abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrische Zuleitungen für Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A10

Hallo zusammen,

unser Heizungsbauer hat uns eine Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A10 vverkauft und aufgestellt, ist aber nicht in der Lage, uns klare Angaben zu den Stromleitungen zu geben. Mein Elektriker würde nun die Leitungen wie folgt am Hauptzählerkasten anschließen:

1. Anschluss Außengerät:
FI Schutzschalter 40A 30mA Typ B
1 Leistungsschutzschalter B16A 3pol

2. Innengerät
2.1 Anschluss 5x2,5 mit einem Leitungsschutzschalter B16A 3pol
2.2 Anschluss 3x1,5 mit einem Leitungsschutzschalter B16A 1pol

3. Zuleitung Strom für Fußbodenheizungsmotoren
Anschluss 3x1,5 mit einem Leitungsschutzschalter B16A 1pol

 

Spricht da was dagegen? Leider machen wir gerade diesbezüglich sehr schlechte Erfahrungen mit dem hiesigen Viessmann-Fachhändler.

 

Herzlichen Dank

 

 

 

 

 

12 ANTWORTEN 12

Hallo

 

Die Stromleitungen sind korrekt, außerdem benötigen Sie eine Modbus-Verbindung zwischen Innen- und Außengerät und einen Außensensor zum Innengerät.
Anleitung im Anhang.

 

VG

Vielen Dank,

 

sowas wie in Dokument 1 habe ich gesucht. Zur Eingangsfrage noch: da ich gerade vor demselben Problem stehe:

die Ausseneinheit wird meines Wissens mit 5x2,5mm² an die Unterverteilung angeschlossen.

Zwischen WP-Steuerung und Unterverteilung genügen 3x1,5mm² bzw. 5x1,5mm² (falls EVU Sperre eingerichtet wird).

Steuerung und Ausseneinheit werden mit der Mod-Bus-Leitung verbunden, für die es keine Vorgabe gibt, aber 4x0,5mm² scheinen auszureichen.

Was mir noch nicht klar ist: wie wird der optionale Durchlauferhitzer (Heizstab) angeschlossen und muss hierfür eine separate Absicherung und Zuleitung erfolgen?

Hallo

 

Das zweite Dokument enthält alle Antworten auf Ihre Fragen.

2023-06-16 11_37_23-6137073VMA00006_1 (1).pdf – Google Chrome.png

2023-06-16 11_39_08-6137073VMA00006_1 (1).pdf – Google Chrome.png

Selbstverständlich benötigt der Durchlauferhitzer ein eigenes Stromkabel und Sicherungen.

 

 VG

Hallo,

 

Zu ihrer Anmerkung: "Selbstverständlich benötigt der Durchlauferhitzer ein eigenes Stromkabel und Sicherungen."

 

Folgende Topologie: 

 

Hauptsicherungskasten ca. 15m von der WP-Inneneinheit entfernt, daher Anordnung eines Subverteilers.

Wäre in diesem Fall eine Stromanschlussleitung vom Hauptsicherungskasten bis zum Subverteiler 5x2,5mm2 ausreichend und im Subverteiler die Aufteilung auf Heizstab und Ausseneinheit mit jeweils eigener Absicherung auch eine geeignete Variante ?

 

Danke und sG. Hans

Hallo

 

Das wäre in Ordnung, allerdings muss das Stromkabel zum Verteilerunterschrank einen größeren Querschnitt haben, da der Kompressor und der elektrische Durchlauferhitzer gleichzeitig arbeiten können.
Das Kabel muss für den maximalen Verbrauch beider Verbraucher dimensioniert sein.

 

VG

Hallo @divanc , @Saul , @LK635 

 

wie schon korrekt gesagt wurde muss der Unterverteiler gemäß den summierten Lasten berechnet werden, Ich habe bei mir (für eine .A08) hier 4mm² genommen.

 

Was noch bedacht werden muss:

  1. Es gibt bei der .A10 Außeneinheiten für 1x230VAC und 3x400VAC, entsprechend ist der Anschluss unterschiedlich. Kleinere sind alle 230V einphasig, größere alle 400V dreiphasig (siehe Dokument oben). Die in der ursprünglichen Frage genannte Einheit ist allerdings vom Typ 400V 3ph.
  2. Der Anschluss der Außeneinheit wird in aller Regel (wenn auch nur teilweise) im Freien liegen also im Sonnenschein, Es muss also ein UV-beständiges Kabel genommen werden (z.B. H07RN-F).
  3. Der Anschluss des ... (Absatz gelöscht! War technisch falsch und wurde weiter unten dankenswerterweise korrigiert)

Ich füge mal ein Foto meiner eigenen Unterverteilung bei (mit einpoliger Außeneinheit). Ich habe mir noch einen eigenen Stromzähler gegönnt (was auch sehr sinnvoll ist, die eingebaute "Schätzeinheit" ergibt falsche Ergebnisse)

 

Beste Grüße

Michael

 

IMG_20230716_205939_30.jpg

Hallo @MWeiand 

 

Die Vitocal 200-A verfügt bereits über beide Schütze für den Durchlauferhitzer im Innengerät.

 

20200727_142125 (1).jpg

2023-07-16 21_58_24-5841445VAP00002_1 (2).pdf – Google Chrome.png

VG

Hallo @divanc 

 

du siehst mich verblüfft. Genauso sieht es bei mir auch aus. Was ist denn dann der "Elektro-Heizeinsatz-EHE 400 V~" der im Dokument vorkommt? Und wofür ist also die Klemme 224.7? 

 

Ratlos

 

Michael

Hallo @MWeiand 

 

Dies ist der Fall, wenn Sie den Tauchsieder im WW-Speicher anstelle des elektrischen Durchlauferhitzers steuern.

 

VG

Hallo @divanc 

 

Danke Fehler ist behoben. Da ich den Durchlauferhitzer deaktiviert habe und ihn auch nie getestet habe war der Fehler bisher nicht aufgefallen...

 

Gruß Michael

 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Der Anschluss ist mir nun einigermaßen klar. Ich habe mir mal einen Stromlaufplan gezeichnet, wie es für meine Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16 aussehen müsste. Siehe Anhang.

Ist das so okay oder habe ich etwas vergessen?

20230721_132329.jpg

Hallo

 

Im Prinzip ist der Verteilerkastenanschluss in Ordnung, allerdings muss auch das Zuleitungskabel mit einer Sicherung abgesichert werden.
Und die einphasige Versorgung des Innengeräts kann 3 x 1,5 mm2 betragen und durch eine B10-Sicherung geschützt sein.

 

VG