abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrische Begleitheizung ZK04098 Frostschutz für die Kondenswasserwanne der Außeneinheit. Nur bei Ablauf des Kondenswassers

Mein Installateur hat die oben aufgeführte Begleitheizung bei der Wärmepumpe Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16 mitgeliefert und installiert. Als die Wärmepumpe von Viessmann in Betrieb genommen wurde,
hat der Inbetriebsetzer den Schlauch abgemacht und die Begleitheizung in die Wanne gelegt.
Die Begründung war: wenn der Schlauch nicht sauber ablaufen kann bringt die Heizung nichts und
da bei uns das Kondensat Wasser frei in ein Kiesbett laufen kann wäre auch der Schlauch nicht nötig.
Ich wollte nun die Begleitheizung mit samt Schlauch zurück geben und da kann von meinem Installateur
folgende Begründung dies zu lassen:
Die Begleitheizung ist dafür gedacht, wenn wir im Winter ( und der ist in der Eifel schon mal härter )
eine lange Heizphase haben und dazu gesellt sich kalter Wind der direkt auf die Außeneinheit trifft,
dann würde ohne Begleitheizung die Außeneinheit von unten nach oben auffrieren.
Und die Folge wäre dann der kompl. Ausfall der Außeneinheit.
Dies sieht dann aus wie eine Eisskulptur. Diese Vorfälle hatten wir schon mehrfach.
Um dies zu verhindern habe ich diese eingebaut.

Ich kenne so eine Begleitheizung nur parallel an einem Rohr verlegt und das Ganze dann in eine Isolierung eingepackt. Diese liegt lose unten in der Wanne!!!
Meine Frage nun: Welchen Sinn hat diese Heizung?

1 ANTWORT 1

Hallo Wolfram-M,

 

dein Fachbetrieb hat es schon richtig erfasst. Je nach Region kann es vorkommen, dass das Kondensat, bevor es abfließt, in der Wanne gefriert, wodurch sich eine Eisschicht aufbauen kann. In dem Fall sollte die Kondensatwannenheizung eingesetzt werden, um das Ablaufen des Kondensats gewährleisten zu können.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren