zur Verfügung. Die Regelung reagiert nicht auf den Kontakt. Es besteht Unklarheit, z.B. bei den Parameter-Einstellungen I6 und I7,  bei der Einstellung "Auto bei Typ T2H","ECON" oder "ECOL". Existiert denn eine Kurzanleitung für dieses System.

Mit frdl. Grüßen

 

P.S. Die Wärmepumpe mit im Umluftbetrieb mit Luftaustritt nach außen eingesetzt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Oldie2124,

der PV-Kontakt muss für mindestens x Minuten (Einstellung I6 >0) anstehen. Zudem muss I7 auf "off" stehen.

Bei ECON erfolgt die Zuschaltung des externen Wärmeerzeugers nach ökonomischen Aspekten (Stromtarif) und bei ECOL anhand ökologischer Aspekte (Energiefaktor).

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 ANTWORTEN 32
Hallo Oldie2124,

der PV-Kontakt muss für mindestens x Minuten (Einstellung I6 >0) anstehen. Zudem muss I7 auf "off" stehen.

Bei ECON erfolgt die Zuschaltung des externen Wärmeerzeugers nach ökonomischen Aspekten (Stromtarif) und bei ECOL anhand ökologischer Aspekte (Energiefaktor).

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider,
vielen Dank für die Nachricht, hat funktioniert. War auch unsere Meinung. Nur verwunderlich, dass ein Mitarbeiter von der Hotline dies nicht erwähnt hat, im Gegenteil sagte er zum Schluss, dass dieser Typ T2H das nicht kann, was wir wollten. Es gibt nur eine Erklärung. Der Mitarbeiter hat unsere Frage nicht verstanden, die lautete, Eigenstromnutzung per Schaltkontakt. Er kannte vermutlich nicht den Unterschied zwischen der 1-stufigen Variante mit Kontakt und der 2-stufigen mit Modbus. Nur jetzt frage ich mich, wenn von der PV-Anlage kein Signal kommt, wie bekommt der externe Wärmeerzeuger, Vitoladens 300C, ein Signal und die Hybrid-Variante, über die Ladepumpe, in Gang setzt, zur Trinkwassererwärmung. Muss da noch irgendein Parameter eingestellt werden? Die einzige Kommunikation zwischen Wärmepumpe und externer Heizkessel läuft über den Stecker 5 von der Platine mittels einer 2-arigen Verbindung. Ein aktueller Istwert der Temperatur sollte doch übertragen werden. Wir sind gespannt. LG aus der Wetterau
Die Anforderung erfolgt über die normale Warmwasserbereitung des Vitoladens. Dabei wird ihm, wenn er nicht aufheizen soll, eine Speicher-Ist-Temperatur von >60°C vorgegaukelt. Der Speichertemperatursensor des Vitoladens ist normalerweise am Stecker 5 aufgelegt. Wird eine Anforderung des externen Wärmeerzeugers benötigt, wird über einen niederohmigen Widerstand eine Warmwassertemperatur von <30°C vorgespielt.

Bei den Parametern sollte einmal geprüft werden, ob der Parameter "I1" auf "2" steht. Dieser gibt den Wärmepumpentyp vor, in deinem Fall T2H. Über "I10" wird der Primärenergiefaktor für Strom und über "I11" der Primärenergiefaktor für den externen Wärmeerzeuger (in deinem Fall Öl) eingestellt.

Das ist dafür notwendig, damit der Vitoladens in der Betriebsart "Auto" -> "ECOL" nach ökologischen Gesichtspunkten angefordert werden kann.

Alternativ kannst du in der Betriebsart "ECON" einen ökonomischen Betrieb fahren. Dann wird der externe Wärmeerzeuger nur dann angefordert, wenn es für deinen Geldbeutel am günstigsten ist. 😉 Hierfür musst du dann aber noch den Strompreis und den Ölpreis eingeben. Dies machst du für Öl unter "kWhB" und für den normalen Stromtarif unter "kWhN".

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, vielen Dank für die ausfühliche Erklärung. Habe am Wochenende die Montage&Service Unterlagen (für Fachkräfte) und die Bedienungsanleitung (für Benutzer) durch gearbeitet. Die Punkte, die Du aufgeführt hast kommen mir bekannt vor und auch z.T heute Morgen eingestellt, die anderen werde ich noch überprüfen.
Viele Grüße
Oldie 2124
P.S. In der Beschreibung und Anschluss-Skizze zur "Eigenstromnutzung mit Schaltkontakt" wird das PV-Relais erwähnt, welches beim T2H angeblich mitgeliefert wird. Diesen Punkt hatte ich bereits im Vorfeld versucht zu klären, ist mir auch nicht gelungen. Ich habe mir gesagt, das PV-Relais sitzt in meinem SMA-Wechselrichter und liefert, nach Erreichen der eingestellten Leistung, einen potentialfreien Kontakt. Diesen Sachverhalt musste ich erstmal erklären. Dieser Zusatz in der Beschreibung sollte anders formuliert sein.
Hallo Flo, ich habe alle Punkte geprüft, sind korrekt eingestellt. Ich führe seit 2 Wochen Tagebuch über die Einrichtung. Heute, 28.04. war der Tag, an dem die Anlage gezeigt hat, was sie macht, wenn kein PV-Kontakt vorhanden ist, nämlich garnichts. Die vergangen Tage hatten wir eine Warmwasser Temp. von max.65°C, durch die PV-Anlage, am nächste Morgen noch ca.48°C. So auch heute. Tagsüber war kein PV-Kontakt vorhanden. Am Abend, 19:30 Uhr, noch 40C°. Meine Frage, warum wurde nicht auf den Warmwasser-Sollwert von 53°C, der am externen Wärmeerzeuger eingestellt ist, erwärmt. An der Wärmepumpe ist das Betriebsprogramm "AUTO+ECOL" eingestellt. Da kein aktueller Sollwert z.B. NTC-Widerstand, vorhanden ist und nur ein fester Wert von <30°C, haben wir morgen früh kein warmes Wasser. Das kann doch nicht sein! Da fehlt doch noch was! Das ist doch keine Regelung. MfG.
Welchen Sollwert du beim externen Wärmeerzeuger einstellst spielt keine Rolle, da er immer eine Isttemperatur vorgegaukelt bekommt. Dies passiert über die Widerstände. Entweder ist die Isttemperatur zu tief oder zu hoch, so wird der Wärmeerzeuger von der Wärmepumpe angefordert.

Ob die Wärmepumpe oder der Vitoladens in Betrieb geht, hängt bei deinem Betriebsprogramm vom Energiefaktor ab. Je nachdem wie hoch die Primärtemperatur ist, ist es ökologischer mit der Wärmepumpe zu heizen oder mit dem Vitoladens.

Zumindest sollte wenigstens die Wärmepumpe mit dem Betrieb beginnen und versuchen das Brauchwasser auf Temperatur zu bringen. Wie ist denn das Zeitprogramm an der Wärmepumpe eingestellt?

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für deine Mühe. Es wird von der Wärmepumpe keine Nachheizung an den externen Wärmeerzeuger angefordert, obwohl vorher die Wärmepumpe, per PV-Kontakt, das Brauchwasserauf 44°C erwärmt hat. Der Grund könnte sein, es ist im Display-Fenster keine Zeitskala zu sehen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass bei der Inbetriebnahme etwas eingestellt war. Ich hoffe, dass ist die Ursache.
Viele Grüße und einen erholsamen Feiertag.
HalloFlo,
ich habe noch nachträglich ein Zeitprogramm "WEEK" hinzu gefügt. Hat leider nichts gebracht. Meine Hoffnung ist zerstört. Es müsste eine einfache Umstellung geben von der "Eigenstromnutzung mit Kontakt" zum normalen Betrieb
"AUTO". s. Diagramme Abb.13 u. 15 der Bedienungsanleitung S.16.
freundl. Grüße
Bei einer Anforderung über den PV-Kontakt wird der externe Wärmeerzeuger nicht angefordert. Dass dann die Wärmepumpe aufheizt ist normal. Ansonsten muss es über "ECOL" oder "ECON" funktionieren. Falls nicht, empfehle ich, die Überprüfung durch deinen Fachbetrieb oder alternativ, falls dieser Unterstützung benötigt, die Beauftragung eines Servicetechnikers unseres Technischen Dienstes.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für dein Engagement zur Aufklärung bzgl. der "Eigenstromnutzung". Ich denke, das gilt generell ob mit "Kontakt" oder über "Modbus". Bei der 2-stufigen Variante kann über den Heizstab weiter aufgeheizt werden.
MfG.
Über den Modbus-Zähler wird der Heizstab beim T2E mit einem Sollwert von 70°C angefordert, wenn die eingespeiste Energie >2000W beträgt. Dies passiert natürlich erst dann, wenn vorher der PV-Strom die eingestellte Zeit über anliegt. Diese Variante ist nur für den Typ T2E

Über den Schaltkontakt wird nur der Sollwert auf den maximal durch die Wärmepumpe erreichbaren Wert angehoben. Diese Variante ist für den T2E und T2H.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, ok, habe verstanden.Jetzt habe ich den T2H, der T2E hätte es auch getan. Ein Vorteil habe ich noch, ich kann die BOOST Variante wählen. Bei dem derzeitigen PV-Wetter ist das kein Problem. Im Herbst/Winter werde ich die das "AUTO- ECOL" Programm verwenden. Dann muß ich den Parameter I6 wieder ändern. Was verbirgt sich hinter dem Begriff der "Komfort Warmwassererwärmung". Z.Zt. steht es auf Standard. Ich habe den Monteur nochmal bestellt wegen der Einstellung des Zapfprofils. Wir sind überwiegend nur ein 2 Personen-Haushalt. Was ändert sich bei der Umstellung von XL auf L. Es wird weniger Wasser benötigt. In der Anleitung steht, es werden die Sensoren getauscht. D.h. durch den Tausch ändert sich die Position der Sensoren und damit wir bei "L"der Sollwert schneller erreicht. Liege ich da richtig? LG
Genau so ist es. Die Position des Sensors wird geändert und dadurch wird das Wasservolumen, welches auf den Sollwert aufgeheizt wird geringer.

Bezüglich der Komfort-Warmwassererwärmung meinst du vermutlich das Smart-Programm oder? Hier erkennt die Regelung wann der Warmwasserbedarf da ist und heizt dementsprechend auf das eingestellte Temperaturniveau auf.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
heute war wieder ein Tag ohne PV Kontakt. Die Warmwassertemp. ist von 59°C (07:00 Uhr) auf 46°C (18:00 Uhr) abgesunken ohne zwischenzeitliche Erwärmung auf den Sollwert von 53°C. Um 18:00 Uhr schaltete der PV-Kontakt nochmal für 120 Min. die Wärmepumpe EIN. Um 20:00 schaltete der PV-Kontakt wieder AUS, auch die Wärmepumpe schaltete bei einer Warmwassertemp von 49°C AUS. Die Frage ist: Warum hat die Wärmepumpe tagsüber nicht auf den Sollwert 53°C erwärmt?
MfG
Oldie2124
Wie ist denn die Hysterese unter I19 eingestellt? Wenn sie im Auslieferzustand bei 7K ist, dann heizt die Wärmepumpe erst wieder nach, wenn die Temperatur unter 46°C fällt.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, habe in der Montage u. Serviceanleitung (für die Fachkraft, Ausgabe 2/2019) nachgeschaut. Dieser Parameter "I19" ist nicht aufgeführt. Der letzte aufgeführte Parameter ist "I16".
Viele Grüße
Wenn deine Anlage den Parameter nicht hat, dann sind 7K die Hysterese. Dies ist gleichzeitig auch der Grund, weshalb die Wärmepumpe nicht nachgeheizt hat, die Ist-Temperatur war noch zu hoch.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, eine 7K Hysterese bedeutet auch eine träge Dynamik. Welche Gedanken stecken wohl dahinter? Diese Hysterese lässt sich auch nicht verändern? Wenn das erwärmte Trinkwasser bis auf <46°C abgesunken ist, welcher Modus würde dann da einsetzten? Die Erwärmung über Wärmepumpe, geht zu langsam? (siehe auch Abb.12, S.16 der Bedienungsanleitung). In welcher Situation würde der "Ökonomischer"-oder, in meinem Fall, der "Ökologischer Hybridmodus in der Stellung "AUTO"" bei Typ T2H in Aktion treten. In diesem Zusammenhang habe ich immer noch den Parameter "I13" vor Augen mit der Option: "Optimierte Trinkwassererwärmung". Trotz mehrfachen Lesen der Zeilen kann ich die Funktion nicht verstehen, auch wegen des Heizstabes, den ich ja nicht habe. Der Parameter "13" wurde deshalb bei der Einstellung auf "OFF" gesetzt. Das Betriebsprogramm "AUTO" mit Zeitprogramm "PROG" (WEEK: 06:00 Uhr bis 20:00 Uhr) ist eingestellt. Ich hoffe, du hast eine Erklärung für mich. Ich wünsche einen erholsamen "Vatertag".
Oldie2124
Das 7K gewählt wurden, hängt damit zusammen, dass es nicht zu einem Taktverhalten kommt. Lange Laufzeiten sind bei Wärmepumpen gewünscht und vorteilhaft für den Kältekrteis.

Der Parameter "I13" bezieht sich nur auf den Heizstab. Ist keiner installiert, hat dieser Parameter auch keinen Nutzen.

Was den ökonomischen bzw. ökoligischen betrieb betrifft, ist die Auswahl der Zuschaltung davon abhängig, welcher Tarif bzw. welcher Energiefaktor eingestellt wurde.

Viele Grüße
Flo
Die beiden ersten Punkte habe ich verstanden, danke. Bezügl. des ökologischen Betriebs habe ich doch keine Einstellmöglichkeit, anders ist es bei "ECON". Dort kann ich die Werte für "kWhN, "kWhH", "kWhL" und kWhB" eingeben. Oder müssen die Werte auch bei "ECOL" eingetragen werden? Welcher Energiefaktor wird für "ECOL" als Referenzwert angesetzt? Das einzige was eingestellt wurde sind die Parameter "I10" (02:50 für Strom) und "I11" (01:00 für Öl). Was bedeuten die Werte 00:01 bis 99:99?
Viele Grüße
Oldie2124
Der Primärenergiefaktor zeigt das Verhältnis der eingesetzten Energie des jeweiligen Energieträgers zur abgegebenen Energie an. Öl liegt dabei momentan beim Faktor 1,1 und Strom aus nicht erneuerbaren Energien bei 1,8.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, vielen Dank für die Erklärung. d.h. die Parameter "I10" und "I11" müssen geändert werden. "I10" auf 1,8 und "I11" auf 1,1. Sind dies dann die einzigen Einstellungen für das Betriebsprogramm "AUTO/ECOL"?
Müssen diese Werte jedes Jahr, in Abhängigkeit der Preisentwicklung von Strom und Öl, neu eingetragen werden und wer legt diese Zahlen fest?
Viele Grüße
Oldie
Genau so ist es. Nur dass der ECOL-Betrieb nichts mit der Preisentwicklung zu tun hat. Hier geht es rein um ökologische Aspekte. Für eine ökonomische Betriebsweise nach dem eingestellten Stromtarif muss du ECON einstellen.

Viele Grüße
Flo
Gut, danke. Trotzdem frage ich mich, wie entscheidet die Steuerung der Wärmepumpe beim "ECOL-Betrieb" die Erwärmung des Trinkwassers und wie wird der Hybridmodus angestossen. Das sollte dann passieren, wenn z.B. kein PV-Strom vorhanden ist.
MfG.
Oldie
Top-Lösungsautoren