abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrische Zusatzheizung deaktivieren, Vitocal 250 A

Hallo,

seit 3 Monaten haben wir die Vitocal 250-A.

Selbst bei Plusgraden schaltet sich die elektrische Zusatzheizung von selbst immer wieder ein und erzeugt so über den Tag etwa 20% der Heizenergie.

Der Heizwasserdurchlauferhitzer hat laut der ViCare App deutlich mehr Starts als der Verdichter.

Er war bei der Übernahme der Heizung standardmäßig eingeschaltet, ich würde ihn gerne abschalten (nicht am Sicherungskasten sondern über die App).

Ich habe bereits das Forum durchforstet, habe zwar viele ähnliche Probleme gefunden, jedoch nicht, wie ich die Zusatzheizung abstellen kann ohne eine Fehlermeldung zu erzeugen.

Herzlichen Dank im Voraus

33 ANTWORTEN 33

Hallo,

 

bei der Vitocal 250A kann man die elektrische Zusatzheizung und den elektrischen Durchlauferhitzer nur bei der Neueinrichtung der Anlage deaktivieren. Leider geht das nicht über die App und auch nicht am Gerät selbst. Man kann es im Setup aber auch nachträglich ändern. Sehr schwierig ist es nicht, entweder machst du es selbst oder bittest deinen Heizungsbauer darum.

 

Ich habe auch seit rund einem Jahr eine Vitocal 250A und habe die Heizstäbe gleich bei der Installation deaktiviert. Bis jetzt hat die Anlage es auch so geschafft, selbst bei minus 12 Grad.

 

Der elektrische Heizstab für die Zusatzheizung spring aber trotzdem hin und wieder an, das hat mit der Abtaufunktion des Außengerätes zu tun. Der Verbrauch dafür ist bei mir aber überschaubar.

 

LG Peter

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Bei Inbetriebnahme war es leider keine Option.

Wie kann ich es selbst im Setup ändern?

Heißt das, der Heizstab schaltet sich "in der Not" trotzdem noch zu um ein Vereisen des Außengerätes zu verhindern - also müsste ich auch bei -10°C den Heizstab im Setup NICHT wieder aktivieren?

Herzliche Grüße

Geht es wirklich um Heizenergie? Für Warmwasser kann man den Heizstab deaktivieren/vermeiden wenn die WW-Temp auf max. 55° gestellt wird und die WW-Betriebsart auf "Eco". Bei Auslieferung steht die Einstellung auf "Normal".

Wir haben am Anfang alles was möglich war von "normal" auf "eco" gesetzt.

Trotzdem hat sich der Heizstab verselbstständigt.

Kurz vor Weihnachten 22 kam auch eine Fehlermeldung in der App, dass sich die Zusatzeheizung (Heizstab) zu oft zuschaltet. Über unseren Fachbetrieb kam die Aussage, dass von Viessmann ein Update erfolgen wird, Wir wissen bis heute nicht ob dieses Update bislang erfolgt ist (bis Mitte Januar ist nichts passiert) oder wie lange das Beheben dieses Fehlers andauern wird.

Hab das in der ViCare App bei mir so eingestellt:

C8501562-518F-4C1D-91A4-53F6FC797025.jpeg
dann auf Eco …

4E899352-8740-4654-ACC1-B1197215405F.png
Damit hat die Heizung das WW direkt aufbereitet - ohne Zusatzheizung - braucht dann ca 1h für 5K Differenz.

Der Heizungsbauer kann über ViGuide die Zusatzheizung deaktivieren - läuft dann wie bereits beschrieben nur beim Abtauen an.

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Hallo,

genau diese Einstellung in Bezug auf das Warmwasser haben wir direkt am ersten Tag geändert, dass es etwas länger dauert, bis das Wasser warm ist, stört nicht.

Dann verstehe ich es richtig, dass nur der Heizungsbauer die Zusatzheizung deaktivieren kann?

Und dass bei deaktivierter Zusatzheizung trotzdem kein Schaden an der Außeneinheit erfolgen kann, weil sie bei drohendem Festfrieren dennoch anspringt?

Herzliche Grüße

So habe ich es verstanden und so hat sich meine Heizung auch verhalten - also mal mit dem HB reden.

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Unter Service -> Inbetriebnahme kann man das einstellen. Da war der Heizungsbauer bei der Installation auch drin.

 

Und definitiv:

 

Die elektrische Zusatzheizung ist bei mir deaktiviert. Selbst bei minus 12 Grad vor Weihnachten 2022 hat die Heizung es geschafft und es war warm im Haus. Der elektrische Heizstab wird nur zum Abtauen der Außeneinheit benötigt. Die Außeneinheit vereist eigentlich nur bei Temperaturen um die null grad und hoher Luftfeuchtigkeit, insbesondere bei Nebel. Bei richtigem Frost vereist nichts. Das Abtauen funktioniert aber tadellos. 

 

Den Heizstab für Warmwasser habe ich auch von Anfang an deaktiviert. Das Wasser wird nur über die Wärmepumpe aufgeheizt. Auch das klappt einwandfrei. Allerdings dauert der Vorgang etwas länger. Bei mir sind es zwei Personen im Haus. Bei einer Großfamilie mit sehr viel Wasserbedarf könnte es anders ein.

 

LG Peter

Unter Service -> Inbetriebnahme kann man das einstellen - siehe Montage- und Serviceanleitung, Seite 83 (Inbetriebnahme HMI wählen und durch die Menüs hangeln bis zum Eintrag Erweiterungen - Elektrische Zusatzheizung. Hier den Eintrag "Nicht konfiguriert" wählen. Der Heizwasser-Durchlauferhitzer wird nur zum Frostschutz der Wärmepumpe und der Anlage eingeschaltet. 

Ich habe vor einer Woche die Zusatzheizung ausgeschaltet, weil ich allein in den letzten 4 Wochen über 160 kWh Verbrauch mit der Zusatzheizung hatte. Die Einstellung hatte der Servicemann bei der Inbetriebnahme auf "Heizen und Warmwasser" gestellt. Wir hatten in den letzten Tagen bis zu -10° C in Nächten - die Wärmepumpe hat das problemlos auch ohne Zusatzheizung geschafft. Ich beobachte das weiter. Es gibt noch sehr viele "Ungereimtheiten" mit der Anlage. Ich wusste leider auch nicht, dass ich mir mit dem "Mercedes" aller Wärmepumpen ein Bastelprojekt gekauft habe.

Hallo, 

 

liege ich damit richtig, dass die WP für das Abtauen kurzzeitig die Flussrichtung ändert und dann eben zur Unterstützung die Zusatzheizung aktiviert wird? Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass, wenn ein größerer Pufferspeicher verbunden ist, die Zusatzheizung nicht aktiviert wird.

 

VR,

Viessi18

Wie groß ist Dein WW Speicher? Hats Du einen Heizungswasserpufferspeicher, wenn ja wie groß, und wie lange dauert es darin?

 

Kann man die WP 250-A einstellen, dass diese nicht läuft, wenn Heizungs - /WW Wasser ohne deren Zutun warm wird? Meine Frage zielt darauf, dass es noch etwas dauert bis sich Solarthermie anbinden lässt.

 

VG

 

Viessi18

Hallo Viessi18,

 

bei der Abtauung wird erfolgt im Kältekreis eine Umkehr, sodass der Verdampfer zum Verflüssiger wird und der Verflüssiger zum Verdampfer. Die Flussrichtung im Heizsystem wird und kann auch nicht gedreht werden. Dass der Durchlauferhitzer bei der Abtauung hinzugeschaltet werden kann, ist korrekt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

ich besitze seit 1.September 2022 (Einfamilienhaus mit Heizkörper) eine Vitocal 250-A und bin sehr zufrieden damit. Anfangs hat sich der Heizstab fast bei jedem Start des Verdichters für wenige Sekunden bis zu 1 -2 Minuten zuschaltet. In der Regel (Eco) völlig grundlos und nicht notwendig.

Mitte April wurde vor Ort im Zuge von Wartungs,- u. Umbauarbeiten am Kabelbaum ein Update der Software von einem Mitarbeiter oder Beauftragten von Viessmann durchgeführt. Der Kollege sagte mir, damit wäre auch das Problem mit dem Zuschalten der Zusatzheizung behoben.

Seitdem kommt das sehr häufige Zuschalten der Zusatzheizung nicht mehr vor.

Trotzdem kommt es gelegentlich immer mal wieder vor, dass die Steuerung der Warmwasseraufbereitung völlig unlogisch reagiert. Ich habe das Bereiten von Warmwasser wegen der PV-Anlage auf die Mittagszeit gelegt. In der Regel wird dann das WW von etwa 42-46°auf 54°C hochgeheizt.

Aber heute beim Aufheizen des Warmwassers ab 13:00 Uhr das Warmwasser wurde nur zu 11 % der Verdichter und zu 89% der Heizstab genutzt. Die war auch schon mal im Mai vorgekommen, damals war das an zwei Tagen hintereinander vorgekommen. Von Seite der Regelung ist das nicht zu verstehen.

Screenshot_20230606_224346_ViCare.jpgScreenshot_20230606_224419_ViCare.jpg

Hat das schon jemand bei seiner WP gesehen oder hat jemand sogar eine Erklärung für das?

Gruß Bruno

Hallo BrunoHe,

 

schalte die Zusatzheizung für Warmwasser doch komplett aus. Das geht im Servicemenü oder lass es von deinem Heizungsbauer machen. Bei mir ist die Zusatzheizung von Anfang an deaktiviert. Eigentlich braucht man die nicht. Habe da noch keinerlei Probleme mit gehabt.

Gruß Peter

Hallo Bruno, 

 

bist du dir sicher, dass der Durchlauferhitzer eingeschaltet wird? Beim Eco-Modus sollte dies nicht der Fall sein. Bei der Trendingabfrage über ViGuide kann ich auch keine Einschaltung des Durchlauferhitzers sehen. Eventuell kommt es hier zu einer Fehlanzeige in der App.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja, ich bin mir sicher, denn eigentlich ist es mir nur aufgefallen, als ich bei meiner PV Anlage einen Verbrauch von 9 KW bemerkte und dann auf die Viessmann-App schaute.

 

 

BrunoHa_0-1686126942936.png

Ich muss nach unserem Urlaub mich darum kümmern, dass der Heizstab abgeschaltet wird.

 

Bruno

 

Danke für die Info, ich werde es einmal zur Prüfung weitergeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo noch einmal,

 

was dabei auch für mich auffällig ist, die Zeitscala bei der ViCare-App zeigt eine andere, als es tatsächlich war.

Tatsächlich begann das Aufheizen des Brauchwasser nach 14:00 Uhr, in der ViCare-App zeigt es 00:00 Uhr

Die aktuelle Zeit an der WP stimmt aber.

BrunoHa_0-1686133706757.png

 

Bruno

Guten Tag!

 

Gibt es zu dem Thema schon was Neues seitens Entwicklung?

 

(Bitte um Auskunft, auch wenn ich österreichischer Kunde bin, die Behebung kann ich dann über den Kundendienst einleiten, aber in Österreich gibt es kein vergleichbares Forum wo ich zu solchen Infos komme, somit erhoffe ich mir diese zumindest aus diesem Forum... Danke schon Mal im Voraus @Flo_Schneider ) 

 

Ich habe genau das selbe Problem.

Es kommt vor, dass die Warmwasseraufbereitung mit der WP beginnt und dann urplötzlich, ohne ersichtlichen Grund der Verdichter abgeschaltet wird und die Zusatzheizung mit 8kW das Warmwasser weiter erhitzt, trotz Eco Modus.

 

Ich habe jetzt testweise über die Inbetriebnahme die Zusatzheizung auch für Warmwasser deaktiviert.

 

Dadurch hatte ich gestern das Problem, dass der Verdichter wieder begonnen hat und dann bei ca. 46 Grad (Soll ist 50) der Verdichter weggeschaltet hat und die Warmwasseraufbereitung hat somit bei 46 Grad geendet.

Ich musste dann mit einer einmaligen Warmwasseraufbereitung das Wasser auf 50 Grad hochheizen.

 

Die Zeitscala in der App verhält sich bei mir auch falsch, jedoch wenn man am nächsten Tag draufschaut und sich den Vortag ansieht, passen die Zeiten wieder. Ist das bei dir auch so?

 

Aja und ja, es wird wirklich die Zusatzheizung angesteuert, habe es ebenfalls beim Verbrauch in der APP des Wechselrichters gesehen und dann in die ViCare App geschaut...

 

Ich persönlich vermute, dass es mit der Kühlung zu tun hat, oder wenn der Puffermodus auf Kühlung gestellt ist, aber ich muss das noch genauer testen...

 

Macht es Sinn mich mit neuen Erkenntnissen nochmals zu melden?

 

Danke!

 

LG, Quaxi

Hallo noch einmal,

mein Problem besteht weiterhin. In den letzten 14 Tagen wurde das Warmwasser mehrmals ausschließlich durch den Heizstab aufgeheizt.

So auch heute wieder, die aktuelle Temperatur im Wasserspeicher war 46°C, Sollwert auf 54°C gestellt.

Der Verdichter beginnt zu laufen, nach wenigen Minuten schaltete sich der Heizstab ein und der Verdichter aus.

Mit über 5 KW würde jetzt das Wasser auf die 54°C aufgeheizt werden. Habe die Warmwasserbereitung in der App abgeschaltet. Nach einer Weile nochmal versucht, das Gleiche.

Alles wieder abgeschaltet und werde es Morgen wieder versuchen.

Das Ganze wird so langsam lästig. 

Das Problem haben doch mehrere anderen Nutzer der WP bestimmt auch, ggf wissen die davon garnichts und wundern sich vielleicht, dass die WP uneffektiv läuft und viel Energie braucht.

Was mich auch sehr wundert, dieses müssen doch bestimmt auch Mitarbeiter / Techniker von Viessmann lesen.

Würde auch mal von diesen Kollegen nützliche Lösungsvorschläge erwarten.

Ich erwarte eine Beschreibung oder Vorgehensweise zum Abstellen der el. Zusatzheizung, ggf auch per PN.

Es kann doch nicht sein, dass Mittarbeiter von Viessmann dies hier lesen und das interessiert sie nicht im geringsten.

Gruß Bruno

Screenshot_20230705_120523_ViCare.jpg

Screenshot_20230705_120430_ViCare.jpg

Screenshot_20230705_120513_ViCare.jpg

   

 

Hallo allerseits,

 

ich rate allen Betroffenen mal ein Auge auf ihren Volumenstrom zu werfen. Mir ist aus dem Feld bekannt, dass die Anlagen bei zu niedrigem Volumenstrom den Heizstab mit nutzen um das warme Wasser aufzuheizen. Der Volumenstrom sollte während der Boilerladung im Idealfall größer 1.000 l/h sein.

Hauptursache für zu niedrigen Volumenstrom ist ein verschmutztes Sieb in der Außeneinheit.

Ebenso kann über die Anpassung der Pumpendrehzahl (Parameter 1101) Der Volumenstrom angepasst werden.

In der Systemübersicht kann unter "Allgemein" der Soll- und Istwert der Pumpendrehzahl abgelesen werden. Wenn der Istwert deutlich unter dem Sollwert liegt (Beispiel: Soll60/Ist40) dann ist das ein sicheres Zeichen für Verstopfung des Wasserkreislaufs.

 

gruß MB



@MarkusBirenheide  schrieb:

Der Volumenstrom sollte während der Boilerladung im Idealfall größer 1.000 l/h sein.
Hauptursache für zu niedrigen Volumenstrom ist ein verschmutztes Sieb in der Außeneinheit.

Ebenso kann über die Anpassung der Pumpendrehzahl (Parameter 1101) Der Volumenstrom angepasst werden.

In der Systemübersicht kann unter "Allgemein" der Soll- und Istwert der Pumpendrehzahl abgelesen werden. Wenn der Istwert deutlich unter dem Sollwert liegt (Beispiel: Soll60/Ist40) dann ist das ein sicheres Zeichen für Verstopfung des Wasserkreislaufs.


Hallo MB,

danke für die schnelle Antwort,

bin nicht sicher, welcher Volumenstrom damit gemeint ist.

Habe die Warmwasseraufbereitung daraufhin ein drittes Mal gestartet und dieses Mal hat die WP die E-Heizung nicht dazu genommen.  

Habe im Anhang zwei Screenshots von dem Display der WP und ein Screenshot aus der App. (Bilder sind leider schlecht.)

Vielleicht kann man mir da sagen, ob dieser oben genannte Volumenstrom /Parameter dabei ist, auf den ich das nächste Mal achten muss.

Danke Bruno

Screenshot_20230705_135556_ViCare.jpg20230705_133250.jpg20230705_134747.jpg

   




 

Das sind die richtigen Anzeigen, da ist nichts verstopft. Sieht alles so aus wie es sein soll. Welches Speichermodell wurde da genau verbaut?

BrunoHa_0-1688560128457.png

 

Top-Lösungsautoren