abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrische Zusatzheizung deaktivieren, Vitocal 250 A

Hallo,

seit 3 Monaten haben wir die Vitocal 250-A.

Selbst bei Plusgraden schaltet sich die elektrische Zusatzheizung von selbst immer wieder ein und erzeugt so über den Tag etwa 20% der Heizenergie.

Der Heizwasserdurchlauferhitzer hat laut der ViCare App deutlich mehr Starts als der Verdichter.

Er war bei der Übernahme der Heizung standardmäßig eingeschaltet, ich würde ihn gerne abschalten (nicht am Sicherungskasten sondern über die App).

Ich habe bereits das Forum durchforstet, habe zwar viele ähnliche Probleme gefunden, jedoch nicht, wie ich die Zusatzheizung abstellen kann ohne eine Fehlermeldung zu erzeugen.

Herzlichen Dank im Voraus

33 ANTWORTEN 33

Der CVWB ist ein Wärmepumpenoptimiert Speicher mit besonders großem Wärmeübertrager. 

Der sollte eigentlich sehr effizient aufheizen. 

Ungewöhnlich, dass die Wärmepumpe da mit einem Sollwert von 54 Grad auf 63 Grad hoch zieht obwohl Durchfluss vorhanden ist.

Vielleicht nochmal prüfen ob der Speicherfühler richtig sitzt. Sonst fällt mir hier auch nichts mehr ein.

Hatte schon öfters das Problem dass der Fühler in seiner Klemmhülse 5-6 Grad weniger misst als tatsächlich anliegen. Dann ist natürlich auch das Wasser heißer als eingestellt.

Der HB kann das für HW und BWW mit den Parametern in 

2340.0

2340.1

 

Und wegen der EVU Sperre in 

2544.0 / 2545.0 

umstellen.

 

VG 

Viessi18



@Viessi18  schrieb:

Der HB kann das für HW und BWW mit den Parametern in 

2340.0

2340.1

 

Und wegen der EVU Sperre in 

2544.0 / 2545.0 

umstellen.

 

VG 

Viessi18


Hallo Viessi18,

leider kann ich mit den Abkürzungen nichts anfangen.

Kannst du das bitte etwas deutlicher schreiben?

Vorab danke.

Das Problem mit dem E-Heizer ist jetzt im Sommer zwar „nur nervig", im Winter, wenn die Heizung läuft und die PV nichts liefert, wird es richtig doof und kostet völlig unnötig Geld. Deswegen bin ich hier für jeden Tipp sehr dankbar. 

Gruß Bruno

Sorry,

 

HW Heizwasser

BWW Brauchwasser warm.

 

Für beides kann der Durchlauerhitzer deaktiviert werden. Dein Heizungsbauer kennt die Parameter der Servicesnleitung.

 

VG

 

Viessi18

 

 

Bei der 250A kann man den Heizstab für Warmwasser doch ganz einfach ausschalten. 

 

Am Innengerät auswählen:  Service -> Inbetriebnahme

 

Dann durch die Punkte durchgehen und den Heizstab einfach deaktivieren. Damit ist er endgültig raus. So funktioniert es bei mir schon seit einem Jahr problemlos. Da braucht man nichts mit Parameter sowieso und Heizungsbauer.

 

Gruß Peter

Wir konnten feststellen, dass es bei Schwankungen im Volumenstrom dazu kommt. Wenn dieser gegeben ist, das Sieb sauber und auch keine Luft mehr im System ist, empfehle ich, hierzu einen Serviceeinsatz über den jeweiligen Fachbetrieb aufzugeben.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo rollerfan,

ich habe noch nicht die WP und muss deshalb fragen. Dies ist am Display als Endkunde möglich ohne ein Passwort u haben und ohne die Inbetriebnahme-Konfiguration komplett zu zerschießen?

 

VG

Viessi18

Hi,

 

das Kennwort ist viservice, findet man mit einer Minute Google. Zerschießen? Ja, das geht immer. Du musst halt hinschauen, was du machst. Oder halt den Fachbetrieb ranholen.

 

Gruß Peter

@rollerfan, macht die IB Konfiguration einen kompletten Reset der Einstellungen und richtet alles frisch ein, oder kann ich da Anpassungen machen und den Status quo sehen/ändern? Vor dem Reset hatte ich ein wenig Respekt, daher hab ich das Menü bisher nicht angefasst…

Top-Lösungsautoren