abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einbindung Solarthermieanlage in Vitocal 250 A

Hallo, wie bindet man am effektivsten eine Solarthermieanlage an die Vitocal 250 A?

Gibt es da mehrere Möglichkeiten? 

Ich möchte vom Erdgas weg und beschäftige mich zum ersten Mal mit Wärmepumpen.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Martin,

 

man könnte den 340M oder 360M nehmen

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/warmwasserbereiter/heizwasser-pufferspeicher/vitocell-340-m...

 

Die sind aber beide eigentlich zu groß. Je nach Wasserhärte kann auch ziemlich viel Kalk bei hohen Solartemperaturen im Wellrohr auffallen, den du dann in den Perlatoren hast hast.

 

Sprich mit dem Heizungsbauer ob er dir den vorhandene Solarpeicher zum WW PufferSpeicher umfunktioniert und daran die Frischwasserstation baut.

 

VG Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Lieber Tralla,

leider muss ich mir jetzt selbst antworten: Ich weiß es nicht, hätte aber gerne eine.

Hallo,

 

Hast du die STA schon am Dach?

Sonst würde ich mir zu einer WP  immer eine PV Anlage aufs Dach machen und nicht 2 konkurrierende Systeme.

 

Bei den klassischen WW Speicher könnte es schwierige werden einen zu finden der einen oben einen WärmeTauscher groß genug  für die WP hat und noch einen 2. unten für die STA.

EVtl . mit einem Ext PlattenWT.

Wobei Florian hier geschrieben hat dass es nicht geht

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-252-A-251-A13-Ergaenzung-So...

 

 

VG 

 

Solarthermieanlage ist schon auf'm Dach. 

Viessmann bietet verschiedene Speicher an. Nur für Brauchwasserunterstützung oder auch Heizung unterstützen. 

Und was möchtest du machen, bzw. wie viel m² hast du ? 

Brauchwasserunterstützung ?

Ich habe 120 m² Wohnfläche (EF Haus) und das Brauchwasser wird von Solarthermie unterstützt. Ich frage mich, welcher Speicher/Pufferspeicher bei einer Vitocal 250 A13, (1 Zeitkreis) in Frage käme und ob es sinnvoll ist, die Solarthermie sowohl für Brauchwasser als auch für Heizungsunterstützung zu benutzen. Ich habe momentan Röhrenkollektoren. Im externen Warmwasserspeicher erreiche ich bei schönem Sommerwetter oft 70⁰ C. Fotovoltaik wird erweitert auf möglichst viele Module.

Danke schon Mal für deine Hilfe!

Martin

 

 

Hallo Martin,

 

das mit der Heizungsunterstützung würde ich sein lassen. Dann muss die WP auch an den Puffer und das kostet Effizienz.

 

Der Speicher für die WP sollte folgende Voraussetzung erfüllen:

qwert089_1-1649835153520.png

 

 

Als bivalenten Speicher sieht Viessmann diese beiden vor:

qwert089_0-1649834857321.png

Hier müsste dann aber die WP unten und Solar oben angeschlossen werden 😞 um halbwegs s auf die m2 Tauscherfläche  zu kommen.

Daher würde ich den alten Speicher  weiter verwenden und eine Vitocal 252 mit eingebautem Speicher kaufen und den vorhanden Solarspeicher in Reihe davor schalten.

 

VG Michael

Hallo Michael,

danke für deine Info. Ich bin ziemlich verunsichert. Der Verkäufer des Heizungsbauers empfiehlt einen Pufferspeicher mit 300 l incl. Einbindung der Solarthermie. Außerdem lese ich etwas über Schichtenspeicher, Frischwasserspeicher oder Thema Edelstahl. Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser. Der Verkäufer hat das Angebot für mich- Vitocal 250 A13 mit 300 l Pufferspeicher - mit seinem Chef besprochen und für gut befunden. Was soll man bloß als Laie machen? Ist die hier angebotene Lösung vernünftig, bzw. akzeptabel,  ohne allzuviel falsch zu machen? Wenn du, abgesehen von deinem Vorschlag, einen wie auch immer konzipierten Viessmann Speicher nehmen würdest, was käme evtl. in Frage?

Ich würde mich über eine Antwort freuen. Das Ganze ist wie Eiersuchen im Dunkeln..🤔😏

Jedenfalls schon mal Frohe Ostern!

Martin

 

 

 

 

 

Hallo Martin,

 

der Vorteil der neuen WP Generation, ist dass sie ohne Heizungspuffer auskommen, sofern keine Strom Tarif mit Unterbrechung gebucht wird

 

Ich weiß nicht welcher Speicher dir jetzt angeboten wurde.

 

Aus meiner Sicht könnten man folgendes für die WW Versorgung machen:

Neuer  Schichtenspeicher mit einem Solar WT und schließt eine Frischwasserstation an, diesen kann die Vitocal auch beladen. 

 

Theoretisch könnte man das auch mit dem vorhandenen WW Speicher machen.

Da wo jetzt das Frischwasser ist, wäre dann das Heizungswasser und schließt auch hier eine Frischwasserstation  an. Allerdings wird der HB davon nicht begeistert sein weil er so  keinen neuen Speicher verkaufen kann.

 

 

VG Michael 

Vielen Dank, Michael! Ich habe es schon an meinen Heizungsbauer weitergegeben. 

Hallo nochmal, Michael,

eine Schichtenspeicherlösung erscheint mir auch vernünftig nach allem, was ich dazu gelesen habe. Speicher mit zwei Wendeln scheinen wegen Vermischung der Temperaturen nicht vernünftig zu sein.

Ich habe 3x Aurotherme vtk 570 auf'm Dach. Das sind 3,48 m² Fläche. Pro m² braucht man angeblich 50-70 l Speicherinhalt.

Das wäre ja nicht so viel. Hat denn Viessmann überhaupt so einen Pufferspeichers mit integrierter Schichtladung? Ich finde nix. Vitocell 353 wäre evtl. so was, aber den gibt's wohl nicht mehr?

 

Hier das Zitat zur Berechnung:

"Die richtige Größe der Schichtenspeicher für die eigene Heizung

Schichtspeicher nehmen die Energie der Heizung auf, wenn im Haus kein Bedarf besteht. Sie gleichen Angebot und Nachfrage nach Wärme ab und ermöglichen einen effizienten Betrieb der Heizung. Die Dimensionierung richtet sich dabei immer nach der eingesetzten Technik. So haben sich in der Praxis folgende Richtwerte bewährt:

  • 50 bis 70 Liter je m² Kollektorfläche bei Solarthermie-Sonnenkollektoren"

Ich freue mich natürlich wieder auf eine Antwort, wenn du die Zeit findest.

Einen schönen Gruß

Martin

Hallo Martin,

 

man könnte den 340M oder 360M nehmen

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/warmwasserbereiter/heizwasser-pufferspeicher/vitocell-340-m...

 

Die sind aber beide eigentlich zu groß. Je nach Wasserhärte kann auch ziemlich viel Kalk bei hohen Solartemperaturen im Wellrohr auffallen, den du dann in den Perlatoren hast hast.

 

Sprich mit dem Heizungsbauer ob er dir den vorhandene Solarpeicher zum WW PufferSpeicher umfunktioniert und daran die Frischwasserstation baut.

 

VG Michael

 

Top-Lösungsautoren