abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einsparpotenziale VC 200-A

Hallo,

wir haben die oben genannte Luft-Wasser-Wärmepumpe und möchten auf Grund der immer steigenden Energiepreise versuchen, diese möglichst optimal einzustellen. Anhand der ausgelesenen JAZs sehe ich noch Potenziale, weiß aber nicht, wo man sinnvollerweise ansetzen soll.

 

Folgende JAZ habe ich ausgelesen:

  • Heizen  2,7
  • Wasser 2,0
  • Gesamt 2,4

Generelle Konfiguration, weitere Hinweise siehe Bilder

  • Warmwasser Soll 45°C
  • Warmwasser Soll 2 55°C
  • Raumtemperatur 19°C
  • Neigung 0,2K
  • Niveau 2K
  • Zeitprogramm Warmwasser MO-SO 06:00 - 22.00 "Normal"
  • Zeitprogramm Zirkulation MO-SO 00.00 - 06.00 Uhr 5/25 Takt 06:00-24:00 5/10 Takt
  • Zeitprogramm Heizung 00:00 - 24.00 "Normal"
  • Pufferspeicher vorhanden
  • PV-Anlage mit Smartmeter vorhanden, der Überschuss meldet und dann Pufferspeicher
    beheizt und auf Warmwasser 2 geht, wenn PV-Strom übrig ist

Anhand der WW-Ladestatistik sehe ich nur zweimal Aufbereitungen, kommt mir wenig vor.

 

Wie kann man die Anlage besser einstellen? Wenn noch Daten fehlen, bitte melden.

 

Vielen Dank vorab

Christopher Wintrich

 

 

 

 

IMG_0282.jpeg
IMG_0286.jpeg
IMG_0287.jpeg
IMG_0283.jpeg
9 ANTWORTEN 9

Hallo,

Wie groß ist der WW-Speicher, bzw. welcher Speicher ist im Einsatz ?

Welche WP Type ist installiert ? (Leistung)

Wie Viele Personen sind im Haushalt?

Duschen oder Baden?

Hast Du FBH, oder Radiatoren ?

Wie viele Heizkreise ?

Mischer vorhanden ?

Heizungspuffer vorhanden ?

Wie groß ist die beheizte Fläche?

Wie sieht die Energiebilanz aus ?

Das erste was mir bei Deinen Werten sofort aufgefallen ist, sind die relativ schlechten JAZ.

Bei meiner 200-A sind die JAZ um die 3,3 bis 3,4. Das macht im Stromverbrauch einiges an Unterschied.

Zur WW-Beladung - Zu Wenig ist Relativ, kommt eben auf den WW Bedarf an……(deshalb auch die Fragen von mir). Hier als Beispiel bei meiner Anlage: 2 Personen, keine Badewanne nur Duschen: keine Zirkulationsanlage, sondern klassischer 300L WW-Schichtspeicher: 1 WW-Ladung alle 2 Tage von 42 Grad auf 55 Grad. Ergebnis dieser Ladestrategie: ca.33kWh Heizenergie / Woche für die WW Bereitung, bei einer JAZ von 3,3 sind das ca. 10kWh Stromverbrauch pro Woche, und dies nur mittels PV-Strom, da diese Ladung jeden zweiten Tag erst dann erfolgt, wenn die PV dafür genügend dafür Energie liefert.

 

lg

Guennie

Hallo,

 

vielen Dank für die Rückfragen, die ich gerne beantworten möchte:

 

Wie groß ist der WW-Speicher, bzw. welcher Speicher ist im Einsatz ?
Vitocell B100, 300 Liter

 

Welche WP Type ist installiert ? (Leistung)
Vitocal 200-A 7,0 KW

 

Wie Viele Personen sind im Haushalt?
Haus mit Einliegerwohnung, 4 Erwachsene und 1 Kind

 

Duschen oder Baden?
in der Hauptsache Duschen

 

Hast Du FBH, oder Radiatoren ?
Fussbodenheißung

 

Wie viele Heizkreise ?
Ein Heizkreis

 

Mischer vorhanden ?
Mischer mit NC-Box vorhanden, da wir auch die aktive Kühlfunktion nutzen

 

Heizungspuffer vorhanden ?
Pufferspeicher Vitocell 100-E 200 Liter

 

Wie groß ist die beheizte Fläche?
253m²

 

Wie sieht die Energiebilanz aus ?

Wir haben keinen extra Stromzähler für die WP,

somit folgende ausgelesene Daten der Anlage aus 2021

Warmwasser    2.196 kWh
Heizung            3.027 kWh
Kühlung               566 kWh
Gesamt             5.789 kWh


WP1 Laufzeit in h für das ganze Jahr
2.659 Stunden

 

Ich hoffe das hilft und freue mich auf Tipps zur Einstellung.

 

Hallo,

 

Zur Sicherheit: die Werte, wie "Warmwasser    2.196 kWh" sind das die elektrischen Werte, oder die ist das die Heizenergie ? Sollten dies elektrische Werte sein, ist hier die PV-Energie bereits abgezogen ?

 

Hintergrund: Angenommen das zb. dies die echte Elektrische Energie, die die WP aufgewendet hat, mal der JAZ ist, ergibt das eine Heizenergie beim Warmwasser von 4392 kWh, Dividiert durch 52 =  84,5kWh /  Woche =  ca. 17kWh Heizenergie für WW pro Woche und Person.

 

Das sind schon sehr gute Werte, da wirst vom Heizenergieverbrauch mal nicht mehr viel weiter runter kommen.....

 

Wo hier Optimierungspotential drinnen sein könnte, ist die JAZ, diese ist mit 2,0  - warum auch immer - sehr gering. Das gilt es zu suchen, warum diese so niedrig ist. Bekommst du diese z.b. auch auf zb. 3,3 hoch, würde dies bei gleicher Heizenergie ins Warmwasser den Stromverbrauch - wenn alles perfekt läuft - um ca. 65% reduzieren.

 

 

 

 

Zusatzinfo:

Die aktuellen Energiebilanzen der Heizenergien kannst Du folgendermaßen direkt an der Wärmepumpe abfragen:

 

Menü und ok Taste für ca. 3 Sekunden drücken --> dann in Diagnose - > dann Energiebilanz.

Dort drinnen ist getrennte angeführt die aktuelle Energiebilanz WW / Woche, Energiebilanz Heizen / Wohche, sowie die JAZ Werte.

 

lg

Guennie

Hi,

 

ich habe hier jeweils die Werte mit dem "Blitz" abgelesen, dass dürfte die elektrische Energie sein (siehe Bilder).
Warum die JAZ nicht so gut ist, keine Ahnung, freue mich gerne auf Tipps zur Verbesserung, bei den bald immer höheren Stromkosten hilft jede Einsparung.

 

Eine weitere Auswertung ob er jetzt nur PV-Strom nutzt oder nicht, habe ich nicht bzw. wüsste gar nicht,
wo man das Auswerten könnte.

 

Danke
Christopher

 

IMG_0298.jpeg
IMG_0299.jpeg

Die Werte mit dem "Blitz" sind die elektrischen Werte, die die WP zb. zur WW Bereitung aufgenommen hat.

Die Werte mit dem "Wasserhahn" ist die Heizenergie, die die WP zur WW Bereitung aufbringen musste.

 

Kann man am Foto nur schwer abschätzen, aber das wird im Schnitt ca. 65kWh / Woche Heizenergie sein, somit  ist das irgendwo um die 13-14 kWh an Heizenergie für das WW pro Person und Woche, ist somit nicht schlecht......Das was mich wie gesagt hier bei diesem Diagramm vorerst verwundert, ist das Verhältnis Elektrischer Energie zu Heizenergie....hier sollte mal Flo_Schneider draufsehen, wie er das einschätzt.

 

lg

Guennie

 

 

Hallo @ChrisWin 

ich würde Evtl die Zirkulation weiter einschränken. Ich habe die bei mir nur einmal für 5min an um eine Umwälzung im System zu bekommen. Sonst hätte ich den Müll schon lange komplett ausgeschalten. Lieber länger warten Strom ist um ein Vielfaches teurer als Wasser. Zirkulation ist so ziemlich die größte Energieverschwendung. 

lg

gruss

lufti

Von der WW Ladestatistik her ist das Ganze auch eher Ungünstig gewählt, denn hier ladest, sowie es aussieht,  genau immer dann, wenn am Morgen noch keine Sonne da ist, und am Abend, wenn die Sonne bereits wieder weg ist…..so kannst a) die PV für die WW Beladung nicht nutzen, und b) ist hier die Außentemperatur kälter, als zb.in der Mittagszeit…….

 

Wie lange dauert eigentlich bei Dir eine WW Beladung?

Zwischen welchen beiden Temperaturen wird der Puffer gehalten (Hysterese) ?  

Wie hoch ist bei der Beladung die Temperatur im Sekundärkreislauf VL und RL ?

 

Vielleicht ist dort eine Erklärung bezüglich der JAZ zu finden.

 

In der Tat sind die Ladezeiten nicht optimal. Hier müsste ich doch einfach nur die Warmwasserzeiten
entsprechend verschieben bzw. zweimal am Tag laden lassen oder?

Wo finde ich denn die Daten der oben genannten Fragen?

1)

Taste Menü —> Warmwasser —> Zeitprogramm Warmwasser.

Hier kannst Zeitfenster festlegen, wann WW bereitet werden soll - außerhalb der eingestellten Zeiten wird dann ,keine WW bereitung mehr durchgeführt. Innerhalb dieser Zeiten wird das WW dann gestartet, und auf Solltemperatur aufgeheizt, wenn das WW einen einstellbaren Wert unter Soll unterschritten hat.

 

Beispiel:

Solltemperatur ist auf 45 Grad eingestellt, und Hysterese (Parameter 6007 steht auf 50 - bedeutet 5 Grad) dann wird innerhalb des Zeitfenster das WW auf 45 aufgeheizt, sobald im Puffer das WW die Temperatur von 40 Grad unterschreitet. —> 45 Grad Soll minus 5 Grad Hysterese ist bei 40 Grad Beladungsstart.

 

2) Zusätzlich kannst einstellen, falls unabhängig vom Zeitfenster entsprechender PV Überschuss vorhanden ist, dass der Sollwert automatisch zb. von 45 auf 55 Grad angehoben wird. (Parameter 7E11 auf 1 und 7E21 auf 100 = 10 Grad) Hier kann man zusätzlich annehmen, dass bei PV Überschuss auch die Außentemperatur entsprechend höher ist. Somit besserer Wirkungsgrad der WP.

Da die Hysterese automatisch - jedoch nur um den halben Wert mit angehoben wird, bedeutet dies dass der Beheizungsstart des WW bei 

entsprechendem PV Überschuss sofsort gestartet wird, da die Hysterese sofort greift, ( 55 - 2,5 = 52,5 )

Auch wenn das WW aktuell auf 45 Grad geheizt sein solle.

 

Das ist bei vorhandener PV besser als mit Sollwert 2 über das Zeitprogramm zu fahren, denn der Sollwert 2 würde so „Stur“ nach dem Eingestellten Zeitprogramm für Sollwert 2 - unabhängig, ob die PV gerade genügend Energie liefert, oder nicht.

 

Das Ganze kannst auch für die Beheizung der FBH einstellen, sind nur andere Parameter dafür zuständig…..

 

Du hast ja den Smartmeter: hier gibt es noch zusätzlich die Möglichkeit der Leistungsanpassung des Verdichters - abhängig vom aktuell vorhandenen PV Überschuss…..

 

Solltest Du die „Serviceanleitung für die Fachkraft“ zufällig bei der Anlage dabei haben, kannst das auch alles dort nachlesen, was die Anlage so für Möglichkeiten bietet…..Dort findest auch dazu die entsprechenden Parameternummern, im Kapitel “Photovoltaik“…..

 

lg

Guennie

Top-Lösungsautoren