abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellungen für Wärmepumpe Vitocal 200-S

Liebe Experten,

 

wir haben seit 2019 die Wärmepumpe Vitocal 200-S und einen 46 L Vitocell 100 Heißwasser Pufferspeicher und einen 300 L Vitocell 100 Speicher in unserem gut gedämmtem Neubau (KfW55). Die EVU Sperrzeiten liegen bei 8:00 bis 9:00 Uhr / 10:30 bis 12:00 Uhr / 17:30 bis 19:00 Uhr. Ein hydraulischer Abgleich wurde vom Heizungsbauer gemacht wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob er da 100% durchgeblickt hat aber ich würde das jetzt erst einmal so als gegeben hinnehmen.

 

Seit einer Woche läuft neben Warmwasser nun auch die Heizung wieder und ich wollte fragen ob ich mit folgenden Einstellungen alles richtig mache oder an welcher Stelle ich vielleicht etwas ändern sollte. Vor allem Interessiert mich ob man mit dem Laden des Warmwasserspeichers über Temp2 (46°C) in den wärmsten Winterstunden tatsächlich viel spart oder ob ich die Temperatur stattdessen lieber kontinurlich auf 41°C halten soll?

 

Oder ob es im gut gedämmten Haus z.B. Sinn macht Heizung und WW im Winter nur zwischen sagen wir 8 und 18 Uhr laufen zu lassen dafür auf höherer Temperatur und dann darauf zu hoffen, dass das Haus die Wärme bis zum nächsten Tag 8 Uhr hält? Machen solche Überlegungen Sinn und wenn ja wie würdet ihr die Zeitfenster gestalten? Vielen lieben Dank

 

Heizung ► Zeitprogramm Heizen ► Montag - Sonntag ► 06:00 - 21:00

Heizung ► Raumtemperatur Soll ► 20 °C

 

Heizung ► Heizkennlinie ► Neigung ► 0,2

Heizung ► Heizkennlinie ► Niveau ► 0 K

 

Warmwasser ► Warmwassertemperatur Soll ► 41 °C

Warmwasser ► Warmwassertemperatur Soll 2 ► 46 °C

 

Warmwasser ► Zeitprogramm Warmwasser ► Montag - Sonntag ► 06:00 - 21:00 (Normal)

Warmwasser ► Zeitprogramm Warmwasser ► Montag - Sonntag ► 14:00 - 16:00 (Temp.2)

 

Warmwasser ► Zeitprogramm Zirkulation ► Montag - Freitag ► 05:00 - 07:00 (5/10 Takt)

Warmwasser ► Zeitprogramm Zirkulation ► Montag - Freitag ► 11:00 - 13:00 (5/10 Takt)

Warmwasser ► Zeitprogramm Zirkulation ► Montag - Freitag ► 18:00 - 20:00 (5/10 Takt)

 

Warmwasser ► Zeitprogramm Zirkulation ► Samstag - Sonntag ► 07:00 - 09:00 (5/10 Takt)

Warmwasser ► Zeitprogramm Zirkulation ► Samstag - Sonntag ► 11:00 - 13:00 (5/10 Takt)

Warmwasser ► Zeitprogramm Zirkulation ► Samstag - Sonntag ► 18:00 - 20:00 (5/10 Takt)

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

bei der Zirkulationspumpe würde ich testweise auf 5/25 Takt umstellen.

Das sollte auch gut reichen.

 

Wie ist die Raumtemperatur zwischen 21 und 5 Uhr? eine große Absenkung in der Nacht+ Winter  ist nicht sinnvoll.

 

Das mit  WW Temp2 um 14 Uhr bzw. bei Winterzeit um 13 Uhr halte ich schon für sinnvoll.

Vielleicht den Sollwert sogar noch 1-2 K wärmer stellen,  dass man sicher über der Hysterese der normalen WW SollTemp  ist.

 

Anbei die Abhängigkeiten beim Temperatur-Hub.

 

Nur unter Tags zu heizen wird vermutlich nur in der Übergangszeit so  bei um die 10 Grad klappen.

Müsstest du ausprobieren. Da wir dann  die Heizkurve mit 0,2 /0 nicht ausreichen.

 

VG 

 

 

Faustformel.PNG

Vielen Dank @qwert089 

 

"bei der Zirkulationspumpe würde ich testweise auf 5/25 Takt umstellen."

Zirkulationspumpe kann ich gern auf 5/25 umstellen

 

"Nur unter Tags zu heizen wird vermutlich nur in der Übergangszeit so bei um die 10 Grad klappen. Müsstest du ausprobieren. Da wir dann die Heizkurve mit 0,2 /0 nicht ausreichen."

Mal abgesehen von der Umstellung Heizung/nur Warmwasser möchte ich ungern je nach Sommer, Winter, Übergangszeit an der Heizung die Einstellungen ändern. Ich bräuchte also Einstellungen, die quasi das ganze Jahr gelten.

Heizung ► Zeitprogramm Heizen ► Montag - Sonntag ► 06:00 - 21:00

würdest Du das ändern? Auf 5-23 Uhr? Was anderes? Oder 24h?

 

"Das mit WW Temp2 um 14 Uhr bzw. bei Winterzeit um 13 Uhr halte ich schon für sinnvoll."

Also grundsätzlich so lassen aber von 14 Uhr auf 13 Uhr vorziehen? Also Temp2 auf 13 bis 16 Uhr?

 

Vielen Dank

 

 

Hallo,

 

>> quasi das ganze Jahr gelten

wenn die WP genau ausgelegt ist und eher etwas zu klein ist. dann 24h durchheizen.

wenn eher zu groß ausgelegt, dann eher 5-22 Uhr und in der Übergangszeit ein geringe Nachttemperatur, bei der sie aus bleibt und im Winter eine leichte Absenkung z.b. 18 Grad . das ist mit einem Klick umzustellen.

 

VG 

Top-Lösungsautoren